Buch, Deutsch, 286 Seiten, Leinen, Format (B × H): 139 mm x 217 mm, Gewicht: 507 g
Genie der Oper
Buch, Deutsch, 286 Seiten, Leinen, Format (B × H): 139 mm x 217 mm, Gewicht: 507 g
ISBN: 978-3-406-64138-1
Verlag: C.H.Beck
Verdi, dessen 200. Geburtstag die Musikwelt am 9. bzw. 10. Oktober 2013 begehen wird, war selbst keineswegs so geradeheraus, wie es die Musik und die Charaktere seiner Protagonisten suggerieren mögen. Weder war er der ungebildete Bauer von Sant' Agata, als der er sich gern selbst stilisierte, noch war er der konservative Nationalist, als der er in seinen späten Jahren wahrgenommen wurde. In seiner meisterhaften Biographie zeichnet John Rosselli packend und realistisch Leben und Werk dieses kühnen und innovativen Künstlers nach. Er beschreibt ebenso die Professionalität Verdis beim Betrieb seiner Landwirtschaft wie auch dessen außergewöhnlich erfolgreiche Karriere als Komponist. Und er erhellt die komplexen Beziehungen, die Verdi mit zwei großartigen Sängerinnen unterhielt - mit seiner zweiten Frau, Giuseppina Strepponi, und seiner (vermutlichen) Geliebten Teresa Stolz. Dies alles wird lebendig beschrieben, während gleichzeitig die Musik Verdis, seine unsterblichen Opernkompositionen und seine Bühnenerfolge mit größter Kompetenz und Klarheit dargestellt werden. So wird deutlich, weshalb Verdis Werke bis auf den heutigen Tag weltweit die Opernhäuser füllen und Begeisterungsstürme der Besucher auslösen.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Einzelne Komponisten und Musiker
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Romantik (ca. 1830-1900)
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Opernmusik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Kammermusik & Ensembles
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Vokalmusik, Chormusik
Weitere Infos & Material
Vorwort
Einleitung: Wahrheit und Theater
1 Der Sohn des Wirts, 1813–1842Von Oberto bis Nabucco
2 Der Galeerensklave, 1852–1847Von Nabucco bis Macbeth
3 Wendepunkte,1847–1849Von I masnadieri bis La
battaglia di Legnano
Strepponi, Revolution und Sant’Agata
4 Der Volkskomponist, 1849–1859Von Luisa Miller bis Un
ballo in maschera
5 Komplikationen, 1859–1872La forza del destino, Don Carlos
und Aida
6 Evergreen, 1872–1901Requiem, Otello und Falstaff
Liste der Kürzel zitierter Werke Anmerkungen Zur weiteren Lektüre
Zeittafel Glossar Bildnachweis Register
Vorwort
Einleitung: Wahrheit und Theater 1 Der Sohn des Wirts, 1813–1842Von Oberto bis Nabucco2 Der Galeerensklave, 1852–1847Von Nabucco bis Macbeth3 Wendepunkte,1847–1849Von I masnadieri bis La
battaglia di LegnanoStrepponi, Revolution und Sant’Agata
4 Der Volkskomponist, 1849–1859Von Luisa Miller bis Un
ballo in maschera 5 Komplikationen, 1859–1872La forza del destino, Don Carlos
und Aida6 Evergreen, 1872–1901Requiem, Otello und Falstaff
Liste der Kürzel zitierter Werke | Anmerkungen | Zur weiteren Lektüre |
Zeittafel | Glossar | Bildnachweis | Register