Buch, Deutsch, Band 1538, 509 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 234 mm, Gewicht: 876 g
Öffentliche Unternehmen als Sponsoren und Spendengeber
Buch, Deutsch, Band 1538, 509 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 234 mm, Gewicht: 876 g
Reihe: Schriften zum Öffentlichen Recht
ISBN: 978-3-428-19139-0
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Grundlagen
Einleitung – Ziel, Gang und Begrenzung der Untersuchung – Forschungsstand und Praxisbeispiele – Begriffsbestimmungen und rechtliche Einordnungen – Nutzen von Sponsoring und Spenden für öffentliche Unternehmen
2. Normenbefund – Der Rechtsrahmen für öffentliche Unternehmen
Verfassungsrechtlicher Rahmen – Europarechtlicher Rahmen – Einfachgesetzlicher Rahmen – Unternehmensinterner Rahmen
3. Zulässigkeit und Grenzen der Tätigkeit öffentlicher Unternehmen als Sponsoren und Spendengeber
Verfassungsrechtliche Maßgaben für die Sponsoring- und Spendentätigkeit öffentlicher Unternehmen – Sponsoring und Spendenvergabe öffentlicher Unternehmen im Lichte des Europarechts – Gesellschaftsrechtliche Anforderungen an das Sponsoring und die Spendenvergabe öffentlicher Unternehmen – Wettbewerbsrechtliche Vorgaben für die Sponsoring- und Spendentätigkeit öffentlicher Unternehmen – Sponsoring und Spenden durch kommunale Unternehmen – Unternehmensinterne Sponsoring- und Spendenvorgaben – Gesamtergebnis
4. Fazit und Leitlinien für die Praxis