ISO 26262, Systemengineering auf Basis eines Sicherheitslebenszyklus und bewährten Managementsystemen
E-Book, Deutsch, 280 Seiten
ISBN: 978-3-446-43840-8
Verlag: Hanser, Carl
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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Weitere Infos & Material
1;Funktionale Sicherheit im Automobil;4
1.1;Vorwort vom Autor;6
1.2;Inhalt;10
1.3;Der Autor;14
1.4;1 Einleitung;16
1.4.1;1.1 Begriffe und Übersetzungen aus der
ISO 26262;17
1.4.2;1.2 Fehlerbegriffe der ISO 26262;20
1.5; 2 Warum Funktionssicherheit im Automobil?;22
1.5.1;2.1 Risiko, Sicherheit und Funktionssicherheit im Automobil;23
1.5.2;2.2 Qualitätsmanagementsystem;28
1.5.2.1;2.2.1 Qualitätsmanagementsysteme aus Sicht der ISO 26262;34
1.5.3;2.3 Qualitätsvorausplanung;35
1.5.4;2.4 Prozessmodelle;38
1.5.4.1;2.4.1 V-Modelle;39
1.5.4.2;2.4.2 Wasserfallmodell;46
1.5.4.3;2.4.3 Spiralmodell;47
1.5.5;2.5 Management der Funktionalen Sicherheit im Automobil- und Sicherheitslebenszyklus;50
1.5.5.1;2.5.1 Sicherheitslebenszyklus für die Automobilentwicklung;52
1.5.5.2;2.5.2 Sicherheitslebenszyklus gemäß ISO 26262;54
1.6;3 Systemengineering;58
1.6.1;3.1 Geschichtliche und philosophische Hintergründe;58
1.6.2;3.2 Technische Zuverlässigkeit;61
1.6.2.1;3.2.1 Grundlage der Zuverlässigkeit;64
1.6.2.2;3.2.2 Zuverlässigkeit und Sicherheit;68
1.6.3;3.3 Architekturentwicklung;71
1.6.3.1;3.3.1 Stakeholder von Architekturen;73
1.6.3.2;3.3.2 Sichten einer Architektur;77
1.6.3.3;3.3.3 Horizontale Abstraktionsebene;79
1.6.4;3.4 Anforderungs- und Architekturentwicklung;90
1.6.5;3.5 Anforderungs- und Designspezifikation;92
1.7; 4 Systemengineering zur Entwicklung von Anforderungen und Architektur;100
1.7.1;4.1 Funktionsanalyse;105
1.7.2;4.2 Gefahren- und Risikoanalyse;109
1.7.2.1;4.2.1 Gefahren- und Risikoanalyse gemäß ISO 26262 ;111
1.7.2.2;4.2.2 Sicherheitsziele;119
1.7.3;4.3 Sicherheitskonzepte;122
1.7.3.1;4.3.1 Funktionales Sicherheitskonzept;125
1.7.3.2;4.3.2 Technisches Sicherheitskonzept;136
1.7.3.3;4.3.3 Mikrokontroller-Sicherheitskonzepte;141
1.7.4;4.4 Systemanalysen;145
1.7.4.1;4.4.1 Methoden zur Systemanalyse;146
1.7.4.2;4.4.2 Sicherheitsanalysen gemäß ISO 26262;151
1.7.4.2.1;4.4.2.1 Fehlerpropagation;157
1.7.4.2.2;4.4.2.2 Fehlerpropagation in der Horizontalen und Vertikalen;164
1.7.4.2.3;4.4.2.3 Induktive Sicherheitsanalyse;168
1.7.4.2.4;4.4.2.4 Deduktive Sicherheitsanalyse;171
1.7.4.2.5;4.4.2.5 Quantitative Sicherheitsanalysen;177
1.7.4.2.6;4.4.2.6 Architekturmetriken;181
1.7.4.2.7;4.4.2.7 Top-Fehlermetrik (PMHF);185
1.7.4.2.8;4.4.2.8 Fehlermetriken bei Sensoren oder anderen Komponenten;189
1.7.4.2.9;4.4.2.9 Analyse der abhängigen Fehler (Analysis of dependent failures);191
1.7.4.2.10;4.4.2.10 Sicherheitsanalysen im Sicherheitslebenszyklus;197
1.7.5;4.5 Verifikation während der Entwicklung;203
1.7.6;4.6 Produktentwicklung auf Systemebene;206
1.7.7;4.7 Produktentwicklung auf Komponentenebenen;210
1.7.7.1;4.7.1 Mechanikentwicklung;213
1.7.7.2;4.7.2 Elektronikentwicklung;215
1.7.7.3;4.7.3 Softwareentwicklung;220
1.8;5 Systemengineering in der Produktrealisierung;230
1.8.1;5.1 Produktrealisierung;230
1.8.1.1;5.1.1 Produktdesign zur Realisierung;231
1.8.1.2;5.1.2 Mechanik;231
1.8.1.3;5.1.3 Elektronik;233
1.8.1.4;5.1.4 Software;233
1.9; 6 Systemintegration ;236
1.9.1;6.1 Verifikationen und Tests;237
1.9.1.1;6.1.1 Grundlagen zu Verifikation und Test;241
1.9.1.2;6.1.2 Verifikation basierend auf Sicherheitsanalysen;243
1.9.1.3;6.1.3 Testmethoden;247
1.9.1.4;6.1.4 Integration technischer Elemente;248
1.9.2;6.2 Validierung;250
1.9.3;6.3 Modellbasierende Entwicklung;252
1.9.3.1;6.3.1 Modelle für die Funktionale Sicherheit;255
1.9.3.2;6.3.2 Grundlage für Modelle;258
1.9.3.3;6.3.3 Modellbasierende Sicherheitsanalyse;259
1.9.4;6.4 Freigaben;261
1.9.4.1;6.4.1 Prozessfreigaben;262
1.9.4.2;6.4.2 Freigabe zur Serienproduktion;264
1.10; 7 Bestätigung der funktionalen Sicherheit;266
1.10.1;7.1 Reviews zur Bestätigung der Normerfüllung;270
1.10.2;7.2 Prozessanalyse zur funktionalen Sicherheit;271
1.10.3;7.3 Bewertung / Assessment der funktionalen Sicherheit;275
1.10.4;7.4 Sicherheitsnachweis;276
1.11;Index;280
1. EinleitungMotivation für das Buch Erfahrung mit der Funktionssicherheit in der Öl- und Gasindustrie, Maschinenbau, EisenbahntechnikFunktionssicherheit im Automobil2. Warum Funktionssicherheit im Automobil?2.1 Risiko, Sicherheit und Funktionssicherheit im Automobil2.2 Qualitätsmanagementsystem2.3 Qualitätsvorausplanung2.4 Prozesse2.5 Automobillebenszyklus3. Systemengineering3.1 Geschichtliche und philosophische Hintergründe3.2 Technische Zuverlässigkeit3.2.1 Grundlage der Zuverlässigkeit3.2.2 Zuverlässigkeit und Sicherheit.3.3 Architekturentwicklung3.3.1 Stakeholder von Architekturen3.3.2 Sichten einer Architektur3.3.3 Abstraktionsebene4. Systemengineering zur Entwicklung von Anforderungen und Architektur4.1 Gefahren- und Risikoanalyse4.1.1 Gegenstand der Gefahren- und Risikoanalyse4.1.2 Sicherheitsziele4.2 Sicherheitskonzepte4.2.1 Funktionales Sicherheitskonzept4.2.2 Technisches Sicherheitskonzept4.3 Systemanalysen4.3.1 Gefahren- und Risikoanalyse4.3.2 Sicherheitsanalysen gemäß ISO 262624.3.2.1 Induktive Analyse4.3.2.2 Deduktive Analyse4.3.2.3 Quantitative Sicherheitsanalyse4.4 Verifikation während der Entwicklung4.5 Produktentwicklung auf Systemebene4.6 Produktentwicklung auf Komponentenebenen4.6.1 Mechanikentwicklung4.6.2 Elektronikentwicklung4.6.3 Softwareentwicklung5. Systemengineering in der Produktrealisierung5.1 Produktrealisierung5.1.1 Produktdesign5.1.2 Mechanik5.1.3 Elektronik5.1.4 Software6. Systemengineering zur Integration und Verifikation6.1 Verifikationen und Tests6.1.1 Grundlagen zu Verifikation und Test6.1.2 Integration technischer Elemente6.1.3 Testmethoden6.2 Validierung6.2.1 Validierung6.2.2 Sicherheitsvalidierung6.3 Technische Freigaben6.3.1 Produktfreigaben6.3.2 Prozessfreigaben7. Bestätigung der Funktionalen SicherheitSchwerpunkt Kapitel 2 der ISO 262627.1 Prozessanalys