E-Book, Deutsch, 200 Seiten
E-Book, Deutsch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-13-201691-0
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Medizinische Fachberufe
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Telemedizin, e-Health
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Logopädie, Sprachstörungen, Stimmtherapie
- Technische Wissenschaften Sonstige Technologien | Angewandte Technik Medizintechnik, Biomedizintechnik
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Logopädie, Sprech- & Sprachstörungen & Therapie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Medizintechnik, Biomedizintechnik, Medizinische Werkstoffe
Weitere Infos & Material
1;Kerstin Bilda, Juliane Mühlhaus, Ute Ritterfeld (Hrsg.) u.a.: Neue Technologien in der Sprachtherapie;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Geleitwort – Technology for today and tomorrow;6
1.4;Vorwort;7
1.5;Anschriften;8
1.6;Abkürzungen;10
1.7;Inhaltsverzeichnis;12
1.8;1 Potenziale und Barrieren;21
1.8.1;Einführung;21
1.8.2;Wandel der Logopädie/Sprachtherapie;22
1.8.3;Langzeitversorgung und Selbstmanagement;23
1.8.4;Anwendung von „Technologien in der Logopädie/Sprachtherapie;24
1.8.4.1;Kindliche Sprech- und Sprachstörungen;24
1.8.4.2;Stimmstörungen;24
1.8.4.3;Hörstörungen;25
1.8.5;Potenziale technikbasierter Interventionen und Telerehabilitation;27
1.8.6;Telerehabilitation;28
1.8.7;Barrieren für technologiebasierte Interventionen und Telerehabilitation;28
1.8.7.1;Barrieren vonseiten des Gesundheitssystems;28
1.8.7.2;Barrieren vonseiten der Technologie;29
1.8.7.3;Barrieren vonseiten der Sprachtherapeuten;30
1.8.8;Zukünftige Entwicklungen;31
1.8.9;Literatur;33
1.8.10;Internetquellen;35
1.9;2 Begrifflichkeiten, Systematik, Akzeptanzfaktoren und Innovationen;36
1.9.1;Übersicht;36
1.9.2;Sprachtherapie als Teil der Rehabilitationswissenschaften;36
1.9.3;Was sind Technologien?;37
1.9.3.1;Funktionstypen;38
1.9.3.2;Mögliche Eigenschaften neuer Technologien;38
1.9.4;Technikakzeptanz und Diffusion technischer „Innovationen;39
1.9.5;Spezifischer Einsatz von neuen Technologien in der Sprachtherapie;40
1.9.6;E-Health und Teletherapie;41
1.9.7;Neue Technologien in der Forschung;42
1.9.8;Literatur;43
1.9.9;Internetquellen;44
1.10;3 Psychologische Grundlagen;45
1.10.1;Einführung;45
1.10.2;Psychologische Bedeutung von neuen Technologien in der Sprachtherapie;46
1.10.3;Psychologische Bedingungen der Techniknutzung;47
1.10.3.1;Selektion;47
1.10.3.2;Persistenz und Immersion;49
1.10.4;Psychologische Mechanismen von Wirksamkeit;50
1.10.4.1;Self Determination Theory;50
1.10.4.2;Lern-Quartett;51
1.10.5;Ausblick;55
1.10.6;Literatur;55
1.11;4 Technische Grundlagen;57
1.11.1;Übersicht;57
1.11.2;Technische Erweiterungen für klassische Computer in der Sprachtherapie;57
1.11.3;Elektronische „Kommunikationshilfen;59
1.11.4;Tablet-Computer;59
1.11.4.1;Aufbau von Tablet-Computern;60
1.11.5;Telemedizin;63
1.11.5.1;Einführung;63
1.11.5.2;Technische Voraussetzungen;64
1.11.6;Fazit;64
1.11.7;Literatur;65
1.12;5 Evidenz neuer Technologien in der Behandlung neurogener Sprach-„, Sprech-„, Stimm- und Schluckstörungen;66
1.12.1;Übersicht;66
1.12.2;Einführung;66
1.12.3;Aphasie;67
1.12.3.1;Diagnostik;67
1.12.3.2;Therapie;67
1.12.4;Dysarthrophonie;68
1.12.4.1;Diagnostik;68
1.12.4.2;Therapie;69
1.12.5;Sprechapraxie;70
1.12.5.1;Diagnostik;70
1.12.5.2;Therapie;70
1.12.6;Dysphagie;71
1.12.6.1;Diagnostik;71
1.12.6.2;Therapie;72
1.12.7;Fazit;72
1.12.8;Literatur;73
1.13;6 Ethische, rechtliche und soziale Implikation technikbasierter Anwendungen;76
1.13.1;Übersicht;76
1.13.2;Grundlegende „Überlegungen;76
1.13.3;Ethische Implikation;76
1.13.4;Rechtliche Implikation;78
1.13.5;Soziale und ökonomische Implikation;79
1.13.6;Fazit;81
1.13.7;Literatur;82
1.14;7 Teletherapie bei Aphasie: Ein videogestütztes Sprachtraining mit integriertem Videokonferenzsystem;85
1.14.1;Einführung;85
1.14.2;Theoretischer Hintergrund;86
1.14.2.1;Videogestütztes Sprachtraining DiaTrain;86
1.14.2.2;Internetbasiertes Sprachtraining mit integriertem Videokonferenzsystem;88
1.14.3;Fazit und Ausblick für die Praxis;89
1.14.4;Literatur;90
1.15;8 Telemedizinische Internetplattform in der Stottertherapie;92
1.15.1;Theoretischer und „empirischer Hintergrund;92
1.15.2;Weg zur Online-Therapie des Stotterns;93
1.15.2.1;Anfänge der Kasseler Stottertherapie;93
1.15.2.2;Entwicklung einer Plattform für Online-Therapie von Sprache und Sprechen;94
1.15.2.3;Datenschutz;95
1.15.2.4;Einbezug der Krankenkassen in Vergleichsstudien;95
1.15.3;Technik und Innovation;96
1.15.3.1;Stand der Technik;96
1.15.3.2;Anwendungsmöglichkeiten;96
1.15.3.3;Therapieaufbau KST online in Deutschland im Rahmen der Krankenkassenverträge;97
1.15.3.4;Beispiel einer typischen Einzelbehandlung;97
1.15.3.5;Indikation für eine Online-Behandlung;97
1.15.4;Kommunikativer Nutzen;97
1.15.5;Für und Wider;98
1.15.6;Fazit für die Praxis und Ausblick;100
1.15.7;Literatur;100
1.16;9 Entwicklung von spezifischen Applikationen für die Sprachtherapie;102
1.16.1;Vom Impuls zur „Anwendung;102
1.16.1.1;Impuls;102
1.16.1.2;Konzeptionelle Entwicklung;102
1.16.1.3;Designentwicklung und Übungsformate;102
1.16.1.4;Pilotierung;102
1.16.1.5;Anpassungen;103
1.16.1.6;Datensicherheit;103
1.16.1.7;App-Angebot;103
1.16.1.8;Erweiterung;103
1.16.1.9;Erfahrungen;104
1.16.2;Typen von spezifischen Apps für die Sprachtherapie;104
1.16.2.1;Aphasie-App;104
1.16.2.2;LRS-App;106
1.16.2.3;Moveapp;107
1.16.2.4;SEV-App;107
1.16.2.5;Bildkarten-App;108
1.16.3;Active Table als neue Einsatzmöglichkeit;108
1.16.4;Zukünftige Einsatzmöglichkeiten sprachtherapeutischer Apps;109
1.16.5;Fazit für die Praxis;109
1.17;10 Evidenzanspruch in der Anwendung von Applikationen in der Sprachtherapie;111
1.17.1;Bedeutung von Applika„tionen im Gesundheitsbereich;111
1.17.2;Applikationen in der Sprachtherapie;111
1.17.2.1;Zielgerichteter Einsatz von Applikationen;112
1.17.2.2;Richtlinien für die Auswahl von Applikationen;113
1.17.3;Fazit für die Praxis;116
1.17.4;Literatur;116
1.17.5;Internetquellen;117
1.18;11 Nutzung des Internets in der neuropsychologischen Behandlung von Patienten mit Aphasie;118
1.18.1;Übersicht;118
1.18.2;Webbasierte kognitive Funktionstherapie;118
1.18.2.1;Theoretischer und empirischer Hintergrund;118
1.18.2.2;Motivation;118
1.18.2.3;Stand der Technik und Innovation;119
1.18.2.4;Kommunikativer Nutzen;119
1.18.2.5;Für und Wider;120
1.18.2.6;Fazit für die Praxis;120
1.18.3;Webbasierte psychotherapeutische Behandlungs„angebote für Patienten und Angehörige;121
1.18.3.1;Theoretischer Hintergrund und Evidenz;121
1.18.3.2;Motivation;121
1.18.3.3;Stand der Technik und Innovation;122
1.18.3.4;Kommunikativer Nutzen;122
1.18.3.5;Für und Wider;123
1.18.3.6;Fazit für die Praxis;124
1.18.4;Rolle des Internets in der Selbsthilfe;124
1.18.4.1;Theoretischer Hintergrund und Evidenz;124
1.18.4.2;Motivation;125
1.18.4.3;Stand der Technik und Innovation;125
1.18.4.4;Kommunikativer Nutzen;125
1.18.4.5;Für und Wider;126
1.18.4.6;Fazit für die Praxis;126
1.18.5;Weiterführende Links;126
1.18.6;Trainingsanbieter;127
1.18.7;Literatur;127
1.18.8;Internetquellen;128
1.19;12 Nutzung elektronischer Kommunikationshilfen in der Sprachtherapie;129
1.19.1;Verwendung von Methoden der Unterstützten Kommunikation in der Sprachtherapie;129
1.19.2;Einsatz elektronischer Kommunikationshilfen als Methode der Unterstützten Kommunikation;129
1.19.3;Kommunikativer Nutzen und Effektivität des Einsatzes elektronischer Kommunika„tionshilfen;130
1.19.4;Auswahl einer elektronischen Kommunikationshilfe und Kostenübernahme;132
1.19.5;Modellierung als wichtigste Vermittlungsstrategie;133
1.19.6;Fazit für die Praxis;134
1.19.7;Literatur;135
1.20;13 Einsatz von Spracherkennung zur Förderung der kindlichen Kommunikation;137
1.20.1;Interview;137
1.21;14 Neue Technologien im Kommunikationsbereich am Beispiel Demenz;143
1.21.1;Übersicht;143
1.21.2;Demenz und „Demenzpflege;143
1.21.2.1;Pflege bei Demenzerkrankungen;143
1.21.2.2;Überlegungen zur Gestaltung von Interventionen;144
1.21.3;Beispiele für moderne Unterstützungstechnologien bei Demenz;146
1.21.3.1;Vernetzung, Kommunikation und Information;146
1.21.3.2;Unterhaltung, Beschäftigung und Training;147
1.21.3.3;Entspannung und Empowerment;148
1.21.4;Der nächste Schritt: Umgebungsunterstützte „Assistenzsysteme;148
1.21.5;Akzeptanz von „Technologien;149
1.21.6;Ausblick;150
1.21.7;Literatur;150
1.21.8;Internetquellen;151
1.22;15 Transkranielle Gleichstromstimulation zur Unterstützung der Sprachtherapie – wissenschaftliche Evidenz und klinische Perspektiven;152
1.22.1;Übersicht und Motivation;152
1.22.2;Technische und physiologische Grundlagen der tDCS;153
1.22.3;Modellbasierte Konzepte zur Unterstützung der funktionsorientierten Plastizität im Sprachnetzwerk;153
1.22.4;Übersicht über die seit 2008 bei Patienten mit Aphasie durchgeführten tDCS-Studien;155
1.22.4.1;Stimulation der betroffenen linken Hemisphäre;159
1.22.4.2;Stimulation der rechten, kontraläsionalen Hemisphäre;159
1.22.4.3;Individualisierte und bilaterale Stimulation;160
1.22.4.4;Differenzierung der sprachtherapeutischen Zielgröße;160
1.22.4.5;Perspektiven einer bildgebend gestützten, individualisierten tDCS bei Aphasie;161
1.22.5;Zusammenfassung und Ausblick;162
1.22.6;Literatur;163
1.23;16 Robotergestützte Sprachtherapie;165
1.23.1;Übersicht und Motivation;165
1.23.1.1;Definition;165
1.23.2;Anforderungen und „Erwartungen an einen Roboter in der Sprachtherapie;166
1.23.3;Stand der Technik und Innovation;167
1.23.3.1;Kaspar;167
1.23.3.2;CosmoBot;168
1.23.3.3;Nao;168
1.23.3.4;iCat und uBot-5;169
1.23.3.5;Flobi;169
1.23.3.6;Fazit;170
1.23.4;Kommunikativer Nutzen;171
1.23.5;Möglichkeiten und Grenzen;171
1.23.6;Fazit für die Praxis;172
1.23.7;Literatur;173
1.24;17 Automatische Sprachverarbeitung in der Sprachtherapie;174
1.24.1;Übersicht und Motivation;174
1.24.1.1;Screening;174
1.24.1.2;Diagnose;174
1.24.1.3;Therapiekontrolle;175
1.24.1.4;Computerunterstützte Therapie;175
1.24.1.5;Vergleich von Therapiemethoden;175
1.24.2;Sprachdaten;176
1.24.3;ASV-Methoden;176
1.24.3.1;Merkmalberechnung;177
1.24.3.2;Klassifikation;178
1.24.3.3;Regression;179
1.24.3.4;Hidden-Markov-Modelle;180
1.24.4;Evaluierung;181
1.24.5;Experimentelle Beispiele;182
1.24.5.1;Screening;182
1.24.5.2;Diagnose;183
1.24.5.3;Computerunterstützte Therapie;184
1.24.6;Fazit und Ausblick;185
1.24.7;Literatur;185
1.25;18 Lautbasierte Steuerung von Sicherheits- und Gebäudetechnik;186
1.25.1;Übersicht und Motivation;186
1.25.2;Stand der Technik und Innovation;186
1.25.2.1;Allgemeiner Aufbau eines Spracherkennungssystems;187
1.25.2.2;Kriterien zur Bewertung der Funktion eines Spracherkennungssystems;188
1.25.2.3;Spracherkennung bei gestörter Sprache;188
1.25.2.4;Strategien zur Erkennung gestörter Sprache;189
1.25.2.5;Integration;191
1.25.3;Kommunikativer Nutzen;192
1.25.4;Für und Wider;192
1.25.5;Fazit für die Praxis;193
1.25.6;Literatur;193
1.26;Sachverzeichnis;194