E-Book, Deutsch, 290 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe
E-Book, Deutsch, 290 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5364-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
und Inklusion stellen die Schule vor vielfältige neue
Herausforderungen. Unter anderem zeigt sich, dass die
traditionellen Verfahren der pädagogischen Diagnose nicht
in ausreichendem Maße jene Informationen liefern, die
nötig sind, um junge Menschen entsprechend ihren Möglichkeiten
zu fördern. Die Orientierung an Kompetenzmodellen,
Beurteilungsrastern und Bildungsstandards reicht
noch nicht aus, um dieses Defizit zu beheben. Es bedarf
vielmehr einer speziellen Förderdiagnose. Aber auch diese
muss messtheoretischen Anforderungen genügen und
bedarf eines Unterbaus bewährter Diagnosetechniken. Die
sechste Auflage dieses Buches behandelt daher neben
Ansätzen der Förderdiagnose weiterhin auch Grundsatzfragen
der Planung und Gestaltung von Prüfungen, der Bewertung
und Benotung von schriftlichen, mündlichen und
praktischen Schülerleistungen und einer nachträglichen
selbstkritischen Prüfungs- und Aufgabenanalyse.
Das Buch eignet sich für Lehrkräfte aller Schulstufen und
Schularten, als Grundlagenlektüre für die Ausbildung im
Studium und im Vorbereitungsdienst und als weiterführende
Literatur für die Lehrerfortbildung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Leistungen entwickeln,überprüfen und beurteilen;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorwort zur 6. Auflage;12
5;1| Zum Sinn des Leistens, Prüfens und Beurteilens;14
5.1;1.1 Grundbegriffe;14
5.2;1.2 Zur Übertragbarkeit des Leistungsprinzips auf die Schule;18
5.3;1.3 Zur Geschichte der Prüfungen, Zeugnisse und Zensuren;20
5.4;1.4 Funktionen von Prüfungen, Zeugnissen und Zensuren;23
5.5;1.5 Funktionale Überfrachtung schulischer Prüfungen und Leistungsbeurteilungen;31
6;2| Zur Messqualität von Prüfungen und Leistungsbeurteilungen;34
6.1;2.1 Die Beurteilung von Schulleistungen als Messvorgang;34
6.2;2.2 Anforderungen an Messungen;36
6.3;2.3 Forschungsergebnisse und Verbesserungsvorschläge zur Messqualität von Schulnoten;43
6.4;2.4 Das Objektivitäts-Validitäts-Dilemma der Leistungsmessung;47
6.5;2.5 Urteilsfehler bei der schulischen Leistungsbeurteilung;48
7;3| Die Planung und Anlage von Prüfungen;54
7.1;3.1 Strategien der Leistungsüberprüfung;54
7.2;3.2 Das Konzipieren der Prüfung;55
7.3;3.3 Punkte- und Fehlerzuweisung: Schwierigkeit und Bedeutsamkeit;76
7.4;3.4 Festsetzen der Mindestkompetenz;80
7.5;3.5 Die Überprüfung der Messfehler;81
7.6;3.6 Die weiteren Schritte;81
8;4| Leistungsbeurteilung als Bewerten;84
8.1;4.1 Die Komplexität schulischer Leistungsmessung;84
8.2;4.2 Benoten als abstraktes und verschleiertes Werten;84
8.3;4.3 Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung;85
9;5| Benotungsmodelle und ihre Messfehler;100
9.1;5.1 Basisbenotung und Ziffernbenotung;100
9.2;5.2 Merkmale eines Benotungsmodells;100
9.3;5.3 Arten von Benotungsskalen;102
9.4;5.4 Messfehler bei der Leistungsbeurteilung;105
9.5;5.5 Probleme von Benotungsmodellen, die sich an der sozialen Norm orientieren;120
9.6;5.6 Probleme von Benotungsmodellen, die sich an der individuellen Norm orientieren;123
9.7;5.7 Festsetzen der Mindestkompetenz für ein kriteriales Benotungsmodell;124
10;6| Prüfungs- und Aufgabenanalyse;130
10.1;6.1 Begründung und Analysegesichtspunkte;130
10.2;6.2 Praktische Hinweise zur Analyse ausgewählter Aspekte;132
10.3;6.3 Abschließende Hinweise;145
11;7| Beurteilung mündlicher und ganzheitlicher Leistungen und Bewertung von Diktaten;148
11.1;7.1 Beurteilung ganzheitlicher Leistungen;148
11.2;7.2 Mündliche Leistungen und mündliche Prüfungen;154
11.3;7.3 Diktate und Fehlerbeurteilung;159
12;8| Verbalzeugnisse und Lernberichte;164
12.1;8.1 Argumente für die Einführung von Verbalzeugnissen;164
12.2;8.2 Bedenken und Einwände gegen Verbalzeugnisse;165
12.3;8.3 Erfahrungen und Forschungsergebnisse;166
12.4;8.4 Formen des Verbalzeugnisses;172
12.5;8.5 Vorschläge für die Gestaltung von Verbalzeugnissen;174
12.6;8.6 Erfassung von Entwicklungen;179
13;9 Die Beurteilung schulischer Leistungen aus rechtlicher Sicht;184
13.1;9.1 Der Beurteilungsspielraum und seine Grenzen;184
13.2;9.2 Rechtliche Anforderungen an schulische Leistungsbeurteilungen;186
13.3;9.3 Fehler im Zusammenhang mit der Leistungserhebung;186
13.4;9.4 Fehler im Zusammenhang mit der Leistungsbewertung;189
13.5;9.5 Erheblichkeit des Fehlers;191
13.6;9.6 Schulpraktische Probleme;192
13.7;9.7 Folgen einer rechtswidrigen Leistungsbeurteilung;195
14;10| Leistungsentwicklung und Leistungserziehung;196
14.1;10.1 Zwei Lebensideale und Leistungsverständnisse;196
14.2;10.2 Schulpraxis am Scheideweg;197
14.3;10.3 Leistungserziehung als pädagogische Aufgabe;199
14.4;10.4 Individuelle Förderung;206
15;11| Wege einer neuen Diagnosekultur;218
15.1;11.1 Der künstliche Gegensatz zwischen Selektion und Förderung;218
15.2;11.2 Korrekte Leistungsdiagnose als Grundlage von Selektion und Förderung;219
15.3;11.3 Kontraproduktive Prüfungskultur als Hindernis von Förderung;219
15.4;11.4 Förderdiagnose;223
15.5;11.5 Beurteilungskonzepte;265
16;Literatur;268
17;Anhang 1: Bestimmung von Indifferenzbereichen;280
18;Anhang 2: Bestimmung der Bedeutsamkeit von Prüfungsaufgaben;285
19;Sachregister;286
20;Rückumschlag;290
Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler und Inklusion stellen die Schule vor vielfältige neue Herausforderungen.
Unter anderem zeigt sich, dass die traditionellen Verfahren der pädagogischen Diagnose nicht in ausreichendem Maße jene Informationen liefern, die nötig sind, um junge Menschen entsprechend ihren Möglichkeiten zu fördern.
Die Orientierung an Kompetenzmodellen, Beurteilungsrastern und Bildungsstandards reicht noch nicht aus, um dieses Defizit zu beheben. Es bedarf vielmehr einer speziellen Förderdiagnose. Aber auch diese muss messtheoretischen Anforderungen genügen und bedarf eines Unterbaus bewährter Diagnosetechniken.
Die sechste Auflage dieses Buches behandelt daher neben Ansätzen der Förderdiagnose weiterhin auch Grundsatzfragen der Planung und Gestaltung von Prüfungen, der Bewertung und Benotung von schriftlichen, mündlichen und praktischen Schülerleistungen und einer nachträglichen selbstkritischen Prüfungs- und Aufgabenanalyse.
Das Buch eignet sich für Lehrkräfte aller Schulstufen und Schularten, als Grundlagenlektüre für die Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst und als weiterführende Literatur für die Lehrerfortbildung.