E-Book, Deutsch, 336 Seiten, eBook
Riekhof Strategien der Personalentwicklung
1986
ISBN: 978-3-322-86281-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Beiersdorf, Bertelsmann, Esso, IBM, Opel, Otto Versand, Philips, VW
E-Book, Deutsch, 336 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-86281-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A: Ein realistisches Menschenbild als Grundlage der Personalentwicklung.- I. Verhaltenswissenschaftliche Aspekte der Pesonalentwicklung.- II. Menschliche Arbeit: Grundbedürfnis oder fremdgesetzte Norm? Konsequenzen für die Personalentwicklung.- B: Unternehmensstrategie und Personalentwicklung.- I. Strategieorientierte Personalentwicklung.- II. Strategisches Management von Human-Ressourcen.- C: Personalentwicklung in der Praxis.- I. Personalentwicklung bei der Adam Opel AG.- II. Personalentwicklung bei der Esso A. G.- III. Personalentwicklung im Otto Versand.- IV. rersonalentwicklung bei Beiersdorf.- D: Management- und Führungskräfteentwicklung in der Praxis.- I. Managemententwicklung bei Bertelsmann.- II. Auswahl und Förderung von Führungskräften bei IBM.- III. Führungskräfteentwicklung und Führungskräftefortbildung bei Philips.- IV. Führungsgrundsätze tad Führungsausbildung in der Volkswagen AG.- E: Instrumente der Personalentwicklung in der Diskussion.- I. Die Management-Potential-Analyse in der Praxis.- II. Kreativitätsförderung als Aufgabe der Personalentwicklung.- III. Warum denken wir „einseitig“? Der Brain-Dominance-Test als Instrument der Personalentwicklung.- IV. Bildungs-Controlling — Instrumente zur Effizienzsteigerung der Personalentwicklung.- Die Autoren.- Stichwortverzeichnis.