Theoretische Konzepte und empirische Befunde
E-Book, Deutsch, 237 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91916-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
Sarah Zielmann ist Mitarbeiterin im DFG-Projekt 'PR-Beratung in der politischen Kommunikation' am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Beiträge zur Kartografie der PR-Beratung;7
2.1;1 PR-Forschung ohne PR-Berater;8
2.2;2 Kartografie externer PR-Dienstleister;9
2.3;3 Bausteine einer Theorie der PR-Beratung;10
2.4;4 Befunde zur PR-Beratung;11
2.5;5 Spezifika des Arbeitsfeldes PR-Beratung;12
2.6;6 Herausforderungen und Perspektiven der PR-Beratung;14
2.7;7 Ausblick;14
3;Bausteine einer Theorie der PR-Beratung;16
3.1;Organisationssoziologische Zugänge zu PR-Beratung;17
3.2;Entwurf einer Theorie der PR-Beratung;33
3.2.1;1 Zur Notwendigkeit einer Theorie der (externen) PR-Beratung;33
3.2.2;2 Bausteine einer Theorie der PR-Beratung;35
3.2.2.1;2.1 Grundlagen eines systemischen Beratungsverständnisses;35
3.2.2.2;2.2 Definition und Abgrenzung von PR-Beratung;37
3.2.2.3;2.3 Spezifika der Gegenstände von PR-Beratung;39
3.2.2.4;2.4 PR-Beratungsrollen;42
3.2.3;3 Vertrauen und Kontrolle als zentrale Merkmale des Beratungssystems;45
3.2.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;50
3.3;Kommunikationsberatung als Beobachtung dritter Ordnung;57
3.3.1;1 Forschungsproblem;57
3.3.2;2 Beobachtungen zu Beobachtern;60
3.3.2.1;2.1 Entscheidung und Kommunikation;60
3.3.2.2;2.2 Beobachter erster und zweiter Ordnung;62
3.3.2.3;2.3 Kommunikationsmanagement;62
3.3.2.4;2.4 Kommunikationsberatung;66
3.3.3;3 PR-Berater und andere PR-Fachkräfte;68
4;Empirische Befunde zur PR-Beratung;70
4.1;Zum Status Quo der PR-Beratungs-Forschung;71
4.1.1;1 Einleitung;71
4.1.2;2 Empirische Beiträge zur PR-Beratungs-Forschung;72
4.1.3;3 Metaanalytische Forschung zur Unternehmensberatung;76
4.1.4;4 Perspektiven für die empirische PR-Beratungs-Forschung;80
4.2;Erfolg ohne Wirkung?;83
4.2.1;1 PR-Beratung – Begriffsbestimmung und Abgrenzung;84
4.2.2;2 PR-Erfolg – Begriffsbestimmung;87
4.2.3;3 Fragestellung und Methode;89
4.2.4;4 PR-Erfolgskriterien;90
4.2.5;5 Theoretische Implikationen;96
4.3;Vertrauen in die Vertrauensspezialisten;101
4.3.1;1 Einleitung;101
4.3.2;2 Bedeutung von Vertrauen und Risiko im Kontext von PR-Beratung;103
4.3.3;3 Theoretische Konzeption von Vertrauen;105
4.3.4;4 Forschungsstand;108
4.3.5;5 Forschungsdesign;111
4.3.6;6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;112
4.3.7;7 Fazit und Ausblick;117
4.4;Wissensmanagement in PR-Agenturen;121
4.4.1;1 PR-Agenturen als „knowledge intensive firms“;121
4.4.2;2 Wissen und Wissensmanagement;123
4.4.2.1;2.1 Wissen;123
4.4.2.2;2.2 Wissensmanagement;125
4.4.3;3 Untersuchungsanlage;128
4.4.4;4 Ergebnisse;129
4.4.4.1;4.1 Relevanz von Wissen;129
4.4.4.2;4.2 Verständnis von Wissen und Wissensmanagement;130
4.4.4.3;4.3 Generierung von neuem Wissen;132
4.4.4.4;4.4 Auslöser und Ressourceneinsatz zur Gewinnung neuen Wissens;133
4.4.4.5;4.5 Dokumentation und Austausch von Wissen;135
4.4.4.6;4.6 Probleme und Barrieren im Umgang mit Wissen;136
4.4.4.7;4.7 Strategische Einbindung des Wissensmanagements;137
4.4.5;5 Gruppen von Wissensmanagern;138
4.4.6;6 Fazit;140
5;Besondere Merkmale des Arbeitsfeldes PR-Beratung;144
5.1;Legitimitätsexperten in eigener Sache?;145
5.1.1;1 Einleitung und Aufbau;145
5.1.2;2 Kommunikationsberatung: Definition und Entwicklung der Branche;147
5.1.3;3 Der Neoinstitutionalismus als alternatives Erklärungsmodell für die Kommunikationsberatung;148
5.1.4;4 Kommunikationsberatung aus neoinstitutioneller Perspektive;149
5.1.5;5 PR-Beratung als Akteur und Agent;154
5.1.6;6 Fazit und Ausblick;161
5.2;Wie professionell ist die PR-Beratung?;166
5.2.1;1 Theoretische Ansätze zur Professionalisierung;167
5.2.2;2 Empirische Befunde zur PR-Professionalisierung;170
5.2.2.1;2.1 Qualifikations- und Anforderungsprofil PR;170
5.2.2.2;2.2 Professionalisierung der PR-Akteure und -Prozesse;171
5.2.3;3 Vorschlag eines Ordnungsschemas;173
5.2.4;4 Fazit;175
5.3;Typen externer politischer PR-Dienstleister;179
5.3.1;1 Fragestellung: Welche Typen externer Dienstleister für politische Kommunikation gibt es?;179
5.3.2;2 Theoretischer Hintergrund: Politische Kommunikationsberatung als Knoten im Netz von Tauschbeziehungen;180
5.3.3;3 Methodisches Design: Von der Idealtypologie zur empirisch basierten Typologie;181
5.3.4;4 Ergebnisse: Typen externer Dienstleister für politische PR;183
5.3.4.1;4.1 Theoretisch basierte Idealtypologie;183
5.3.4.2;4.2 Empirisch basierte Realtypologie;184
5.3.5;5 Fazit;186
5.4;Genderaspekte im doppelten Beratungsdreieck externer PR-Dienstleistungen;189
5.4.1;1 Einleitung;189
5.4.2;2 Zur Psychologie der problemorientiert- interaktiven Dienstleistung PR;191
5.4.3;3 Geschlechtsspezifische Rollen- und Präferenzkongruenz;193
5.4.4;4 Doppelte Schnittstellenfunktion im Beratungsdreieck;194
5.4.5;5 ‚Outsourcing‚ von Rollenkonflikten an externe Dienstleister;197
5.4.6;6 Spezialisierung vs. ‚Ghettoisierung‚;198
5.4.7;7 Ausblick;199
6;Herausforderungen und Wandel der PR-Beratung;202
6.1;Wirksam beraten!;203
6.1.1;1 Beratungsverständnisse;204
6.1.2;2 Das Strategische in der strategischen Kommunikationsberatung;206
6.1.3;3 Ziel oder Konsequenz: Der Verzicht auf Zweck-Mittel-Beziehungen;212
6.1.4;4 Wirksamer beraten?;213
6.2;Kapitalmarkt, Stakeholder, Controlling – Paradigmenwechsel in der Kommunikationsberatung;217
7;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;224
Beiträge zur Kartografie der PR-Beratung.- Beiträge zur Kartografie der PR-Beratung.- Bausteine einer Theorie der PR-Beratung.- Organisationssoziologische Zugänge zu PR-Beratung.- Entwurf einer Theorie der PR-Beratung.- Kommunikationsberatung als Beobachtung dritter Ordnung.- Empirische Befunde zur PR-Beratung.- Zum Status Quo der PR-Beratungs-Forschung.- Erfolg ohne Wirkung?.- Vertrauen in die Vertrauensspezialisten.- Wissensmanagement in PR-Agenturen.- Besondere Merkmale des Arbeitsfeldes PR-Beratung.- Legitimitätsexperten in eigener Sache?.- Wie professionell ist die PR-Beratung?.- Typen externer politischer PR-Dienstleister.- Genderaspekte im doppelten Beratungsdreieck externer PR-Dienstleistungen.- Herausforderungen und Wandel der PR-Beratung.- Wirksam beraten!.- Kapitalmarkt, Stakeholder, Controlling – Paradigmenwechsel in der Kommunikationsberatung.