Rohrschneider / Friedrichs / Lorenz | Erfolgsfaktor Potenzialanalyse | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 207 Seiten, eBook

Rohrschneider / Friedrichs / Lorenz Erfolgsfaktor Potenzialanalyse

Aktuelles Praxiswissen zu Methoden und Umsetzung in der modernen Personalentwicklung

E-Book, Deutsch, 207 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-8900-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Um Leistungsträger zu identifizieren und zu entwickeln, vermitteln die Autoren aus über zwanzigjähriger Praxis in der Beratung und Begleitung von Unternehmen zur Potenzial- und Kompetenzermittlung eine Vielzahl von Herangehensweisen und Instrumenten. Der Leser erhält die entscheidenden Kompetenzen, um sowohl klassische als auch innovative Verfahren effizient im eigenen Unternehmen zu etablieren.

Uta Rohrschneider, Sarah Friedrichs und Michael Lorenz unterstützen als Berater und Trainer der grow.up. Managementberatung Unternehmen bei der Kompetenz- und Potenzialanalyse, der Führungskräftequalifizierung und in der Entwicklung und Implementierung von Organisations- und Personalentwicklungsinstrumenten.
Rohrschneider / Friedrichs / Lorenz Erfolgsfaktor Potenzialanalyse jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Abbildungsverzeichnis;11
4;1 Die Bedeutung der Potenzialanalyse im Gesamtkontext eines zukunftsorientierten Talentmanagements;14
4.1;1.1 Talentmanagement als Herausforderung eines zukunftsorientierten Personalmanagements;15
4.2;1.2 Die Auswirkung des demografischen Wandels auf die Mitarbeiterstrukturen im Unternehmen;17
4.3;1.3 Attraktive Arbeitgeber haben weniger Nachwuchsprobleme;19
4.4;1.4 Nutzen der Personalentwicklung für die Mitarbeiterbindung;20
4.5;1.5 Potenzialanalysen als gemeinsame Aufgabe von Human-Resources-Verantwortlichen und Führungskräften;22
4.6;1.6 Potenzial – was ist das eigentlich?;24
4.7;1.7 Potenzialanalysen – was hat der Mitarbeiter davon?;26
5;2 Potenzialanalysen entwickeln und durchführen – Planung und Prozessorientierung als wesentliche Erfolgsfaktoren;28
5.1;2.1 Warum wollen wir Potenzialanalysen einführen, welches Ziel wollen wir damit erreichen?;28
5.2;2.2 Wer will im Unternehmen, dass Potenzialeinschätzungen durchgeführt werden?;30
5.3;2.3 Was kennzeichnet unsere Ausgangssituation?;32
5.4;2.4 Welche Erfahrungen mit Potenzialanalyseverfahren bestehen im Unternehmen?;33
5.5;2.5 Welches Verfahren ist für uns am besten geeignet?;33
5.6;2.6 Wo im Unternehmen können wir Unterstützer und Promotoren finden?;33
5.7;2.7 An welcher Stelle und wie wollen wir die Arbeitnehmervertretung involvieren?;34
5.8;2.8 Inwieweit verfügt der Personal- oder Personalentwicklungsbereich über die notwendigen Ressourcen zur Entwicklung und Durchführung der geplantenPotenzialeinschätzungen?;36
5.9;2.9 Wie werden wir den Kommunikationsprozess zur Einführung der Potenzialanalyse gestalten?;37
5.10;2.10 Welche Zielgruppen sollten in die Potenzialeinschätzung einbezogen werden?;38
5.11;2.11 Wie erfolgt die Auswahl der Kandidaten für die Teilnahme?;39
5.12;2.12 Welche Kompetenzen wollen wir im Rahmen der Potenzialanalyse erfassen und bewerten?;40
5.13;2.13 Welches Verfahren ist das für unsere Zielsetzung am besten geeignete?;42
5.14;2.14 Wer nimmt an den Potenzialeinschätzungen als Beobachter teil?;43
5.15;2.15 Wie bereiten wir die Beobachter/Bewerter vor?;44
5.16;2.16 Wie gestalten wir das Feedback an die Teilnehmer?;45
5.17;2.17 Wie werden die Ergebnisse kommuniziert und dokumentiert?;46
6;3 Die Anforderungsanalyse – Basis jeder Potenzialeinschätzung;49
6.1;3.1 Gestaltung positionsspezifischer Anforderungsanalysen;52
6.1.1;3.1.1 Critical Incidents Technique;53
6.1.2;3.1.2 Interviews mit Entscheidungsträgern;54
6.1.3;3.1.3 Effizient – Anforderungsanalyse in drei Schritten;55
6.2;3.2 Von der Anforderungsanalyse zum Anforderungsprofil;59
6.3;3.3 Qualitätssicherung – Überprüfung der erarbeiteten Anforderungskriterien;64
6.4;3.4 Die Bedeutung der Persönlichkeit für den beruflichen Erfolg;66
7;4 Assessment-Center – der klassische Ansatz in der Potenzialanalyse;69
7.1;4.1 Assessment-Center in der Personalauswahl und -entwicklung;71
7.2;4.2 Von großem Vorteil – Gestaltungsvielfalt von Assessment-Centern;75
7.2.1;4.2.1 Gestaltung des Assessment-Centers als Gruppen- oder Einzelverfahren;75
7.2.2;4.2.2 Klassischer Assessment-Center-Ansatz;77
7.2.3;4.2.3 Teildynamische Assessment-Center;77
7.2.4;4.2.4 Die Potenzialanalyse als dynamisches Assessment-Center;78
7.2.5;4.2.5 Diagnostik und Lernen im Assessment-Center verbinden;79
7.3;4.3 Situationssimulationen im Assessment-Center;80
7.3.1;4.3.1 Fallstudien und Postkorbsimulationen;81
7.3.2;4.3.2 Präsentation/Vortrag;82
7.3.3;4.3.3 Gesprächssituation;83
7.3.4;4.3.4 Gruppenübung/-diskussion;83
7.3.5;4.3.5 Interview;84
7.3.6;4.3.6 Selbstbeschreibungsfragebögen/Persönlichkeitstests;84
7.3.7;4.3.7 Testverfahren;85
7.3.8;4.3.8 Computer-Planspiele/Unternehmenssimulationen;85
7.3.9;4.3.9 Unternehmensspezifische Konstruktion der Simulationen;86
7.4;4.4 Organisatorische Begleitung eines Assessment-Centers;89
7.5;4.5 Praxisbeispiel: Unternehmensbeispiele für eine zielgruppen- und anforderungs- spezifische Assessment-Center-Konstruktion;92
7.5.1;4.5.1 Konzeption eines Assessment-Centers zur Auswahlvon Teilnehmern an einem High-Potential-Förderungsprogramm;92
7.5.2;4.5.2 Assessment-Center zur Auswahl von Nachwuchskräften für Fach- und Führungslaufbahnen;97
7.6;4.6 Kritische Betrachtung des Assessment-Centers;100
8;5 Potenzialanalyse mal anders - Alternativen zum klassischen Assessment-Center;104
8.1;5.1 Praxisbeispiel: Führungspotenzial in komplexen In-und Outdoor-Situationen erfassen;105
8.1.1;5.1.1 Vorgehen zur Entwicklung der Potenzialanalyse;106
8.1.2;5.1.2 Konzeption des Outdoor-Assessments;108
8.1.3;5.1.3 „Best Trekking“ – das Unternehmen und die Aufgabenfür die Potenzialeinschätzung;109
8.1.4;5.1.4 Feedback aus unterschiedlichen Perspektiven;111
8.1.5;5.1.5 Beobachterkonferenz und Feedback;113
8.1.6;5.1.6 Beobachterschulung;115
8.1.7;5.1.7 Nutzen des Verfahrens;115
8.1.8;5.1.8 Herausforderungen des Verfahrens;118
8.2;5.2 Das „Leadership in practice" als Potenzialanalyse;118
8.2.1;5.2.1 Gestaltung eines Führungsplanspiels alsPotenzialanalyse;119
8.2.2;5.2.2 Vorgehen bei der Konzeption und Realisierung einesFührungsplanspiels als Potenzialanalyse;120
9;6 Das Management Audit in der Potenzialanalyse;125
9.1;6.1 Management Audit – ein Überblick;125
9.2;6.2 Wozu dient das Management Audit?;126
9.3;6.3 Mit wem Sie Management Audits durchführen können;127
9.4;6.4 Bestandteile des Management Audits;128
9.4.1;6.4.1 Tiefenorientiertes Interview;128
9.4.2;6.4.2 Erweiterung des Management Audits um situative Elemente;134
9.5;6.5 Von der Planung zur Realisierung – worauf Sie achten sollten;134
9.6;6.6 Die Ergebnisdokumentation als Entscheidungsgrundlage;137
9.7;6.7 Praxisbeispiel: Unternehmensspezifische Konstruktion eines Management Audits zur Besetzung hoher Führungspositionen;140
10;7 Mehrwert innovativer Persönlichkeitstests in der Potenzialdiagnostik;145
10.1;7.1 Motivationsstrukturanalyse nach Steven Reiss;150
10.1.1;7.1.1 Die Bedeutung der 16 Lebensmotive des Reiss-Profiles;151
10.1.2;7.1.2 Einsatzgebiete des Reiss-Profiles in der Potenzialdiagnostik;156
10.2;7.2 Persönlichkeitsfragebögen in der Potenzialanalyse – darauf sollten Sie achten;162
11;8 Perspektivenvielfalt – Kombination verschiedener Verfahren;165
11.1;8.1 Praxisbeispiel: „Karrieregespräche" für High Potentials;165
11.1.1;8.1.1 Instrument 1: Computergestützte Referenzeinschätzung;169
11.1.2;8.1.2 Instrument 2: Expertenbeurteilung durch strukturierte Tiefeninterviews;171
11.1.3;8.1.3 Instrument 3: Computergestützte Selbsteinschätzung;171
11.1.4;8.1.4 Ergebnisrückmeldung;171
11.2;8.2 Praxisbeispiel: Modulares Potenzialanalyse- Audit für Top-Führungskräfte;174
11.2.1;8.2.1 Bestandteile des multimodularen Analysetools;177
11.2.2;8.2.2 Ergebnisrückmeldung an die Teilnehmer;179
11.3;8.3 Nutzen und Vorteile multimodularer Analysetools;180
12;9 Potenziale entdecken ohne Zusatzaufwand - bestehende Personalentwicklungs- und Führungsinstrumente nutzen;182
12.1;9.1 Beurteilungsund Feedbackinstrumente als Instrumente zur Potenzialableitung implementieren und ausbauen;183
12.1.1;9.1.1 Wie oft soll das Instrument angewendet werden?;185
12.1.2;9.1.2 Für wen soll das Instrument angewendet werden?;185
12.1.3;9.1.3 Wer bekommt welche Ergebnisinformationen?;185
12.1.4;9.1.4 Wie werden die Ergebnisse dokumentiert?;186
12.1.5;9.1.5 Wie werden Mitarbeiter und Führungskräfte vorbereitet/trainiert?;187
12.1.6;9.1.6 Wie werden in der Ergebnisnachbereitung die Potenzialinformationen gewonnen, dokumentiert und weiterverarbeitet?;191
12.2;9.2 Aus Führungs- und Personalentwicklungsinstrumenten Potenzialinformationen gewinnen;192
12.2.1;9.2.1 Potenzialaussagen aus der aktuellen Leistung;192
12.2.2;9.2.2 Potenzialaussagen aus der Betrachtung der Leistungsentwicklung im zeitlichen Verlauf;193
12.2.3;9.2.3 Integration expliziter Potenzialaussagen in das Instrument;193
12.2.4;9.2.4 Potenzialaussagen aus Entwicklungsgesprächen mit der Führungskraft;194
12.2.5;9.2.5 Potenzialaussagen aus dem Mitarbeiterportfolio;194
12.2.6;9.2.6 Potenzialaussagen aus Performance- und Entwicklungskonferenzen;195
12.2.7;9.2.7 Potenzialaussagen aus der Nutzung von Self- und Online-Assessments;196
12.3;9.3 Qualitätsgewinn durch die Kombination verschiedener Instrumente;198
13;10 Ungeeignet – was nun? Wie Sie den Verliererstempel vermeiden;199
14;Literaturverzeichnis;205
15;Die Autoren;206

Die Bedeutung der Potenzialanalyse im Gesamtkontext eines zukunftsorientierten Talentmanagements.- Potenzialanalysen entwickeln und durchführen – Planung und Prozessorientierung als wesentliche Erfolgsfaktoren.- Die Anforderungsanalyse – Basis jeder Potenzialeinschätzung.- Assessment-Center – der klassische Ansatz in der Potenzialanalyse.- Potenzialanalyse mal anders – Alternativen zum klassischen Assessment-Center.- Das Management Audit in der Potenzialanalyse.- Mehrwert innovativer Persönlichkeitstests in der Potenzialdiagnostik.- Perspektivenvielfalt – Kombination verschiedener Verfahren.- Potenziale entdecken ohne Zusatzaufwand – bestehende Personalentwicklungs-und Führungsinstrumente nutzen.- Ungeeignet – was nun? Wie Sie den Verliererstempel vermeiden.


Uta Rohrschneider, Sarah Friedrichs und Michael Lorenz unterstützen als Berater und Trainer der grow.up. Managementberatung Unternehmen bei der Kompetenz- und Potenzialanalyse, der Führungskräftequalifizierung und in der Entwicklung und Implementierung von Organisations- und Personalentwicklungsinstrumenten.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.