Röhling | Wissensmanagement während eines IPO-Prozesses | Buch | 978-3-8244-7995-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 213 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g

Röhling

Wissensmanagement während eines IPO-Prozesses

Eine spieltheoretische Untersuchung
2003
ISBN: 978-3-8244-7995-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine spieltheoretische Untersuchung

Buch, Deutsch, 213 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g

ISBN: 978-3-8244-7995-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen beschäftigten sich in den letzten Jahren mit dem Thema Initial Public Offering (IPO), d.h. der Börseneinführung von Unternehmen. Der Schwerpunkt lag dabei auf finanzwirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen. Aus der Sicht der emissionsbegleitenden Bank aber ist der Gang an die Börse in erster Linie eine wissensintensive Dienstleistung.

Thomas Röhling analysiert die Wissensströme und die Zusammenarbeit der am IPO-Prozess Beteiligten mit Blick auf die Wissensweitergabe. Mit Hilfe seines spieltheoretischen Modells deckt er Probleme des Wissensaustauschs zwischen Entscheidungsträgern auf und erarbeitet Lösungsmechanismen. Die Analyse wird exemplarisch an drei Teilprozessen eines IPO durchgeführt, um so konkrete Handlungsempfehlungen für die Beteiligten geben zu können. Durch die Anwendung eines Simulationstools lässt sich die Stabilität der gefundenen Gleichgewichte überprüfen und es lassen sich Sensitivitätsanalysen durchführen, die aufzeigen, welche Parameter die Wissensweitergabe behindern bzw. unterstützen.
Röhling Wissensmanagement während eines IPO-Prozesses jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 1.1 Einführung und Gang der Untersuchung.- 1.2 Zielsetzungen.- 1.3 Forschungsmethode.- 2. Grundlagen.- 2.1 Initial Public Offering (IPO).- 2.2 Wissensmanagement.- 2.3 Spieltheorie.- 3. Teilprozess Konsortiumsbildung.- 3.1 Spieltheoretisches Modell.- 3.2 Simulation des Teilprozesses der Konsortiumsbildung.- 4. Teilprozess der Due Diligence.- 4.1 Spieltheoretisches Modell.- 4.2 Simulation des Due Diligence Teilprozesses.- 5. Teilprozess Marketingaktivitäten.- 5.1 Spieltheoretisches Modell.- 5.2 Simulation des Marketingteilprozesses.- 6. Schlussfolgerungen und Ausblick.- 6.1 Ergebnisse.- 6.2 Kritische Betrachtung.- 6.3 Weiterer Forschungsbedarf.


Dr. Thomas Röhling promovierte bei Univ.-Prof. Margret Borchert am Institut für strategische Unternehmensführung an der Universität Duisburg-Essen. Er ist im Bereich Rating für einen Deutschen Spitzenverband tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.