Buch, Deutsch, Band 7, 240 Seiten, PB, Format (B × H): 120 mm x 190 mm, Gewicht: 258 g
Reihe: edition medienpraxis
Aufbruch oder Ausverkauf?
Buch, Deutsch, Band 7, 240 Seiten, PB, Format (B × H): 120 mm x 190 mm, Gewicht: 258 g
Reihe: edition medienpraxis
ISBN: 978-3-86962-009-1
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Vor diesem Hintergrund haben sich zwei junge Journalisten, Anne Kunze und Felix Rohrbeck, auf eine Reise quer durch Deutschland begeben, um Journalisten, Verleger und Medienbeobachter zu interviewen. Wie verändern die sich wandelnden ökonomischen Grundlagen den Journalismus? Wie könnte eine künftige Balance zwischen wirtschaftlichen Zwängen und gesellschaftlichem Auftrag der Medien aussehen? Wo entstehen neue journalistische Konzepte und Geschäftsmodelle? Und nicht zuletzt: Ist der Beruf des Journalisten noch der Traumberuf, als der er einmal galt?
Das von der Hamburger Stiftung Wertevolle Zukunft geförderte Interviewbuch gibt keine einfachen Antworten, sondern geht den Fragen in unterhaltsamen Gesprächen mit renommierten Medienmachern, aufstrebenden Querdenkern und kritischen Beobachtern nach. Es zeichnet so das Bild einer Branche im Wandel, deren Informationsangebote unsere Sicht auf die Welt maßgeblich beeinflussen.