E-Book, Deutsch, 603 Seiten, PDF
Ein Handbuch
E-Book, Deutsch, 603 Seiten, PDF
Reihe: Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache
ISBN: 978-3-7639-6543-4
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Vorwort zur ersten Auflage;6
1.4;Vorwort zur dritten Auflage;6
2;A;8
2.1;Aktives Zuhören;8
2.2;Analphabetismus;8
2.3;Analytische Methoden;8
2.4;Arbeitsbereich;10
2.5;Arbeitsblatt;10
2.6;Argumentation;10
2.7;Argumentieren;12
2.8;Artikulation;14
2.9;Aufsatz;17
2.10;Ausgangsschrift;20
2.11;Auswertung;20
3;B;20
3.1;Bericht;20
3.2;Beschreibung;23
3.3;Bewerten;27
3.4;Bezugswissenschaft;36
3.5;Bildung;38
3.6;Bildungsforschung;40
3.7;Bildungsplan;40
3.8;Bildungsstandard;40
3.9;Binnendifferenzierung;43
3.10;Brief;43
3.11;Buchstabenschrift;44
3.12;Buzz-Gruppenreferat;44
4;C;44
4.1;Clustering;44
4.2;Curriculum;48
5;D;48
5.1;Debatte;48
5.2;DESI;50
5.3;Deskriptiv;52
5.4;Deutsch als Erstsprache;52
5.5;Deutsch als Fremdsprache;52
5.6;Deutsch als Zweitsprache;52
5.7;Deutschunterricht;53
5.8;Diagnose;56
5.9;Dialekt;59
5.10;Didaktik;59
5.10.1;Grammatik;59
5.10.2;Rechtschreiben;59
5.10.3;Schreiben;59
5.10.4;Sprachreflexion;59
5.10.5;Sprechen;59
5.10.6;Wortschatzarbeit;59
5.11;Differenzierung;61
5.12;Diktat;64
5.13;Diskussion;67
5.14;Druckschrift;69
6;E;69
6.1;Eigenregel;69
6.2;Einsprachigkeit;69
6.3;Einzelarbeit;69
6.4;E-Learning;69
6.5;Eltern;72
6.6;Empirische Bildungsforschung;74
6.7;Erklären;77
6.8;Erklärung;79
6.9;Erarbeitung;82
6.10;Erörterung;82
6.11;Erstsprachdidaktik;85
6.12;Erstsprache;85
6.13;Erzählen;85
6.14;Erzählung;87
6.15;Evaluation;89
6.16;Expertenreferat;92
7;F;92
7.1;Fachdidaktik;92
7.2;Fächerübergreifender Unterricht;99
7.3;Fächerverbindend;102
7.4;Fachsprache;102
7.5;Fähigkeit;102
7.6;Feedback;102
7.7;Fehler;102
7.8;Fertigkeit;102
7.9;Flüchtigkeitsfehler;102
7.10;Förderklasse;102
7.11;Fördern;102
7.12;Förderung;102
7.12.1;Grammatik;102
7.12.2;Rechtschreiben;102
7.12.3;Schreiben;102
7.12.4;Sprachreflexion;102
7.12.5;Sprechen;102
7.12.6;Wortschatzarbeit;102
7.13;Förderunterricht;105
7.14;Formaler Grammatikunterricht;108
7.15;Formulieren;108
7.16;Frage;110
7.17;Fragend entwickelndes Gespräch;110
7.18;Freier Unterricht;110
7.19;Freies Schreiben;110
7.20;Fremdsprachendidaktik;110
7.21;Fremdsprache;110
7.22;Funktionaler Grammatikunterricht;112
8;G;113
8.1;Germanistik;113
8.2;Gesamtschule;116
8.3;Geschriebene Sprache;116
8.4;Gespräch;118
8.5;Gesprächskompetenz;123
8.6;Gesprächsregel;125
8.7;Gesprächsstrategie;125
8.8;Gesprochene Sprache;125
8.9;Grammatik;128
8.10;Grammatik (Buch);129
8.11;Grammatikdidaktik;129
8.12;Grammatikmethodik;153
8.13;Grammatikkompetenz;153
8.14;Grammatikunterricht;153
8.15;Grammatikwerkstatt;153
8.16;Großschreibung;153
8.17;Grundschule;157
8.18;Gruppenarbeit;157
8.19;Gymnasium;157
9;H;157
9.1;Handlungs- und produktionsorientierte Methoden;157
9.2;Handschrift;160
9.3;Hauptschule;160
9.4;Hausaufgaben;160
9.5;Herkunftssprache;161
9.6;Heterogenität;163
9.7;Hörverstehen;165
10;I;168
10.1;IGLU;168
10.2;Immersion;170
10.3;Impuls;171
10.4;Individualisierung;171
10.5;Instruktivismus;171
10.6;Integrativer Deutschunterricht;174
10.7;Interaktion;178
10.8;Interkultureller Ansatz;178
10.9;Interpunktion;182
10.10;Interview;182
11;K;185
11.1;Kanon;185
11.2;Kernlehrplan;187
11.3;Klassenarbeit;187
11.4;Kognition;190
11.5;Kognitivismus;191
11.6;Kommunikation;194
11.7;Kompetenz;202
11.7.1;Mündliche Kommunikation;205
11.7.2;Orthografie;205
11.7.3;Präsentation;205
11.8;Kompetenzbereich;205
11.9;Konstruktivismus;205
11.10;Kooperatives Schreiben;208
11.11;Körpersprache;208
11.12;Korrektur;211
11.13;Korrigieren;214
11.14;Kreatives Schreiben;214
11.15;Kreativitätsforschung;214
12;L;215
12.1;Legasthenie;215
12.2;Lehrer;218
12.3;Lehrplan;222
12.4;Lehrwerk;224
12.5;Leistungsbewertung;224
12.6;Leistungsermittlung;224
12.7;Leistungsmessung;224
12.7.1;Grammatikunterricht;224
12.7.2;Rechtschreiben;224
12.7.3;Schreiben;224
12.7.4;Sprachreflexion;224
12.7.5;Sprechen;224
12.7.6;Wortschatzarbeit;224
12.8;Lernbereich;227
12.9;Lernprogression;228
12.10;Lerntheke;230
12.11;Lernziele;230
12.12;Lernzirkel;233
12.13;Lesebuch;233
12.14;Leseförderung;233
12.15;Lesekompetenz;235
12.16;Lesen;239
12.17;Lesesozialisation;242
12.18;Lexem;245
12.19;Lexemorientierte Wortschatzarbeit;247
12.20;Linkshänder;251
12.21;Literacy;251
12.22;Literalität;252
12.23;LRS;255
13;M;258
13.1;Medien;258
13.2;Mehrsprachigkeit;258
13.3;Mentales Lexikon;260
13.4;Metakognition;263
13.5;Metasprache;265
13.6;Methode;265
13.7;Methoden;266
13.7.1;Grammatikunterricht;266
13.7.2;Rechtschreiben;266
13.7.3;Schreiben;266
13.7.4;Sprachreflexion;266
13.7.5;Sprechen;266
13.7.6;Wortschatzarbeit;266
13.8;Methodenkompetenz;266
13.9;Methodik;267
13.10;Mindmap;267
13.11;Moderation;267
13.12;Motivation;270
13.13;Mündlichkeit/Schriftlichkeit;273
13.14;Musik;275
13.15;Muttersprache;277
14;N;279
14.1;Nonverbale Kommunikation;279
14.2;Norm;279
15;O;281
15.1;Objektsprache;281
15.2;Offener Unterricht;281
15.3;Operationaler Grammatikunterricht;295
15.4;Orthographie;295
15.5;Oralität;295
15.6;Output;295
16;P;295
16.1;Pädagogik;295
16.2;Partnerarbeit;297
16.3;Performanz;297
16.4;PISA;298
16.5;Portfolio;300
16.6;Präsentieren;303
16.7;Präskriptiv;306
16.8;Primarstufe;306
16.9;Produktorientierung;306
16.10;Projektarbeit;308
16.11;Protokoll;308
16.12;Prozessorientierung;309
16.13;Psychologie;312
17;R;315
17.1;Realschule;315
17.2;Rechtschreiben und Rechtschreibunterricht;315
17.3;Rechtschreibkompetenz;318
17.4;Rechtschreibregel;320
17.5;Rechtschreibstrategien;320
17.6;Rechtschreibung;323
17.7;Rechtschreibunterricht;330
17.8;Rede;330
17.9;Redekompetenz;333
17.10;Reden;335
17.11;Redeunterricht;335
17.12;Referat;335
17.13;Referieren;335
17.14;Reflexion über Sprache;337
17.15;Reformpädagogik;337
17.16;Register;337
17.17;Revision;339
17.18;Rezitieren;339
17.19;Rollenspiel;342
18;S;345
18.1;Sachtext;345
18.2;Satzglied;348
18.3;Satzzeichen;351
18.4;Scaffolding;352
18.5;Schema;355
18.6;Schilderung;357
18.7;Schlüsselkompetenz;358
18.8;Schreiben;359
18.9;Schreibkompetenz;369
18.10;Schreibschrift;372
18.11;Schreibunterricht;372
18.12;Schrift;372
18.13;Schriftspracherwerb;375
18.14;Schulgrammatik;381
18.15;Schulschrift;385
18.16;Schultyp;385
18.17;Sekundarstufe I;386
18.18;Sekundarstufe II;386
18.19;Selbstorganisiertes Lernen;386
18.20;Situativer Grammatikunterricht;386
18.21;Sonderschule;386
18.22;Sozialform;386
18.23;Sozialkompetenz;388
18.24;Soziolekt;388
18.25;Soziologie;390
18.26;Spiegel-Referat;392
18.27;Sprachbarriere;392
18.28;Sprachbewusstheit;392
18.29;Sprachbuch;395
18.30;Sprachdidaktik;395
18.31;Sprache;400
18.32;Sprachgebrauch;402
18.33;Sprachkompetenz;404
18.34;Sprachreflexion;408
18.35;Sprachreflexionsunterricht;420
18.36;Sprachspiele;420
18.37;Sprachstand;424
18.38;Sprachstörungen;426
18.39;Sprachsystemorientierte Wortschatzarbeit;428
18.40;Sprachunterricht;432
18.41;Sprachvergleich;437
18.42;Sprachwandel;438
18.43;Sprachwissenschaft;441
18.44;Sprechen;442
18.45;Sprecherziehung;452
18.46;Sprechhaltung;455
18.47;Standard;455
18.48;Standardsprache;455
18.49;Stationenlernen;455
18.50;Stil;458
18.51;Stufe;460
18.52;Stundenverlauf;465
18.53;Submersion;472
18.54;Systematischer Grammatikunterricht;472
19;T;473
19.1;Test;473
19.2;Text;473
19.3;Textkompetenz;475
19.4;Textorientierte Wortschatzarbeit;476
19.5;Textrevision;480
19.6;Textverstehen;481
19.7;TIMSS;481
20;U;482
20.1;Überarbeiten;482
20.2;Übergeneralisierung;482
20.3;Übung;484
20.4;Übungsheft;484
20.5;Umgangsprache;484
20.6;Unterricht;484
20.7;Unterrichtsbereich;487
20.8;Unterrichtsgegenstand;487
20.9;Unterrichtsgespräch;487
20.10;Unterrichtsmaterial;487
20.11;Unterrichtsplanung;494
21;V;497
21.1;Verbale Kommunikation;497
21.2;Vergleichsarbeit (VERA);497
21.3;Vorlesen;501
21.4;Vortragen;503
21.5;Vorwissen;503
22;W;504
22.1;Wechselseitiges Lernen;504
22.2;Werkstattunterricht;504
22.3;Wissen;509
22.4;Wochenplanarbeit;511
22.5;Wortart;511
22.6;Wörterbuch;514
22.7;Wortschatzarbeit;514
22.8;Wortschatzerweiterung;526
22.9;Wortschatzkompetenz;531
22.10;Wortschatzvertiefung;534
23;Z;539
23.1;Zeichensetzung;539
23.2;Zentralabitur;539
23.3;Zentrale Klassenarbeit;539
23.4;Ziele;540
23.4.1;Grammatikunterricht;540
23.4.2;Rechtschreibunterricht;540
23.4.3;Schreibunterricht;540
23.4.4;Rede-/Sprechunterricht;540
23.4.5;Wortschatzarbeit;540
23.5;Zuhören;540
23.6;Zusammenfassung;540
23.7;Zweitsprachendidaktik;541
23.8;Zweitsprache;541
23.9;Zweitsprachigkeit;544
24;Empirische Methode in der Sprachdidaktik;545
24.1;1. Einleitung;545
24.2;2. Exemplarische Erhebungsmethoden;547
24.2.1;2.1 Leitfadengestütztes Interview;547
24.2.2;2.2 Fragebögen;550
24.3;3. Exemplarische Auswertungsmethoden;554
24.3.1;3.1 Qualitative Inhaltsanalyse;554
24.3.2;3.2 Grundlagen der deskriptiven Statistik und der Inferenzstatistik;558
24.4;4. Fazit;561
25;Fehler und Leistungsbewertung in der Sprachdidaktik;565
25.1;1 Fehlerkorrektur und Fehlerkultur: Was ist ein Fehler?;565
25.1.1;1.2 In der Unterrichtspraxis: Fehler korrigieren – ja oder nein?;566
25.1.2;1.3 Fehler bei Lernenden mit auffälligen Lernprozessen;567
25.1.3;1.4 Fehler bei Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ);568
25.2;2 Leistungsmessung und -bewertung;572
25.2.1;2.1 Schriftliche Formen der Leistungsmessung und -bewertung;574
25.2.2;2.2 Sonstige Leistungen;578
26;Praxis der Unterrichtsvorbereitung (im Fach Deutsch);582
26.1;1. Die Besonderheiten des Faches Deutsch;582
26.1.1;1.1 Aussagen von Lehrkräften;582
26.1.2;1.2 Erste Strategien;582
26.2;2. Orientierungshilfen und Prinzipien bei der Planung erfolgreichen Unterrichts;583
26.2.1;2.1 Zielorientierung;583
26.2.2;2.2 Exemplarizität;584
26.2.3;2.3 Problemorientierung;587
26.2.4;2.4 Möglicher Ablauf einer konkreten Unterrichtsplanung;588
26.2.5;2.5 Vergleichen als hilfreiche Methode im Unterricht;591
26.3;3. Aufgaben als Dreh- und Angelpunkt des Unterrichtens;593
26.3.1;3.1 Allgegenwärtigkeit und Formulierungsherausforderungen;593
26.3.2;3.2 Lernaufgaben;594
26.3.3;3.3 Lernaufgabe: Wie lang sollen Sätze sein?;595
26.4;4. Reflexion von Planung und Unterricht;600
26.4.1;4.1 Vorbemerkungen;600
26.4.2;4.2 Lernbereich Sprechen und Zuhören;601
26.4.3;4.3 Lernbereich Schreiben;601
26.4.4;4.4 Lernbereich Lesen - mit Texten und Medien umgehen;602
26.4.5;4.5 Lernbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen;602
26.5;5. Ausblick: Perfektion ist nicht machbar!;603
27;Backmatter;605
27.1;Autoren;605
27.2;Buchumschlag;606