Röttger / Zielmann | PR-Beratung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 237 Seiten, eBook

Röttger / Zielmann PR-Beratung

Theoretische Konzepte und empirische Befunde

E-Book, Deutsch, 237 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-91916-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Systematisches Wissen über die Strukturen und Prozesse der PR-Beratung liegt aus der kommunikationswissenschaftlichen Forschung bislang nicht vor. Der Band setzt an dieser Wissenslücke an. Er umfasst unterschiedliche theoretische Erörterungen sowie erste Bausteine einer eigenen Theorie der PR-Beratung. Auf Basis empirischer Studien werden verschiedene Facetten der Beratungspraxis und der Beratungsbranche diskutiert: Erfolgskriterien von PR-Agenturen und Kunden werden ebenso beleuchtet wie das Wissensmanagement in PR-Agenturen, Typen von PR-Dienstleistern in der Politik, Genderaspekte in der PR-Beratung sowie die Rolle von Vertrauen in der Zusammenarbeit zwischen Beratern und Klienten.

Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
Sarah Zielmann ist Mitarbeiterin im DFG-Projekt 'PR-Beratung in der politischen Kommunikation' am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Beiträge zur Kartografie der PR-Beratung;7
2.1;1 PR-Forschung ohne PR-Berater;8
2.2;2 Kartografie externer PR-Dienstleister;9
2.3;3 Bausteine einer Theorie der PR-Beratung;10
2.4;4 Befunde zur PR-Beratung;11
2.5;5 Spezifika des Arbeitsfeldes PR-Beratung;12
2.6;6 Herausforderungen und Perspektiven der PR-Beratung;14
2.7;7 Ausblick;14
3;Bausteine einer Theorie der PR-Beratung;16
3.1;Organisationssoziologische Zugänge zu PR-Beratung;17
3.2;Entwurf einer Theorie der PR-Beratung;33
3.2.1;1 Zur Notwendigkeit einer Theorie der (externen) PR-Beratung;33
3.2.2;2 Bausteine einer Theorie der PR-Beratung;35
3.2.2.1;2.1 Grundlagen eines systemischen Beratungsverständnisses;35
3.2.2.2;2.2 Definition und Abgrenzung von PR-Beratung;37
3.2.2.3;2.3 Spezifika der Gegenstände von PR-Beratung;39
3.2.2.4;2.4 PR-Beratungsrollen;42
3.2.3;3 Vertrauen und Kontrolle als zentrale Merkmale des Beratungssystems;45
3.2.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;50
3.3;Kommunikationsberatung als Beobachtung dritter Ordnung;57
3.3.1;1 Forschungsproblem;57
3.3.2;2 Beobachtungen zu Beobachtern;60
3.3.2.1;2.1 Entscheidung und Kommunikation;60
3.3.2.2;2.2 Beobachter erster und zweiter Ordnung;62
3.3.2.3;2.3 Kommunikationsmanagement;62
3.3.2.4;2.4 Kommunikationsberatung;66
3.3.3;3 PR-Berater und andere PR-Fachkräfte;68
4;Empirische Befunde zur PR-Beratung;70
4.1;Zum Status Quo der PR-Beratungs-Forschung;71
4.1.1;1 Einleitung;71
4.1.2;2 Empirische Beiträge zur PR-Beratungs-Forschung;72
4.1.3;3 Metaanalytische Forschung zur Unternehmensberatung;76
4.1.4;4 Perspektiven für die empirische PR-Beratungs-Forschung;80
4.2;Erfolg ohne Wirkung?;83
4.2.1;1 PR-Beratung – Begriffsbestimmung und Abgrenzung;84
4.2.2;2 PR-Erfolg – Begriffsbestimmung;87
4.2.3;3 Fragestellung und Methode;89
4.2.4;4 PR-Erfolgskriterien;90
4.2.5;5 Theoretische Implikationen;96
4.3;Vertrauen in die Vertrauensspezialisten;101
4.3.1;1 Einleitung;101
4.3.2;2 Bedeutung von Vertrauen und Risiko im Kontext von PR-Beratung;103
4.3.3;3 Theoretische Konzeption von Vertrauen;105
4.3.4;4 Forschungsstand;108
4.3.5;5 Forschungsdesign;111
4.3.6;6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;112
4.3.7;7 Fazit und Ausblick;117
4.4;Wissensmanagement in PR-Agenturen;121
4.4.1;1 PR-Agenturen als „knowledge intensive firms“;121
4.4.2;2 Wissen und Wissensmanagement;123
4.4.2.1;2.1 Wissen;123
4.4.2.2;2.2 Wissensmanagement;125
4.4.3;3 Untersuchungsanlage;128
4.4.4;4 Ergebnisse;129
4.4.4.1;4.1 Relevanz von Wissen;129
4.4.4.2;4.2 Verständnis von Wissen und Wissensmanagement;130
4.4.4.3;4.3 Generierung von neuem Wissen;132
4.4.4.4;4.4 Auslöser und Ressourceneinsatz zur Gewinnung neuen Wissens;133
4.4.4.5;4.5 Dokumentation und Austausch von Wissen;135
4.4.4.6;4.6 Probleme und Barrieren im Umgang mit Wissen;136
4.4.4.7;4.7 Strategische Einbindung des Wissensmanagements;137
4.4.5;5 Gruppen von Wissensmanagern;138
4.4.6;6 Fazit;140
5;Besondere Merkmale des Arbeitsfeldes PR-Beratung;144
5.1;Legitimitätsexperten in eigener Sache?;145
5.1.1;1 Einleitung und Aufbau;145
5.1.2;2 Kommunikationsberatung: Definition und Entwicklung der Branche;147
5.1.3;3 Der Neoinstitutionalismus als alternatives Erklärungsmodell für die Kommunikationsberatung;148
5.1.4;4 Kommunikationsberatung aus neoinstitutioneller Perspektive;149
5.1.5;5 PR-Beratung als Akteur und Agent;154
5.1.6;6 Fazit und Ausblick;161
5.2;Wie professionell ist die PR-Beratung?;166
5.2.1;1 Theoretische Ansätze zur Professionalisierung;167
5.2.2;2 Empirische Befunde zur PR-Professionalisierung;170
5.2.2.1;2.1 Qualifikations- und Anforderungsprofil PR;170
5.2.2.2;2.2 Professionalisierung der PR-Akteure und -Prozesse;171
5.2.3;3 Vorschlag eines Ordnungsschemas;173
5.2.4;4 Fazit;175
5.3;Typen externer politischer PR-Dienstleister;179
5.3.1;1 Fragestellung: Welche Typen externer Dienstleister für politische Kommunikation gibt es?;179
5.3.2;2 Theoretischer Hintergrund: Politische Kommunikationsberatung als Knoten im Netz von Tauschbeziehungen;180
5.3.3;3 Methodisches Design: Von der Idealtypologie zur empirisch basierten Typologie;181
5.3.4;4 Ergebnisse: Typen externer Dienstleister für politische PR;183
5.3.4.1;4.1 Theoretisch basierte Idealtypologie;183
5.3.4.2;4.2 Empirisch basierte Realtypologie;184
5.3.5;5 Fazit;186
5.4;Genderaspekte im doppelten Beratungsdreieck externer PR-Dienstleistungen;189
5.4.1;1 Einleitung;189
5.4.2;2 Zur Psychologie der problemorientiert- interaktiven Dienstleistung PR;191
5.4.3;3 Geschlechtsspezifische Rollen- und Präferenzkongruenz;193
5.4.4;4 Doppelte Schnittstellenfunktion im Beratungsdreieck;194
5.4.5;5 ‚Outsourcing‚ von Rollenkonflikten an externe Dienstleister;197
5.4.6;6 Spezialisierung vs. ‚Ghettoisierung‚;198
5.4.7;7 Ausblick;199
6;Herausforderungen und Wandel der PR-Beratung;202
6.1;Wirksam beraten!;203
6.1.1;1 Beratungsverständnisse;204
6.1.2;2 Das Strategische in der strategischen Kommunikationsberatung;206
6.1.3;3 Ziel oder Konsequenz: Der Verzicht auf Zweck-Mittel-Beziehungen;212
6.1.4;4 Wirksamer beraten?;213
6.2;Kapitalmarkt, Stakeholder, Controlling – Paradigmenwechsel in der Kommunikationsberatung;217
7;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;224

Beiträge zur Kartografie der PR-Beratung.- Beiträge zur Kartografie der PR-Beratung.- Bausteine einer Theorie der PR-Beratung.- Organisationssoziologische Zugänge zu PR-Beratung.- Entwurf einer Theorie der PR-Beratung.- Kommunikationsberatung als Beobachtung dritter Ordnung.- Empirische Befunde zur PR-Beratung.- Zum Status Quo der PR-Beratungs-Forschung.- Erfolg ohne Wirkung?.- Vertrauen in die Vertrauensspezialisten.- Wissensmanagement in PR-Agenturen.- Besondere Merkmale des Arbeitsfeldes PR-Beratung.- Legitimitätsexperten in eigener Sache?.- Wie professionell ist die PR-Beratung?.- Typen externer politischer PR-Dienstleister.- Genderaspekte im doppelten Beratungsdreieck externer PR-Dienstleistungen.- Herausforderungen und Wandel der PR-Beratung.- Wirksam beraten!.- Kapitalmarkt, Stakeholder, Controlling – Paradigmenwechsel in der Kommunikationsberatung.


Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Sarah Zielmann ist Mitarbeiterin im DFG-Projekt "PR-Beratung in der politischen Kommunikation" am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.


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