E-Book, Deutsch, Band 9, 232 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Eine Untersuchung zur ebenenübergreifenden Zusammenarbeit bei der Beaufsichtigung weniger bedeutender Kreditinstitute im SSM
E-Book, Deutsch, Band 9, 232 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Schriften zum Finanzrecht und Währungsrecht
ISBN: 978-3-8452-9120-8
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Cover;1
2; A. Einführung;15
2.1; I. Finanzmarktrecht im Wandel;15
2.2; II. Die indirekte Bankenaufsicht als Untersuchungsgegenstand;16
2.3; III. Gang der Darstellung;17
3; B. Bankenregulierung in der Europäischen Union;19
3.1; I. Die Finanzkrise als Auslöser umfangreicher Reformen;20
3.2; II. Bankenregulierung und Bankenaufsicht;23
3.2.1; 1. Bankenregulierung;24
3.2.1.1; a. Sachlicher Anwendungsbereich;25
3.2.1.2; b. Notwendigkeit und Ziele der Bankenregulierung;27
3.2.1.3; c. Regelungsgegenstände der Bankenregulierung;30
3.2.1.3.1; i. Regulierung der Geschäftsaufnahme;32
3.2.1.3.2; ii. Regulierung des laufenden Geschäftsbetriebs;33
3.2.2; 2. Bankenaufsicht;34
3.2.2.1; a. Funktion der Aufsicht;35
3.2.2.2; b. Instrumente der Aufsicht;36
3.2.2.2.1; i. Präventive und protektive Instrumente;37
3.2.2.2.2; ii. Quantitative und qualitative Instrumente;37
3.2.2.2.3; iii. Mikro- und makroprudenzielle Instrumente;38
3.3; III. Bankenregulierung gemäß CRD IV und CRR;39
3.3.1; 1. Die Reform im Überblick;41
3.3.1.1; a. Anforderungen nach Säule 1;41
3.3.1.2; b. Anforderungen nach Säulen 2 und 3;43
3.3.1.3; c. Rechtsformwahl durch den europäischen Gesetzgeber;44
3.3.2; 2. Neue Aufsichtsinstrumente nach CRD IV/CRR;46
3.3.2.1; a. Höchstverschuldungsquote;46
3.3.2.2; b. Kapitalpuffer für systemrelevante Institute;47
3.3.2.3; c. Antizyklischer Kapitalpuffer;48
3.3.2.4; d. Kapitalerhaltungspuffer;49
3.3.3; 3. Auswirkungen auf die Aufsicht;50
3.3.3.1; a. Individualisierung der Aufsicht;50
3.3.3.2; b. Eingriffsbefugnisse der Aufsicht;51
3.4; IV. Rückschlüsse auf die Ausgestaltung der Bankenregulierung und auf die Eignung von Aufsichtsmodellen;52
4; C. Bankenaufsicht im SSM;54
4.1; I. Institutionelle Reformen als Reaktion auf die Finanzkrise;55
4.1.1; 1. Der Binnenmarkt für Finanzdienstleistungen als Regelungsziel;56
4.1.1.1; a. Der Europäische Pass und das Herkunftslandprinzip;56
4.1.1.2; b. Schwächen und Stärken des herkömmlichen Regulierungsmodells;57
4.1.2; 2. Das Zusammenspiel mit der Geldpolitik;58
4.1.3; 3. Besondere Erwägungen unter den Bedingungen der Finanzkrise;59
4.1.3.1; a. Die wechselseitige Abhängigkeit von Banken und Staatsfinanzen;59
4.1.3.2; b. Zentralisierung der Aufsicht als Voraussetzung der Bankenrekapitalisierung;60
4.2; II. Institutionelle Grundlagen des SSM;61
4.2.1; 1. Rechtsgrundlage;62
4.2.1.1; a. Besondere Aufgaben in der Bankenaufsicht;64
4.2.1.2; b. Die Zuständigkeitsverteilung im SSM;65
4.2.1.2.1; i. Die Aufgabenwahrnehmung im SSM;65
4.2.1.2.2; ii. Zuständigkeiten der EZB;67
4.2.1.2.3; iii. Zuständigkeiten der NCAs;68
4.2.1.3; c. Subsidiaritätsprinzip;71
4.2.2; 2. Binnenorganisation der EZB;71
4.2.2.1; a. Zuständigkeiten von Aufsichtsgremium und EZB-Rat;72
4.2.2.2; b. Entscheidungsfindung in geldpolitischen Fragen;73
4.2.2.3; c. Entscheidungsfindung in aufsichtlichen Fragen;73
4.2.2.4; d. Trennung von geldpolitischen und bankaufsichtlichen Funktionen;75
4.3; III. Die Zusammenarbeit von EZB und nationalen Bankaufsichtsbehörden im SSM;78
4.3.1; 1. Räumlicher und sachlicher Geltungsbereich;78
4.3.1.1; a. Bedeutende und weniger bedeutende Institute;79
4.3.1.1.1; i. Größenbezogene Einteilungskriterien;79
4.3.1.1.2; ii. Sonstige Einteilungskriterien;80
4.3.1.2; b. Festlegung der Aufsichtszuständigkeiten;81
4.3.1.3; c. Änderung der Aufsichtszuständigkeiten;83
4.3.2; 2. Die Arten von Aufsichtsverfahren;84
4.3.2.1; a. EZB- und NCA-Aufsichtsverfahren;84
4.3.2.2; b. Anwendungsbereich beider Verfahrensarten;85
4.4; IV. Europäische Bankenaufsicht im Verwaltungsverbund;86
4.4.1; 1. Vollzugsformen in der Europäischen Union;86
4.4.2; 2. Wesensmerkmale des Verwaltungsverbunds;88
4.4.3; 3. Institutionelle Besonderheiten im SSM;89
5; D. Die Instrumente der EZB in der indirekten Bankenaufsicht;91
5.1; I. Uneinheitliche Rahmenbedingungen als Herausforderung für den SSM;92
5.1.1; 1. Die Anwendung nationaler Rechtsvorschriften durch die EZB;93
5.1.1.1; a. Grenzen des Rechtsanwendungsbefehls;93
5.1.1.2; b. Zweifelhafte Legitimation des Rechtsanwendungsbefehls;95
5.1.2; 2. Die Befugnisse der EZB zur Interpretation und Konkretisierung bankaufsichtlicher Bestimmungen;95
5.1.2.1; a. Die Ausübung von Behördenwahlrechten;96
5.1.2.2; b. Die Entscheidung über die Befolgung von Leitlinien und Empfehlungen der EBA;97
5.2; II. Die Erforderlichkeit spezifischer Befugnisse in der indirekten Bankenaufsicht;98
5.2.1; 1. Systemverantwortung der EZB;99
5.2.2; 2. Vollzugssteuerung der nationalen Behörden;100
5.3; III. Einzelfallbezogene Zuständigkeiten;100
5.3.1; 1. Gemeinsame Verfahren;101
5.3.1.1; a. Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb der gemeinsamen Verfahren;102
5.3.1.2; b. Anwendungsbereich gemeinsamer Verfahren insbesondere beim Zulassungsverfahren;104
5.3.1.3; c. Prüfungsumfang auf nationaler und europäischer Ebene;105
5.3.1.4; d. Rechtsqualität der getroffenen Entscheidungen und der geforderten Mitwirkungshandlungen;107
5.3.1.4.1; i. Verwaltungsakte der BaFin;107
5.3.1.4.2; ii. Sonstige Verfahrenshandlungen der BaFin;108
5.3.1.4.3; iii. Aufsichtsbeschlüsse der EZB;109
5.3.2; 2. Wesentliche NCA-Aufsichtsverfahren;109
5.4; IV. Berichtswesen;111
5.5; V. Übernahme der direkten Aufsicht;112
5.6; VI. Normsetzung;113
5.6.1; 1. Primärrechtliche Grundlagen;114
5.6.2; 2. Handlungsformen;114
5.6.2.1; a. Verordnungen;115
5.6.2.1.1; i. Funktion und Rechtswirkungen;115
5.6.2.1.2; ii. Geldpolitische Verordnungen;117
5.6.2.1.3; iii. Bankaufsichtliche Verordnungen;117
5.6.2.2; b. Leitlinien;118
5.6.2.2.1; i. Funktion und Rechtswirkungen;119
5.6.2.2.2; ii. Geldpolitische Leitlinien;120
5.6.2.2.3; iii. Bankaufsichtliche Leitlinien;121
5.6.2.3; c. Allgemeine Weisungen;122
5.6.2.4; d. Empfehlungen;123
5.6.2.4.1; i. Funktion und Rechtswirkungen;124
5.6.2.4.2; ii. Geldpolitische Empfehlungen;124
5.6.2.4.3; iii. Bankaufsichtliche Empfehlungen;125
5.7; VII. Besonderheiten der indirekten Bankenaufsicht;126
6; E. Aufgaben und Funktion der deutschen Aufsichtsbehörden bei der Überwachung der weniger bedeutenden Institute;127
6.1; I. Der institutionelle Rahmen;127
6.1.1; 1. Aufsichtsmodelle in den Mitgliedstaaten des SSM;128
6.1.2; 2. Das Modell der integrierten Finanzmarktaufsicht in Deutschland;130
6.1.2.1; a. Die Aufgaben und Befugnisse der BaFin;131
6.1.2.2; b. Die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesbank;134
6.1.2.3; c. Auswirkungen des SSM auf das deutsche Aufsichtsmodell;135
6.1.2.3.1; i. Anpassungsbedarf im deutschen Bankaufsichtsrecht;135
6.1.2.3.2; ii. Unveränderter Fortbestand der Arbeitsteilung zwischen BaFin und Deutscher Bundesbank;137
6.2; II. Handlungsformen der deutschen Bank- und Finanzmarktaufsicht;137
6.2.1; 1. Vollzugsinstrumente;138
6.2.1.1; a. Verwaltungsakte;139
6.2.1.1.1; i. Eingriffsvoraussetzungen;139
6.2.1.1.2; ii. Entschließungs- und Auswahlermessen;140
6.2.1.2; b. Realakte und schlicht-hoheitliches Handeln;141
6.2.2; 2. Regulierungsinstrumente im deutschem Recht;142
6.2.2.1; a. Rechtsverordnungen;142
6.2.2.2; b. Verwaltungsvorschriften;143
6.2.3; 3. Regulierungsinstrumente in der Bankenaufsicht;144
6.2.3.1; a. Aufsichtsrichtlinien;146
6.2.3.2; b. Rundschreiben;146
6.2.3.2.1; i. Rechtsnatur;147
6.2.3.2.2; ii. Rechtswirkungen;148
6.3; III. Die Ausübung nationaler Befugnisse im SSM;150
6.3.1; 1. Vollzugsbefugnisse;150
6.3.2; 2. Regulierungsbefugnisse;152
6.3.2.1; a. Inanspruchnahme nationaler Zuständigkeiten;152
6.3.2.2; b. Umsetzung normativer Vorgaben der EZB;153
6.3.2.2.1; i. Erforderlichkeit der Umsetzung;154
6.3.2.2.2; ii. Art der Umsetzung;154
7; F. Rechtsschutz im SSM;157
7.1; I. Das Zusammenwirken von Unionsgerichtsbarkeit und mitgliedstaatlichen Gerichten;158
7.1.1; 1. Bereichsübergreifende Grundsätze;159
7.1.2; 2. Bereichsspezifische Besonderheiten im SSM;160
7.2; II. Direkter Rechtsschutz durch das Unionsrecht;162
7.2.1; 1. Behördlicher Rechtsschutz gegen Aufsichtsbeschlüsse;162
7.2.2; 2. Gerichtlicher Rechtsschutz gegen Handlungen;163
7.2.2.1; a. Zulässige Klagegegenstände;164
7.2.2.2; b. Persönliche Zulässigkeitsvoraussetzungen;165
7.2.3; 3. Rechtsschutz gegen Normativakte der EZB;167
7.2.3.1; a. Betroffenheit bei einer nicht an den Kläger gerichteten Handlung;167
7.2.3.1.1; i. Unmittelbare Betroffenheit;168
7.2.3.1.2; ii. Individuelle Betroffenheit;169
7.2.3.2; b. Betroffenheit bei Rechtsakten mit Verordnungscharakter;171
7.2.3.2.1; i. Rechtsakte mit Verordnungscharakter;171
7.2.3.2.2; ii. Unmittelbare Betroffenheit und Fehlen von Durchführungsmaßnahmen;172
7.3; III. Indirekter Rechtsschutz im Wege des Vorabentscheidungsverfahrens;173
7.3.1; 1. Vorlagerecht und Vorlagepflicht der nationalen Gerichte;174
7.3.2; 2. Individualrechtsschutz durch das Vorabentscheidungsverfahren;175
7.4; IV. Rechtsschutz im Rahmen des Erlaubnisverfahrens;176
7.4.1; 1. Versagung der Erlaubnis durch die EZB;177
7.4.2; 2. Versagung der Erlaubnis durch die BaFin;178
7.4.2.1; a. Rechtsschutzbegehren im Verwaltungsprozess;179
7.4.2.2; b. Fehlende Bindungswirkung des verwaltungsgerichtlichen Urteils für die EZB;180
7.4.3; 3. Bedingungen und Auflagen;181
7.5; V. Auswirkungen der indirekten Bankenaufsicht auf den Rechtsschutz;182
8; G. Die indirekte Bankenaufsicht im Kontext des europäischen Aufsichtsmodells;183
8.1; I. Grundzüge des ESFS;183
8.1.1; 1. Institutioneller Zuschnitt der EBA;185
8.1.2; 2. Rechtsgrundlage;186
8.1.2.1; a. Die organisationsrechtliche Dimension der Rechtsangleichungskompetenz;186
8.1.2.2; b. Die mangelnde Eingrenzbarkeit nach der Judikatur;187
8.2; II. Vollzugskompetenzen der EBA;187
8.2.1; 1. Eingriffsbefugnisse bei Verletzung von Unionsrecht;188
8.2.2; 2. Sonstige Eingriffsbefugnisse;188
8.3; III. Regulierungskompetenzen der EBA;189
8.3.1; 1. Handlungsformen des abgeleiteten Unionsrechts;190
8.3.1.1; a. Delegierte Rechtsetzung;190
8.3.1.2; b. Durchführungsrechtsetzung;191
8.3.1.3; c. Technische Standards;192
8.3.1.3.1; i. Regulierungs- und Durchführungsstandards;192
8.3.1.3.2; ii. Annahme technischer Standards;193
8.3.1.4; d. Sonstige Regulierungsinstrumente;194
8.3.2; 2. Grenzen der Kompetenzübertragung auf die EBA;195
8.3.2.1; a. Unanwendbarkeit der Artikel 290, 291 AEUV;195
8.3.2.2; b. Bedeutung der Meroni-Doktrin;197
8.3.2.3; c. Die mangelnde Unterscheidung zwischen Vollzugs- und Regulierungskompetenzen;198
8.4; IV. Das komplexe Zusammenwirken von EZB und EBA;199
8.4.1; 1. Konsolidierte Aufsicht;200
8.4.1.1; a. Gemeinsame Aufsichtsteams;200
8.4.1.2; b. Aufsichtskollegien;201
8.4.1.3; c. Gemeinsame Aufsichtsteams und Aufsichtskollegien im Vergleich;203
8.4.2; 2. Normative Vollzugssteuerung;205
8.4.2.1; a. Erforderlichkeit der Normsetzung durch die EZB;205
8.4.2.2; b. Vollzugssteuerung durch die EBA;206
8.4.3; 3. Unterschiedliche Integrationsstufen im bankaufsichtlichen Verbund;207
9; H. Thesenförmige Zusammenfassung;210
9.1; Kapitel A;210
9.2; Kapitel B;210
9.3; Kapitel C;211
9.4; Kapitel D;212
9.5; Kapitel E;214
9.6; Kapitel F;215
9.7; Kapitel G;217
10; I. Literaturverzeichnis;219