E-Book, Deutsch, 521 Seiten
Ryba / Roth Coaching und Beratung in der Praxis
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-608-20396-7
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein neurowissenschaftlich fundiertes Integrationsmodell
E-Book, Deutsch, 521 Seiten
ISBN: 978-3-608-20396-7
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Alica Ryba ist Dipl. Kauffrau mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie und wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Roth. Als Inhaberin von ARYBA Coaching in Hamburg führt sie Coachings durch und leitet Personal- und Organisationsentwicklungsprojekte. Hier geht es zur Homepage von ARYBA Coaching.
Zielgruppe
Coaches, Beraterinnerinne, Pschotherapeutinnen, Therapeutinnen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Einleitung;10
3.1;Literatur;17
4;Teil 1 – Theorie;18
4.1;1.1 Coaching, Beratung und Gehirn: Neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte;20
4.1.1;Welche Interventionen wirken und welche nicht? – Ergebnisse der Psychotherapie-Wirkungsforschung;20
4.1.2;Welche Faktoren bestimmen aus neurowissenschaftlicher Sicht unsere Persönlichkeit und Psyche?;23
4.1.3;Relevanz für das Coaching;26
4.1.4;Schlussbemerkung;30
4.1.5;Literatur;31
4.2;1.2 Das Unbewusste im Coaching;32
4.2.1;Einführung;32
4.2.2;Der Begriff des Unbewussten;33
4.2.3;Erkenntnisse der Psychologie und Neurowissenschaft zum Unbewussten;34
4.2.4;Das Unbewusste in Psychotherapie und Coaching;40
4.2.5;Zugang zum Unbewussten;40
4.2.6;Literatur;44
4.3;1.3 Ohne Integration ist alles nichts Skizze einer Metatheorie der Psychodynamik;46
4.3.1;Integration – was ist das?;46
4.3.2;Die Acht psychischen Leitprozesse im Überblick;48
4.3.3;Der integrative Nutzen der psychodynamischen Leitprozesse;67
4.3.4;Fazit;71
4.3.5;Literatur;74
4.4;1.4 Das Zürcher Ressourcen Modell in Theorie und Praxis;75
4.4.1;1. Der Rubikon-Prozess;75
4.4.2;2. Zwei Systeme: Der Verstand und das Unbewusste;79
4.4.3;3. Motto-Ziele;88
4.4.4;Literatur;95
4.5;1.5 Kommentar zum Aufsatz »Das Zürcher Ressourcen Modell in Theorie und Praxis« von Maja Storch und Julia Weber;96
4.5.1;Literatur;102
4.6;1.6 Spielstand 1:0 – Die Wirksamkeit von Coaching;103
4.6.1;Einleitung;103
4.6.2;Generisches Modell der Wirksamkeit im Coaching;104
4.6.3;Wirkungen;105
4.6.4;Fazit und Ausblick;117
4.6.5;Schlusswort zum Bezug von Forschung und Praxis;121
4.6.6;Literatur;122
5;Teil 2 – Praxis;126
5.1;2.1 OPD-basierte Diagnostik im Coaching;128
5.1.1;Zur Entstehung des Instruments;130
5.1.2;Beziehungsmuster;131
5.1.3;Basale motivationale Themen und unbewusste Konflikte;134
5.1.4;Psychische Basisfähigkeiten (strukturelle Funktionen);143
5.1.5;Integration der Beurteilungsachsen;146
5.1.6;Abschließende Bemerkungen;147
5.1.7;Literatur;147
5.2;2.2 Die Beziehung als Wirkfaktor;149
5.2.1;Der Unterschied von Psychotherapie und Coaching im Hinblick auf die Beratungsbeziehung;149
5.2.2;Ergebnisse der Psychotherapieforschung;152
5.2.3;Die Bedeutung der Beziehung in verschiedenen Psychotherapie- und Coachingansätzen;154
5.2.4;Die Beziehung aus neurowissenschaftlicher Perspektive;161
5.2.5;Interview mit dem Gestalttherapeuten Frank-M. Staemmler;162
5.2.6;Literatur;185
6;Coachingansätze;190
6.1;2.3 Einführung und Orientierung für das Hauptkapitel »Coachingansätze«;192
6.2;2.4 Einführung in den psychoanalytischen Ansatz;195
6.2.1;Literatur;200
6.3;2.5 Psychodynamisches Coaching;202
6.3.1;Einführung;202
6.3.2;Die Persönlichkeitstheorie der psychodynamischen Coaches;203
6.3.3;Veränderungstheorie;206
6.3.4;Veränderungsziele;208
6.3.5;Veränderungsstrategien;209
6.3.6;Veränderungsmethoden;215
6.3.7;Summary und Praxistipps: Zusammenfassung wesentlicher Arbeitsprinzipien psychodynamischen Coachings;225
6.3.8;Literatur;228
6.4;2.6 Kommentar zur Einführung in den psychoanalytischen Ansatz und zum Beitrag von Heidi Möller und Thomas Giernalczyk;230
6.4.1;Literatur;235
6.5;2.7 Einführung in den Hypnotherapeutischen Ansatz;236
6.5.1;Literatur;241
6.6;2.8 Generatives Coaching;242
6.6.1;Einführung;242
6.6.2;Persönlichkeitstheorie des Generativen Coaching-Ansatzes;244
6.6.3;Störungstheorie – Wodurch werden Probleme verursacht?;248
6.6.4;Die 4 Mantras zur neuen Beziehungsgestaltung, um Probleme zu transformieren;249
6.6.5;Veränderungstheorie: Die Veränderungsziele;252
6.6.6;Die Veränderungsstrategie: Die 6 Schritte des Generativen Coaching;253
6.6.7;Literatur;268
6.7;2.9 Kommentar zur Einführung in den Hypnotherapeutischen Ansatz und zum Interview mit Eva Wieprecht zum Generativen Coaching;269
6.7.1;Literatur;273
6.8;2.10 Einführung in den Verhaltenstherapeutischen Ansatz;274
6.8.1;Lerntheoretische Modelle;275
6.8.2;Behavioristische Verhaltenstherapie;276
6.8.3;Kognitive Verhaltenstherapie;278
6.8.4;Literatur;280
6.9;2.11 Schemacoaching;281
6.9.1;Einführung;281
6.9.2;Persönlichkeitstheorie;283
6.9.3;Störungstheorie;284
6.9.4;Veränderungstheorie;287
6.9.5;Veränderungsziele;288
6.9.6;Veränderungsstrategien;289
6.9.7;Veränderungsmethoden;291
6.9.8;Summary und Praxistipps;300
6.9.9;Literatur;301
6.10;2.12 Kommentar zur Einführung in den Verhaltenstherapeutischen Ansatz und zum Beitrag von Anke Handrock und Maike Baumann;302
6.10.1;Literatur;306
6.11;2.13 Einführung in die Humanistischen Ansätze;307
6.11.1;Personzentrierte Therapie – Carl R. Rogers (1902 – 1987);307
6.11.2;Neue Entwicklungen der Humanistischen Therapie;312
6.11.3;Literatur;313
6.12;2.14 Der Hintergrund der Transaktionsanalyse;314
6.12.1;Die Persönlichkeitstheorie der Transaktionsanalyse;314
6.12.2;Wodurch werden Probleme verursacht?;318
6.12.3;Veränderungsziele;330
6.12.4;Veränderungsstrategien;330
6.12.5;Summary und Praxistipps;341
6.12.6;Literatur;342
6.13;2.15 Emotionsfokussiertes Coaching;343
6.13.1;Einführung;343
6.13.2;Persönlichkeitstheorie;346
6.13.3;Störungstheorie;348
6.13.4;Veränderungstheorie;351
6.13.5;Summary und Praxistipps;369
6.13.6;Literatur;370
6.14;2.16 Kommentar zur Einführung in die Humanistischen Ansätze und zu den Beiträgen von Ulrich Dehner und Claas-Hinrich Lammers;371
6.14.1;Literatur;375
6.15;2.17 Körperzentriertes Coaching;376
6.15.1;Übersicht über körpertherapeutische Ansätze;377
6.15.2;Körperorientiertes Coaching;387
6.15.3;Literatur;413
6.16;2.18 Einführung in den Systemischen Ansatz;416
6.16.1;Praxeologische Systemansätze aus der Familientherapie;416
6.16.2;Systemtheorie;417
6.16.3;Systemische Therapie;420
6.16.4;Literatur;423
6.17;2.19 Personzentrierte Systemtheorie im Coaching;425
6.17.1;Einführung in Grundfragen und Kernkonzepte der Personzentrierten Systemtheorie;425
6.17.2;Einige zentrale Konzepte der Personzentrierten Systemtheorie;429
6.17.3;Persönlichkeitstheorie;434
6.17.4;Störungstheorie;437
6.17.5;Veränderungstheorie;442
6.17.6;Summary und Praxistipps;447
6.17.7;Literatur;448
6.18;2.20 Lösungsfokussiertes Coaching;450
6.18.1;1. Einführung ? Wurzeln, Wirksamkeit;450
6.18.2;2. Nicht vom Problem zur Lösung – Paradigmenwechsel;452
6.18.3;3. Persönlichkeitstheorie verabschiedet – was anstatt?;453
6.18.4;4. Störungstheorie – der Verzicht;455
6.18.5;5. Veränderungstheorie – neu: Ko-Kreation im Prozess;456
6.18.6;6. Veränderungsziele – der Klient formuliert;458
6.18.7;7. Veränderungsstrategien – nützliche Vorannahmen;459
6.18.8;8. Veränderungsmethoden – Fragen stellen, Fragen stellen, Fragen stellen;460
6.18.9;9. Summary und Praxisbeginn;477
6.18.10;Literatur;478
6.19;2.21 Kommentar zur Einführung in den Systemischen Ansatz und zum Beitragvon Jürgen Kriz;479
6.19.1;Literatur;482
7;Teil 3 – Modell und Gesamtfazit;484
7.1;3.1 Die Grundlagen des integrativen, neurobiologisch fundierten Coaching;486
7.1.1;Die Basisausstattung der Organismen zur Existenzsicherung;487
7.1.2;Eine psycho-neurowissenschaftliche Theorie von Persönlichkeit und Psyche;488
7.1.3;Ein integratives, neurobiologisch fundiertes Konzept des Coaching;501
7.1.4;Literatur;513
7.2;3.2 Überblick der Interventionen im Buch und Abschlussbemerkung;514
8;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;518