Rüschoff / Velten / Bundesinstitut für Berufsbildung | Anforderungen an einen erfolgreichen Wissenschafts-Praxis-Transfer | Buch | 978-3-8474-2926-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 228, 59 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 250 g

Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere

Rüschoff / Velten / Bundesinstitut für Berufsbildung

Anforderungen an einen erfolgreichen Wissenschafts-Praxis-Transfer

Entwicklung eines Konzepts zur Begleitung der Projekte der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8474-2926-5
Verlag: Barbara Budrich

Entwicklung eines Konzepts zur Begleitung der Projekte der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+

Buch, Deutsch, Band 228, 59 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 250 g

Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere

ISBN: 978-3-8474-2926-5
Verlag: Barbara Budrich


Im Rahmen der BMBF-geförderten Initiative ASCOT+, in der technologiebasierte Lehr-/Lern- und Testinstrumente für die Berufsbildung entwickelt und in die Praxis transferiert werden sollen, stellte sich die Frage nach den Bedingungen eines erfolgreichen Transfers. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, ein Konzept zu entwickeln, welches ein gemeinsames Transferverständnis zwischen den Beteiligten der Initiative fördert und gemeinsame Anforderungen an den Transfer definiert. Hierdurch soll eine zielgerichtete Begleitung und Evaluation der Transferaktivitäten und -ergebnisse der Initiative ermöglicht werden. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung dieses Transferkonzeptes und diskutiert seine potenzielle Anwendbarkeit über den Rahmen von ASCOT+ hinaus.

Rüschoff / Velten / Bundesinstitut für Berufsbildung Anforderungen an einen erfolgreichen Wissenschafts-Praxis-Transfer jetzt bestellen!

Zielgruppe


Researchers and practitioners in educational science

Weitere Infos & Material


1 Einleitung2 Die Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+2.1 Transferverständnis in ASCOT+3 Vorgehen bei der Erstellung des Konzepts4 Literaturstudie zu Transferansätzen 4.1 Transferansätze aus der Diffusionsforschung 4.1.1 Phasen des Diffusionsprozesses4.1.2 Übernahmetypen im Diffusionsprozess4.1.3 Einordnung und Bedeutung für die Transfergestaltung in ASCOT+ 4.2 Transferansätze aus dem Change Management 4.2.1 Feldtheorie und 3-Phasen-Modell des Change4.2.2 Hemmnisse und Systemabwehr in Veränderungsprozessen4.2.3 Einordnung und Bedeutung für die Transfergestaltung in ASCOT+ 4.3 Transferansätze aus der Aktionsforschung4.3.1 Prinzipien der Aktionsforschung4.3.2 Einordnung und Bedeutung für die Transfergestaltung in ASCOT+ 4.4 Transferansätze aus der Modellversuchsforschung4.4.1 Erfolgsfaktoren in Modellversuchen4.4.2 Kontexte von Modellversuchen4.4.3 Einordnung und Bedeutung für die Transfergestaltung in ASCOT+4.5 Transferansätze aus der Implementationsforschung4.5.1 Strategien der Implementationsforschung4.5.2 Das Concerns-Based-Adoption-Modell in der Implementationsforschung4.5.3 Einordnung und Bedeutung für die Transfergestaltung in ASCOT+4.6 Transferansätze aus dem Design-Based Research4.6.1 Prinzipien des Design-Based Research4.6.2 Einordnung und Bedeutung für die Transfergestaltung in ASCOT+4.7 Transferansätze aus agilen Projektansätzen4.7.1 Grundprinzipien agiler Ansätze4.7.2 Einordnung und Bedeutung für die Transfergestaltung in ASCOT+ 4.8 Zwischenfazit zur Literaturrecherche 4.8.1 Inhaltliche Zusammenfassung4.8.2 Extraktion von Transferanforderung und Aggregation von Transferdimensionen5 Anforderungsanalyse für den Transfer in ASCOT+5.1 Experteninterviews mit Berufsfeldexpertinnen und –experten5.2 Workshop mit der ASCOT+-Begleitgruppe 6 Integration zu einem Konzept projektübergreifender Transferanforderungen6.1 Projektspezifische Anwendung 7 Fazit zum Nutzen des Konzepts7.1 Limitationen7.2 Mehrwert für ASCOT+ und über ASCOT+ hinausLiteraturverzeichnisAutorinnenDanksagung Abstract


Britta Rüschoff, Professorin für Wirtschaftspsychologie und ehemalige Mitarbeiterin der Abteilung „Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Bonn Stefanie Velten, derzeitige Mitarbeiterin der Abteilung „Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring“ des BIBB und zuständig für die wissenschaftliche Koordination der Aktivitäten der Forschungsund Transferinitiative ASCOT+

Britta Rüschoff works at the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) in Bonn in Germany Stefanie Velten works at the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) in Bonn in Germany



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.