Buch, Deutsch, Band 18, 245 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 208 mm, Gewicht: 382 g
Eine empirische Studie zu normativen Lehrer- und Schülererwartungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive
Buch, Deutsch, Band 18, 245 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 208 mm, Gewicht: 382 g
Reihe: Schul- und Unterrichtsforschung
ISBN: 978-3-8340-1635-5
Verlag: wbv Media GmbH
Die normativen Erwartungen der Lehrer/innen und Schüler/innen werden aus mehreren Perspektiven untersucht: Lehrerinterviews, Schülerbefragung, Unter-richtsbeobachtung. Die Befunde geben Aufschluss über die normativen Erwar-tungen von Lehrer/innen und Schüler/innen und deren Erfüllung nach Schular-ten, Geschlecht und Klassen- oder Fachlehrkraft. Zudem haben sich positive Effekte der Erfüllung der normativen Schülererwartungen auf die Freundlichkeit, Mitarbeit und das Vertrauen der Schüler/innen ergeben.