Buch, Deutsch, 324 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 207 mm, Gewicht: 424 g
Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes
Buch, Deutsch, 324 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 207 mm, Gewicht: 424 g
Reihe: Verlag für systemische Forschung
ISBN: 978-3-8497-9019-6
Verlag: Auer-System-Verlag, Carl
In diesem Buch wird zwei zentralen Fragen nachgegangen: erstens, wie Marte Meo Kinder in ihren Entwicklungs- und Bildungsprozessen begleitet und unterstützt, und zweitens, wie Marte Meo als Beratungskonzept Erwachsene (Professionelle sowie Bezugspersonen) diesbezüglich unterstützt.
Diese Fragen werden aus einer Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden beantwortet – bzw. es werden ‚erste Antworten‘ formuliert sowie neue Fragen aufgegriffen. Nach einer Einführung in das Marte-Meo-Konzept – von Maria Aarts selbst geschrieben – werden sowohl der Forschungsprozess als auch die Forschungsergebnisse ausführlich dargestellt: eine systematische Literaturrecherche sowie hermeneutische, konzeptuell-theoretische Vorarbeiten, die Auswertungen zahlreicher qualitativer Interviews, die Analyse von Videoaufzeichnungen von Alltagssituationen in Kindertagesstätten als auch die Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Online-Befragung von über 200 Marte-Meo-Expert:innen.
Wie in der Marte-Meo-Beratungsmethode konnten durch das Projekt Bildungsprozesse – konkret und kleinschrittig – sichtbar und beschreibbar gemacht werden, so dass pädagogische Fachkräfte in der Begleitung kindlicher Bildungsprozesse professionalisiert werden können. Damit gelingt eine differenzierte, theoriegeleitete Beschreibung als Annäherung an Verständigung und Verstehen des Kindes. In diesem Buch wird empirische Bildungs- und Beratungsforschung anhand qualitativer und quantitativer Methoden auch für Praktiker:innen (be)greifbar und gut nachvollziehbar beschrieben.
Zielgruppe
(angehende) Berater:innen, (angehende) Pädagog:innen (insb. frühe Kindheit), (angehende) Marte-Meo-Therapeut:innen, Supervisor:innen, Wissenschaftler:innen (qualitative Sozialforschung)
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Beratungspsychologie