Buch, Deutsch, 101 Seiten, Format (B × H): 123 mm x 190 mm, Gewicht: 129 g
Reihe: Systemische Pädagogik
Intervention und Prävention
Buch, Deutsch, 101 Seiten, Format (B × H): 123 mm x 190 mm, Gewicht: 129 g
Reihe: Systemische Pädagogik
ISBN: 978-3-8497-0308-0
Verlag: Auer-System-Verlag, Carl
Heinrich Ricking und Viviane Albers vermitteln praxisbezogene Instrumente zur Einschätzung der Hintergründe von Schulversäumnissen und präsentieren darauf abgestimmte Handlungsansätze. Sie reichen von geeigneten Beobachtungskriterien über Vorschläge zu alternativen Beschulungsmaßnahmen bis zu Formulierungshilfen für Gespräche mit betroffenen Schülern und deren Erziehungsberechtigten.
Neben der akuten Intervention geht es den Autoren auch um die langfristige Prävention. Sie nehmen dazu sowohl die pädagogische Arbeit im Unterricht als auch die organisatorische Ebene im „System Schule“ in den Blick. Dieser umfassende Ansatz ermöglicht es pädagogischen Fachkräften, die mit Schulabsentismus konfrontiert sind, eigene Maßnahmen zu reflektieren, Handlungsfähigkeit zurückzugewinnen und Erfolge langfristig zu sichern.
Zielgruppe
Lehrkräfte aller Schularten
Schulleiter
Schulsozialarbeiter
Schulspsychologen
Erziehungsberater