Buch, Deutsch, Band 10, 236 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Bildwissenschaft
Studien zur Bildwissenschaft
Buch, Deutsch, Band 10, 236 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Bildwissenschaft
ISBN: 978-3-8244-4498-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Im Einzelnen wird auf den begrifflichen Hintergrund der Bildkommunikation, ihre psychologischen Voraussetzungen und technischen Realisierungsbedingungen sowie auf spezifische Bildstrukturen eingegangen. Desweiteren zeigen die Autoren, dass unterschiedliche Bildtypen bzw. Bildmedien, wie z.B. Diagramm oder Gemälde bzw. Fotografie oder Computergrafik, jeweils spezifische Kompetenzen erfordern.
Die Beiträge gehen über den Anwendungsbezug bildhafter Repräsentationen hinaus. Die Autoren verbinden ihre Analyse der Bildkompetenz mit der Frage nach dem gegenwärtigen Status einer wissenschaftlich fundierten Bildtheorie und diskutieren, in welchem Sinn von Wissenschaft es eine Bildwissenschaft geben kann und sollte.
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Ebenen der Bildkompetenz.- Bild- und Sprachverarbeitung aus psychologischer Sicht.- Vom visuellen Material zum Bildmedium. Ein produktionstheoretischer Ansatz.- Der Begriff „Darstellende Geometrie im weiteren Sinn“.- Bilder verwenden — Praxisbericht aus der Gestaltung von Druck- und Bildschirmprojekten.- Informationsdarstellung für Analphabeten.- Kohärenzbildung beim Wissenserwerb mit multiplen Repräsentationen.- Hyperimage — Bild und Bildkompetenz im Internet.- Bildkompetenz als Wahrnehmungskompetenz am Beispiel virtueller Räume.- „Kein Bild, kein Ton? Wir kommen schon.“ — Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter.- Der Pfeil und sein Ziel — Geschichte und Funktion eines Richtungshinweises.- Ausblick: Bild und Bildung.- Personenregister.- Abbildungsverzeichnis.- Autorenverzeichnis.