Reiß / Erhorn / Johann Energieeffiziente Schulen - EnEff:Schule
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8167-9035-8
Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 362 Seiten
ISBN: 978-3-8167-9035-8
Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhalt;10
4;1 Hintergrund;14
5;2Ziel der wissenschaftlichen Begleitforschung;16
5.1;2.1Überprüfung der Erreichbarkeit gesteckter Ziele »3-Liter« und »Plusenergie«;16
5.2;2.2Begleitung der Bauphase;16
5.3;2.3Anlegen einer Datenbank für weitere Forschungen Dritter;17
5.4;2.4Bewertung der eingesetzten innovativen technischen Komponenten;17
5.5;2.5Evaluation der Auswirkungen auf Schulalltag und Einstellungen der Nutzer;17
5.6;2.6Wissenstransfer;18
6;3Zur Definition von Plusenergieschulen und 3-Liter-Haus-Schulen;20
6.1;3.1Bisherige Bilanzierungsansätze in Deutschland;20
6.2;3.2Definition der Anforderungen an 3-Liter-Haus-Schulen und Plusenergieschulen;23
6.2.1;3.2.13-Liter-Haus-Schulen;23
6.2.2;3.2.2Plusenergieschulen;24
7;4 Methodisches Vorgehen;26
7.1;4.1Planungsphase;27
7.2;4.2Bauphase;28
7.3;4.3Monitoringphase;29
7.4;4.4Abschlussphase;31
8;5Demovorhaben;34
8.1;5.1Science College Overbach;35
8.1.1;5.1.1 Projektübersicht;35
8.1.2;5.1.2Gebäude;37
8.1.3;5.1.3Anlagentechnik;49
8.1.4;5.1.4Energiekennwerte;53
8.1.5;5.1.5Kosten;54
8.1.6;5.1.6Validierungsmessungen;58
8.1.7;5.1.7Sozialwissenschaftliche Untersuchung;65
8.1.8;5.1.8Weiterführende Informationen;73
8.2;5.2Grundschule Hohen Neuendorf;74
8.2.1;5.2.1Projektübersicht;74
8.2.2;5.2.2Gebäude;75
8.2.3;5.2.3Anlagentechnik;84
8.2.4;5.2.4Energiekennwerte;87
8.2.5;5.2.5Kosten;89
8.2.6;5.2.6Validierungsmessungen;92
8.2.7;5.2.7 Sozialwissenschaftliche Untersuchung;92
8.2.8;5.2.8Weiterführende Informationen;100
8.3;5.3Friedrich-Fröbel-Schule Olbersdorf;101
8.3.1;5.3.1Projektübersicht;101
8.3.2;5.3.2Gebäude vor der Sanierung;103
8.3.3;5.3.3Konzept und Realisierung;111
8.3.4;5.3.4Anlagentechnik;124
8.3.5;5.3.5Energiekennwerte;129
8.3.6;5.3.6Kosten;130
8.3.7;5.3.7Validierungsmessungen;133
8.3.8;5.3.8Sozialwissenschaftliche Untersuchung;140
8.3.9;5.3.9Weiterführende Informationen;152
8.4;5.4Plusenergieschule Rostock;153
8.4.1;5.4.1Projektübersicht;153
8.4.2;5.4.2Gebäude vor der Sanierung;155
8.4.3;5.4.3 Konzept und Realisierung;161
8.4.4;5.4.4Anlagentechnik;173
8.4.5;5.4.5Energiekennwerte;177
8.4.6;5.4.6Kosten;178
8.4.7;5.4.7Validierungsmessungen;179
8.4.8;5.4.8 Sozialwissenschaftliche Untersuchung;179
8.4.9;5.4.9Weiterführende Informationen;187
8.5;5.53-Liter-Haus-Schule Cottbus;188
8.5.1;5.5.1Projektübersicht;188
8.5.2;5.5.2Gebäude vor der Sanierung;189
8.5.3;5.5.3Konzept und Realisierung;194
8.5.4;5.5.4Anlagentechnik;203
8.5.5;5.5.5Energiekennwerte;207
8.5.6;5.5.6Kosten;208
8.5.7;5.5.7Validierungsmessungen;209
8.5.8;5.5.8Sozialwissenschaftliche Untersuchung;209
8.5.9;5.5.9Weiterführende Informationen;217
8.6;5.6Gymnasium Marktoberdorf;217
8.6.1;5.6.1Projektübersicht;217
8.6.2;5.6.2Gebäude vor der Sanierung;220
8.6.3;5.6.3Konzept und Realisierung;229
8.6.4;5.6.4Anlagentechnik;246
8.6.5;5.6.5Energiekennwerte;253
8.6.6;5.6.6Kosten;256
8.6.7;5.6.7Validierungsmessungen;257
8.6.8;5.6.8Sozialwissenschaftliche Untersuchung;258
8.6.9;5.6.9Weiterführende Informationen;265
8.7;5.7Plusenergieschule Stuttgart;266
8.7.1;5.7.1Projektübersicht;266
8.7.2;5.7.2Gebäude vor der Sanierung;268
8.7.3;5.7.3Konzept und Realisierung;278
8.7.4;5.7.4Energiekennwerte;300
8.7.5;5.7.5Kosten;302
8.7.6;5.7.6Validierungsmessungen;303
8.7.7;5.7.7Sozialwissenschaftliche Untersuchung;303
8.7.8;5.7.8Weiterführende Informationen;311
9;6Quervergleiche;312
9.1;6.1Gesamtüberblick über Gebäude- und Anlagentechnik;312
9.1.1;6.1.1Gebäudetypen, energetische Ziele und Kenndaten;312
9.1.2;6.1.2Umgesetzte Technologien;314
9.1.3;6.1.3Wärmeschutz der Gebäudehülle;316
9.1.4;6.1.4Hauptnutzungsbereiche;318
9.1.5;6.1.5Energiebedarfskennwerte;319
9.1.6;6.1.6Lüftungssysteme;321
9.1.7;6.1.7Gebäudeautomation;329
9.2;6.2Sozialwissenschaftliche Ergebnisse;332
9.2.1;6.2.1Bewertung von Einzelaspekten des Raumklimas im alten Gebäude aus Sicht der Schüler;333
9.2.2;6.2.2Bewertung von Einzelaspekten des Raumklimas im alten Gebäude aus Sicht der Lehrkräfte;335
9.2.3;6.2.3Zusammenhänge zwischen Komfortparametern ;338
9.2.4;6.2.4Einflussfaktoren auf die Bewertung zum allgemeinen Wohlfühlen in der Schule ;342
9.2.5;6.2.5 Bewertungen der Erst- und Zweitbefragung zu räumlich-physikalischen Komfortbedingungen im Vergleich;344
9.2.6;6.2.6Einstellung zum Thema Energie, Energiesparverhalten;347
9.2.7;6.2.7Einschätzung des Beitrags der Nutzer zum Energiesparen an der Schule;349
9.2.8;6.2.8Vorläufiges Fazit;352
9.2.9;6.2.9Literatur;353
10;7Zwischenfazit und erste Empfehlungen;354
10.1;7.1Energie und Behaglichkeit;354
10.2;7.2Gebäudeautomation;355
10.3;7.3Sozialwissenschaftliche Untersuchungen;357
11;8Ausblick;358