Buch, Deutsch, Band 16, 263 Seiten, KART, Format (B × H): 158 mm x 230 mm, Gewicht: 453 g
Buch, Deutsch, Band 16, 263 Seiten, KART, Format (B × H): 158 mm x 230 mm, Gewicht: 453 g
Reihe: Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
ISBN: 978-3-945363-53-9
Verlag: Thelem Universitätsverlag
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Julia Dietrich - Vorwort: Experimente. Ansätze zu einer kritisch-reflexiven empirischen Forschung in der Didaktik der Philosophie und Ethik
I. Experimente in der Philosophie
Andreas X. Wolkenstein - Experimentelle Philosophie: Chancen, Grenzen und didaktische Implikationen
Michael Siegel, Tobias Weilandt - Keine Experimente!? Was leistet die Psychologie zu philosophischen Fragen?
Markus Bohlmann - Die experimentelle Erforschung philosophischer Konzepte – Aufriss eines fachdidaktischen Forschungsprogramms
Paul Geiß - Kompetenzorientierte Psychologie- und Philosophiedidaktik und die empirische Forschung
II. Methoden und ihre Gegenstände
Donat Schmidt - Moralische Urteilsbildung zwischen Psychologie und Philosophie – fachdidaktische Perspektiven des Sozialen Intuitionismus
Stefan Applis - Kompetenzorientierung, Expertenparadigma oder strukturtheoretischer Professionsansatz?
Christian Thein - Normativität und Empirie – eine philosophische Spurensuche mit der Brille des Didaktikers
Dirk Sikorski - Unterricht durch die ethnographische Brille
III. Praxis als Experiment
Christine Allroggen - Der Watchblog als ein möglicher Zugang zur (Medien-)Ethik
Michael Mendyka - Robo: Ethik – die Parkbucht des Karneades
Mone Spindler, Leona Litterst, Zoé Rheinsberg - Ethische Fragen der Biogerontologie: Didaktische Konzeptionen und Materialien
Robert Ranisch - Ansätze der Berufsethik: Didaktische Herausforderungen am Beispiel des Zertifikats-studiums ›Ethik in Organisationen‹