Buch, Deutsch, Band 20, 196 Seiten, GB, Format (B × H): 163 mm x 240 mm, Gewicht: 460 g
Kompositionsstudien bei Joseph Haydn, Johann Georg Albrechtsberger und Antonio Salieri
Buch, Deutsch, Band 20, 196 Seiten, GB, Format (B × H): 163 mm x 240 mm, Gewicht: 460 g
Reihe: Schriften zur Beethoven-Forschung. Reihe IV
ISBN: 978-3-88188-123-4
Verlag: Beethoven-Haus
Zielgruppe
Musikinteressierte, Musiktheoretiker*innen und -wissenschaftler*innen
Weitere Infos & Material
Vorwort
Einleitung
1 Beethovens Studien und ihre Rezeption im 19. Jahrhundert
2 Quellen
3 Aufzeichnungsformen und ihre Verwendung
4 Stand der Forschung
4.1 Frühe Untersuchungen
4.2 Erster philologischer Zugriff: Gustav Nottebohm
4.3 Historisch-kritische Forschung
Beethovens Unterricht bei Joseph Haydn
1 Vorgeschichte
2 Beethoven und haydn
3 Haydns Unterrichtsmethoden
4 Gegenstand des überlieferten Unterrichts
5 Haydns Unterricht in der Kritik
6 Nicht dokumentierter Unterricht
7 Spätere Beziehungen zu Haydn
Exkurs: Zwischen höfischer Abhängigkeit und freischaffenden Künstlertum ? zur Dauer von Beethovens Bonner Dienstverhältnis
Beethovens Unterricht bei Johann Georg Albrechtsberger
1 Zeitraum
2 Motivation
3 Beethoven und Albrechtsberger
4 Zu Albrechtsbergers Unterrichtsmethoden
5 Strenger Satz
6 Fugenlehre
6.1 Zweistimmug Fugen ? Anfangsgründe
6.2 Dreistimmige Fugen ? Entwürfe
6.3 Entwicklungsstufen: Das Präludium für zwei Violinen und Violencello, e-Moll, Hess 29
Exkurs: Nachhaltigkeit des Kontrapunktunterrichts
6.4 Beethovens Arbeitsweise: Das Präludium für zwei Violinen, Viola und Violoncello, F-Dur, Hess 30
6.5 Choralfuge ? Entwurf unter Aufsicht
6.6 Selbständige Arbeiten ? eine gute Fuge?
Exkurs: Verwendung satztechnischer Lehrbücher
6.7 Doppelter Kontrapunkt ? Modelle und Varianten
6.8 Leitstimmenprinzip: Die Fuge für zwei Violinen, Viola und Violoncello, C-Dur, Hess 31
6.9 Doppelter Kontrapunkt ? Anwendung
7 Freier Satz
8 Albrechtsberger als Lehrer
9 Ausblick: Kontrapunkt nach Abschluss des Unterrichts
Beethovens Unterricht bei Antonio Salieri
1 Zeitraum
2 Motivation
3 Beethoven und Salieri
4 Salieris Unterrichtsmethoden
5 Der Primat des Wortes
6 Textvorlagen
7 Lernen durch Abschreiben
8 Erfindung der Melodie
9 Textunterlegung
10 Beethovens Arbeitsweise: Das Terzett Fra tutte le pene
11 Spätere Beziehung zu Salieri
Zusammenfassung