Buch, Deutsch, Band 58, 126 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 207 mm, Gewicht: 202 g
Ein internationaler Vergleich
Buch, Deutsch, Band 58, 126 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 207 mm, Gewicht: 202 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Pädagogik
ISBN: 978-3-89733-595-0
Verlag: Projekt Verlag
Aufbauend auf diesem forschungstheoretischen Wissen wird anhand einer Sekundäranalyse internationaler Beispiele aus Schweden, Norwegen, Neuseeland, Australien, Brasilien und Deutschland die Umsetzung der (frühen) BNE in verschiedenen Bildungsplänen und praktischen Konzepten veranschaulicht. Der daran anschließende Vergleich eröffnet eine theoretisch konzeptionelle Erweiterung der frühen BNE in der deutschen Vorschulerziehung.
Es werden Ideen zur Implementierung der BNE-Thematik in der Vorschulerziehung geboten sowie Verbesserungsmöglichkeiten für zukünftige Entwicklungen präsentiert, insbesondere hinsichtlich einer dreifachen Vermittlungspraxis in der pädagogischen Ausbildung. Demnach ermöglicht der internationale BNE-Vergleich wertvolle Einblicke und Erkenntnisse, insbesondere für Bildungsforscher*innen, pädagogische Fachkräfte und Träger von vorschulischen Bildungseinrichtungen sowie alle, die sich für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft interessieren.