Rustemeyer | Erziehung in der Moderne | Buch | 978-3-8260-2574-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 528 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 809 g

Reihe: Wittener kulturwissenschaftliche Studien

Rustemeyer

Erziehung in der Moderne

Festschrift für Franzjörg Baumgart
1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-8260-2574-7
Verlag: Königshausen & Neumann

Festschrift für Franzjörg Baumgart

Buch, Deutsch, Band 3, 528 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 809 g

Reihe: Wittener kulturwissenschaftliche Studien

ISBN: 978-3-8260-2574-7
Verlag: Königshausen & Neumann


Vorwort – I HISTORISCHE ERFAHRUNGEN – B. Faulenbach: Historisches Lernen nach den historischen 'Umbrüchen' 1918, 1933, 1945 und 1989. – U. Herrmann: Authentizität durch Repetition. Zur Persistenz kleinbürgerlicher Ressentiments des 19.Jahrhunderts in der historiographischen Rekonstruktion der Erziehungs- und Sozialisationsverhältnisse im höheren Bürgertum der Aufklärungsepoche – S. Manhart: Absichtlich unabsichtlich. Zum Verhältnis von Politik, Bildung und Pädagogik um 1800 – D. Müller: Education und Economics Performance. Qualifikationskrisen in Deutschland 1900, 2000. Ein Essay an der Wende zum 21. Jahrhundert – D. Pöppmann: Die Pädagogisierung des Rechts. Historisch-politische Betrachtungen zum Streit zwischen 'liberalem' und 'sozialem' Strafrechtsdenken – B. Zymek: Ursachen und Konsequenzen von PISA 2000 – II. THEORETISCHE REFLEXIONEN – K. Meyer-Drawe: Aufgeklärte Zustimmung. Emile Durkheims Konzeption einer rationalen Moral – H. Röhr: Pädagogik und Toleranz – D. Rustemeyer: Kritik als Gewohnheit – K. Schaller: Pädagogische Rehabilitation der ars didactica. Die Illusion von der Allmacht des Wissens im Lichte einer historischen Erinnerung – H. Schalk: Medien und Modernisierung. Semiotische Bemerkungen – H.-E. Tenorth: Bildungsinteressen und Wertewandel. Perspektiven der Pädagogik – E. Witte: Luhmann beobachtet. Anmerkungen zum Verhältnis von Systemtheorie und Pädagogik – III. PÄDAGOGISCHE HANDLUNGSFELDER – K. Bubenzer: Zwischen Wissenschafts- und Geschlechtsrollenpropädeutik. Eine bildungshistorische Untersuchung der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Fachs Pädagogik im höheren Mädchenschulwesen Preußens zwischen 1908 und 1924 – K. Harney/S. Koch: Organisations- und Akteurrationalität im Schulsystem. Eine empirische Rekonstruktion – U. Lange: Pädagogische Professionalität – Lehrerbildung. Die 'Studienbücher Erziehungswissenschaft': Ausgewählte Verhältnisbestimmungen – M. Schemmann: Konzepte pädagogischer und erwachsenenpädagogischer Modernisierung im Zeitalter der 'Globalisierung' – E. Terhart: Fremde Schwestern. Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und empirischer Lehr-Lern-Forschung – J. Wittpoth: Erziehung – Bildung – lebenslanges Lernen. Zum prekären Status von Absichten in der Erwachsenenbildung – Zu den Autoren

Rustemeyer Erziehung in der Moderne jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.