Rupp | Storytelling für Unternehmen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 288 Seiten

Reihe: mitp Business

Rupp Storytelling für Unternehmen

Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership
2. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7475-0560-1
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership

E-Book, Deutsch, 288 Seiten

Reihe: mitp Business

ISBN: 978-3-7475-0560-1
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Storytelling als Basis für modernes Content Marketing
Wirkung und Erzählformate guter Geschichten
Zahlreiche anschauliche Beispiele und praktische Checklisten zur Ideenfindung


Storytelling ist für Marketingabteilungen ein wesentliches Fundament in der Kundenkommunikation über alte und neue Kanäle wie PR, Content Marketing und Social Media.
Marken wie Red Bull, Apple, Coca-Cola, Dove oder airbnb sind heutzutage in aller Munde, wenn es um Brand Storytelling geht. Doch was genau machen sie anders, als wir es von der traditionellen Unternehmenskommunikation kennen? Was können Sie von ihnen lernen? Anhand konkreter Beispiele erfahren Sie in diesem Buch, wie Storytelling erfolgreich im Marketing und in der Unternehmensführung eingesetzt werden kann.
Im ersten Teil des Buches lernen Sie detailliert, welche Bestandteile eine gute Geschichte enthalten sollte, und erfahren, wie Sie für Ihr Unternehmen Helden und Heldinnen, Konflikte, ein Happy End und letztendlich Ihre eigene Rolle in einer Geschichte finden – passend zu Ihrer Unternehmensstrategie und -vision.
Der zweite Teil des Buches erläutert, wie Sie Ihre Geschichten optimal an Ihr Publikum bringen.
Die Autorin zeigt im dritten Teil des Buches, dass Storytelling nicht nur ein Thema für Lifestyle-Produkte wie Energy-Drinks und Smartphones ist. Geschichten bieten gerade für technische oder Nischen-Themen oder auch im B2B-Bereich enormes Potenzial, das meist einfacher zu nutzen ist als angenommen.
Darüber hinaus ist Storytelling nicht nur ein Tool für die Kommunikation nach außen. Sie erfahren, inwiefern es auch für Employer Branding und Leadership generell von großer Bedeutung ist, um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden, zu halten und zu motivieren.
In jedem Kapitel finden Sie detaillierte Fragestellungen zur Ideenfindung, die Sie dabei unterstützen, Ihre eigene Story zu finden.
Zusätzlich geben Interviews mit Entrepreneuren, Agenturen und Storytelling-Verantwortlichen in Unternehmen ganz persönliche Eindrücke in die Praxis.

Aus dem Inhalt:
Teil I: Was ist eine Geschichte?
Heldenreise
Vision – Ziel der Heldenreise
Konflikte – Hindernisse der Helden und Heldinnen
Unternehmen als Mentor und Mentorin
Kunden, Kundinnen und Mitarbeitende in der Helden-Rolle
Unternehmen als Held und Heldin
Teil II: Wie werden Geschichten erzählt?
Der zentrale Charakter
Aufmerksamkeit bekommen, halten und belohnen
Transmedia-Strategien
Visuelles Storytelling
Storytelling mit Daten
Teil III: Welche weiteren Anlässe für Storytelling gibt es?
Storytelling für Technik- und B2B-Themen
Employer Branding
Leadership Storytelling
Teil IV: Wie finden Unternehmen Geschichten?
Storylistening
Checklisten zur Ideenfindung

Rupp Storytelling für Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Marketingmitarbeiter und Manager im Unternehmen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Miriam Rupp ist Gründerin und Geschäftsführerin von Mashup Communications, einer Berliner Agentur für PR und Storytelling. Innerhalb der letzten 15 Jahre hat sie insgesamt über 250 Kampagnen begleitet und immer wieder neue Geschichten ans Publikum gebracht.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.