E-Book, Deutsch, 131 Seiten
E-Book, Deutsch, 131 Seiten
ISBN: 978-3-8428-1489-9
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Bieten die beschleunigten Kommunikationskanäle der wachsenden virtuellen Welt auch einer 'virtuellen Gewalt' ein immer schnelleres Vehikel? Besteht auch in virtuellen Räumen die menschliche Verletzungsoffenheit fort? Kann Gewalt ohne physische Nähe auf elektronisch-virtuellem Weg ausgeübt werden?
Daniel Ritter wurde 1975 in Recklinghausen geboren. Er studierte Soziologie und Informationswissenschaft an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf. Außerdem schloss er eine Ausbildung als staatlich geprüfter Informatiker ab. Er lebt und arbeitet als freier ITund Sicherheits-Berater, Programmierer und Autor in Düsseldorf.
Daniel Ritter blogt auf seiner Website http://www.daniel-ritter.de/blog
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Formen virtueller Gewaltausübung: Der virtuelle Raum als Vehikel realer Gewalt;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;3
1.2;1. Einleitung;5
1.3;2. Gewalt;7
1.4;3. Virtualität und virtuelle Räume;13
1.5;4. Virtuelle Gewalt;19
1.5.1;4.1 Begriffabgrenzung ;20
1.5.2;4.2 Besondere Eigenschaften virtueller Gewaltausübung;24
1.5.2.1;4.2.1 Zeitliche und räumliche Ungebundenheit;24
1.5.2.2;4.2.2 Multiplizierbarkeit und Automatisierbarkeit;25
1.5.2.3;4.2.3 Große Rezipientenbasis;27
1.5.2.4;4.2.4 Hohe Anonymität;28
1.5.3;4.3. Urheber und Opfer virtueller Gewalt;29
1.5.3.1;4.3.1 Individuen;29
1.5.3.2;4.3.2 Gruppen;30
1.5.3.3;4.3.3 Privilegierte Individuen und Gruppen;30
1.5.3.4;4.3.4 Technisches System;32
1.6;5. Formen virtueller Gewaltausübung;33
1.6.1;5.1 Virtuelle Gewaltausübung, die psychische oder soziale Schäden verursacht;34
1.6.1.1;5.1.1 Überblick;34
1.6.1.2;5.1.2 Kanalgebundenheit;38
1.6.1.3;5.1.3 Einblick in die US-amerikanische Situation;39
1.6.1.4;5.1.4 Einblick in die deutsche Situation;43
1.6.1.5;5.1.5 Weitere Ausprägungen und Gewaltbewältigung;44
1.6.2;5.2 Virtuelle Gewalt, die technische Schäden verursacht;46
1.6.2.1;5.2.1 Überblick;46
1.6.2.2;5.2.2 Virtuelle Kriegsführung;52
1.6.2.3;5.2.3 Einblick in die deutsche Situation;54
1.6.2.4;5.2.4 Technisch-virtuelle Verletzungsoffenheit;58
1.6.2.5;5.2.5 Konsequenzen für Benutzer virtueller Räume;59
1.6.2.6;5.2.6 Privilegien durch technische Kompetenz am Beispiel von Botnetzen;61
1.6.3;5.3 Virtuelle Gewaltausübung, die Freiheiten oder Grundrechte beschränkt;68
1.6.3.1;5.3.1 Überblick;68
1.6.3.2;5.3.2 Aufweichung des Telekommunikationsgeheimnisses;71
1.6.3.3;5.3.3 Schwerwiegende Einschnitte in die virtuelle Freiheit;74
1.6.3.4;5.3.4 Einschränkung virtueller Freiheit in Subsystemen;77
1.6.4;5.4 Virtueller Vandalismus;80
1.6.4.1;5.4.1 Überblick;80
1.6.4.2;5.4.2 Virtueller Vandalismus am Beispiel der Wikipedia;81
1.6.4.3;5.4.3 Virtueller Vandalismus in weiteren Subsystemen;84
1.6.4.4;5.4.4 "Trolling";86
1.6.4.5;5.4.5 "Defacing";88
1.6.5;5.5 Virtuelle Gewaltausübung, die körperlich-physische Schäden verursacht;90
1.6.5.1;5.5.1 Überblick;90
1.6.5.2;5.5.2 Auditive virtuell-physische Gewalt;91
1.6.5.3;5.5.3 Virtuell-physisches Erschrecken;92
1.6.5.4;5.5.4 Weitere Formen virtuell-physischer Gewalt;94
1.7;6. Schluss;97
1.8;7. Anhang;103
1.8.1;7.1 Begriffsverzeichnis ;103
1.8.2;7.2 Literatur;110
1.8.3;7.3 Tagesaktuelle Onlinequellen;114
1.8.4;7.4 Weitere Onlinequellen;122
1.8.5;7.5 Bildnachweise;125