E-Book, Deutsch, 339 Seiten, eBook
Roll Kommunikation im öffentlichen Raum
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-16521-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Aufmerksamkeit und Mediennutzung
E-Book, Deutsch, 339 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-16521-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Julia Roll geht der Frage nach, wie Erwachsene mit der alltäglichen Ablenkung durch mobile Medien wie dem heute weit verbreiteten Smartphone umgehen. Dabei nimmt sie erstmals eine integrierte Perspektive ein, denn Aufmerksamkeit berührt neben psychischen Konzentrationsprozessen auch Regeln des sozialen Umgangs. Die Ergebnisse ihrer mehrstufigen qualitativen Befragungsstudie zeigen, dass eine mobile Mediennutzung im öffentlichen Raum sowohl kontextspezifische als auch übergreifende Merkmale umfasst. Ein weiteres zentrales Ergebnis ist, dass die oftmals intuitiv getroffene These des grundsätzlich störenden Mobiltelefonnutzers nicht bestätigt werden kann.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die Relevanz von Aufmerksamkeit für Kommunikation und Mediennutzung.- Medienbezogenes Involvement-Management bei der Smartphone-Nutzung im öffentlichen Raum.- Triangulation qualitativer Befragungsformen.- Das Smartphone als alltägliches Überallmedium.- Involvement als facettenreicher Begriff bei der mobilen Mediennutzung.