E-Book, Deutsch, 239 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
Grundlagen und Konzepte
E-Book, Deutsch, 239 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
ISBN: 978-3-8233-9055-8
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Jörg Roche lehrt am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität und leitet die Deutsch-Uni Online (DUO). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Sprachenerwerb, Mehrsprachigkeit, Wissenschaftssprache und die Didaktiken von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;10
2;1 Grundlagen zum Sprachenerwerb;12
2.1;1.1 Gesteuerter und ungesteuerter Sprachenerwerb;12
2.2;1.2 Lernersprachliche Entwicklung;14
2.2.1;1.2.1 Der pragmatische Modus und die Basisvarietät;14
2.2.2;1.2.2 Der syntaktische Sprachmodus;17
2.2.3;1.2.3 Vom Chunking zur Regel;19
2.3;1.3 Erwerbshypothesen;20
2.3.1;1.3.1 Frühe Hypothesen;21
2.3.2;1.3.2 Erwerbssequenzen;24
2.4;1.4 Mehrsprachigkeit;27
2.5;1.5 Die Eingabe;31
2.6;1.6 Lernervariablen;36
2.6.1;1.6.1 Lernerfaktoren;36
2.6.2;1.6.2 Lerntraditionen;39
2.7;1.7 Sprachenlernen und Kognition;39
2.7.1;1.7.1 Gehirnzentren und neuronale Verbindungen;40
2.7.2;1.7.2 Bedeutungskonstruktion;43
2.7.3;1.7.3 Aufmerksamkeit;47
2.7.4;1.7.4 Informationsspeicherung;48
2.7.5;1.7.5 Sprache und Bildverarbeitung;50
2.7.6;1.7.6 Sprachverstehen und Sprachproduktion;51
2.7.7;1.7.7 Die Organisation des mentalen Lexikons;55
2.7.8;1.7.8 Lernertypen;59
2.7.9;1.7.9 Alter, Geschlecht und Sprachanlage;60
2.8;1.8 Aufgaben;62
3;2 Grundlagenwissen über den Lerngegenstand deutsche Sprache;64
3.1;2.1 Sprachenpolitische Stellung des Deutschen;64
3.1.1;2.1.1 Deutsch als Fremdsprache;65
3.1.2;2.1.2 Deutsch als Zweitsprache;65
3.1.3;2.1.3 Varietäten und Varianten;66
3.1.4;2.1.4 Sprachsystematische Stellung des Deutschen;74
3.2;2.2 Strukturelle Merkmale des Deutschen;78
3.2.1;2.2.1 Grammatik und Grammatiken;79
3.2.2;2.2.2 Phonologische Merkmale des Deutschen;82
3.2.3;2.2.3 Morphologische Kennzeichen des Deutschen;90
3.2.4;2.2.4 Syntaktische Kennzeichen des Deutschen;101
3.3;2.3 Mündliche und schriftliche Sprache;110
3.3.1;2.3.1 Zur Analyse von Texten und Gesprächen;110
3.3.2;2.3.2 Charakteristika von Texten und Gesprächen;113
3.3.3;2.4 Fachsprache und Berufssprache;122
3.3.4;2.4.1 Fachsprache im Alltag;122
3.3.5;2.4.2 Horizontale und vertikale Gliederung von Fachsprachen;123
3.3.6;2.4.3 Der fachsprachliche Wortschatz;124
3.3.7;2.4.4 Syntaktische Strukturen von Fachsprachen;127
3.3.8;2.4.5 Texte und Gespräche im fachlichen und beruflichen Umfeld (Jörg Roche);128
3.4;2.5 Aufgaben;131
4;3 Grundlagenwissen zum Deutschunterricht mit Flüchtlingen;138
4.1;3.1 Curriculare Aspekte;138
4.1.1;3.1.1 Lehr-, Lernziele und Kompetenzen;138
4.1.2;3.1.2 Inhalte;143
4.2;3.2 Unterrichtsgestaltung;149
4.2.1;3.2.1 Phasierung;149
4.2.2;3.2.2 Methodische Grundlagen der Kompetenzvermittlung;150
4.3;3.3 Grammatikvermittlung;156
4.4;3.4 Interkulturelle Vermittlung;160
4.5;3.5 Bilder und Medien;161
4.6;3.6 Handlungsorientierung;165
4.7;3.7 Differenzierung;167
4.8;3.8 Sprachstandsdiagnose;169
4.8.1;3.8.1 Einstufungstest;169
4.8.2;3.8.2 Lernzielkontrollen;172
4.8.3;3.8.3 Sprachprüfungen;173
4.8.4;3.8.4 Beobachtung;174
4.8.5;3.8.5 Portfolioarbeit;175
4.9;3.9 Umgang mit Fehlern;176
4.10;3.10 Aufgaben;178
5;4 Grundwissen zu Flucht und Asyl;180
5.1;4.1 Grundlegendes zum Asylverfahren in Deutschland;180
5.2;4.2 Rückkehrförderung und Reintegrationsprogramme;185
5.3;4.3 Angekommen im neuen Lebensumfeld, Versorgung und Integration;186
5.4;4.4 Verschiedene Lebensphasen – verschiedene Voraussetzungen und Bedarfe;187
5.5;4.5 Unterstützungssysteme, soziale Betreuung und Asylhelferkreise;190
5.6;4.6 Bildungs- und Qualifizierungsangebote;194
5.7;4.7 Aufgaben;197
6;5 Ressourcen für den integrativen Sprachunterricht;198
6.1;5.1 Berufs- und sozialintegrative Modelle;198
6.1.1;5.1.1 Das berufs- und sozialintegrative Modell einer Nachbarschaftshilfe;199
6.1.2;5.1.2 Beschulung von Flüchtlingen an Berufsschulen nach dem Bayerischen Modell;201
6.1.3;5.1.3 Ausbildungsvorbereitung nach dem Modellversuch TRIUMF;203
6.2;5.2 Alphabetisierung von Jugendlichen und Erwachsenen;205
6.2.1;5.2.1 Handlungsbedarf;205
6.2.2;5.2.2 Alphatypen und Lernerprofile;206
6.2.3;5.2.3 Was umfasst die Alphabetisierung?;209
6.2.4;5.2.4 Methodenvielfalt in der Alphabetisierung;211
6.2.5;5.2.5 Handlungsorientierung in der Alphabetisierungsarbeit;212
6.2.6;5.2.6 Handlungsorientierte Alphabetisierung: ein Praxisbeispiel;213
6.3;5.3 Materialien für Ehrenamtliche;216
6.4;5.4 Unterrichtsmaterialien (Auswahl);219
6.4.1;5.4.1 Vorschule;220
6.4.2;5.4.2 Grundschule;220
6.4.3;5.4.3 Sekundarstufe?I;221
6.4.4;5.4.4 Berufsschulen / berufliche Bildung;221
6.4.5;5.4.5 Angebote zum Sprachenlernen (mobil und online);222
7;6 Literatur;224
8;Abbildungs- und Quellenverzeichnis;238