Buch, Deutsch, Band 10, 143 Seiten, PB, Format (B × H): 138 mm x 206 mm, Gewicht: 248 g
Reihe: BRAMANNBasics
Listening on the move
Buch, Deutsch, Band 10, 143 Seiten, PB, Format (B × H): 138 mm x 206 mm, Gewicht: 248 g
Reihe: BRAMANNBasics
ISBN: 978-3-95903-019-9
Verlag: Bramann Dr. Klaus-Wilhelm
Boomphasen hat der Hörbuchmarkt in der Vergangenheit bereits häufiger durchlaufen, seit den 2020er Jahren zeigt er jedoch eine bisher ungekannte, beeindruckende Dynamik. Gleichzeitig vollzieht sich ein tiefgreifender Wandel des Marktes: Physische Trägermedien verlieren Marktanteile, während digitale Distributionsmodelle, insbesondere Streamingangebote, starke Zuwächse verzeichnen und neue Zielgruppen erschließen. Einerseits sind diese Angebote ubiquitär verfügbar, andererseits gehorchen die Plattformen, über die sie abrufbar sind, Eigengesetzlichkeiten jenseits des traditionellen Verlagsgeschäfts, bedingt durch Algorithmisierung und Datafizierung.
Trotzdem sind nicht alle (neuen) Audioangebote wirtschaftlich erfolgreich, wie das Beispiel Podcast zeigt. Aber digitale Technologien wie KI und synthetische Stimmen verändern die Möglichkeiten der Audiomedienproduktion. Was bedeuten diese neuen Optionen und unterschiedliche Arten des Hörens für die (künftige) Gestaltung dieser Mediengattung?
Zielgruppe
Bachelor-Studenten der modularisierten Studiengänge rund ums Buch sowie Praktiker in Buchverlagen und Medienkaufleute