Ronge | Beethovens Lehrzeit | Buch | 978-3-88188-123-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 20, 196 Seiten, GB, Format (B × H): 163 mm x 240 mm, Gewicht: 460 g

Reihe: Schriften zur Beethoven-Forschung. Reihe IV

Ronge

Beethovens Lehrzeit

Kompositionsstudien bei Joseph Haydn, Johann Georg Albrechtsberger und Antonio Salieri

Buch, Deutsch, Band 20, 196 Seiten, GB, Format (B × H): 163 mm x 240 mm, Gewicht: 460 g

Reihe: Schriften zur Beethoven-Forschung. Reihe IV

ISBN: 978-3-88188-123-4
Verlag: Beethoven-Haus


Die Dissertation beschäftigt sich mit Beethovens kompositionstechnischer Ausbildung in Wien bei seinen Lehrern Joseph Haydn, Johann Georg Albrechtsberger und Antonio Salieri.
Ronge Beethovens Lehrzeit jetzt bestellen!

Zielgruppe


Musikinteressierte, Musiktheoretiker*innen und -wissenschaftler*innen

Weitere Infos & Material


Vorwort

Einleitung
1 Beethovens Studien und ihre Rezeption im 19. Jahrhundert
2 Quellen
3 Aufzeichnungsformen und ihre Verwendung
4 Stand der Forschung
4.1 Frühe Untersuchungen
4.2 Erster philologischer Zugriff: Gustav Nottebohm
4.3 Historisch-kritische Forschung

Beethovens Unterricht bei Joseph Haydn
1 Vorgeschichte
2 Beethoven und haydn
3 Haydns Unterrichtsmethoden
4 Gegenstand des überlieferten Unterrichts
5 Haydns Unterricht in der Kritik
6 Nicht dokumentierter Unterricht
7 Spätere Beziehungen zu Haydn
Exkurs: Zwischen höfischer Abhängigkeit und freischaffenden Künstlertum ? zur Dauer von Beethovens Bonner Dienstverhältnis

Beethovens Unterricht bei Johann Georg Albrechtsberger
1 Zeitraum
2 Motivation
3 Beethoven und Albrechtsberger
4 Zu Albrechtsbergers Unterrichtsmethoden
5 Strenger Satz
6 Fugenlehre
6.1 Zweistimmug Fugen ? Anfangsgründe
6.2 Dreistimmige Fugen ? Entwürfe
6.3 Entwicklungsstufen: Das Präludium für zwei Violinen und Violencello, e-Moll, Hess 29
Exkurs: Nachhaltigkeit des Kontrapunktunterrichts
6.4 Beethovens Arbeitsweise: Das Präludium für zwei Violinen, Viola und Violoncello, F-Dur, Hess 30
6.5 Choralfuge ? Entwurf unter Aufsicht
6.6 Selbständige Arbeiten ? eine gute Fuge?
Exkurs: Verwendung satztechnischer Lehrbücher
6.7 Doppelter Kontrapunkt ? Modelle und Varianten
6.8 Leitstimmenprinzip: Die Fuge für zwei Violinen, Viola und Violoncello, C-Dur, Hess 31
6.9 Doppelter Kontrapunkt ? Anwendung
7 Freier Satz
8 Albrechtsberger als Lehrer
9 Ausblick: Kontrapunkt nach Abschluss des Unterrichts

Beethovens Unterricht bei Antonio Salieri
1 Zeitraum
2 Motivation
3 Beethoven und Salieri
4 Salieris Unterrichtsmethoden
5 Der Primat des Wortes
6 Textvorlagen
7 Lernen durch Abschreiben
8 Erfindung der Melodie
9 Textunterlegung
10 Beethovens Arbeitsweise: Das Terzett Fra tutte le pene
11 Spätere Beziehung zu Salieri

Zusammenfassung


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.