Band II nimmt die fremdsprachliche Ausbildung als Kerninhalt des Fremdsprachenunterrichts bezogen auf die drei großen romanischen Schulsprachen in den Blick. Dabei werden zunächst anthropologische und neurobiologische Grundlagen des Sprechens an sich und des Fremdsprachenlernens beleuchtet, sodann in Theorien des Erstspracherwerbs, des Zweit- und Fremdsprachenlernens uns insbesondere des mehrsprachigen Erwerbs und der Mehrsprachigkeitsdidaktik eingeführt. Im Zentrum des Bandes stehen empirische und theoretische Grundlagen sowie Praxisbeispiele zu den Bereichen der sprachlichen Mittel (z.B. Aussprache, Wortschatz) und zu den kommunikativen Fertigkeiten (z.B. Hör-/Sehverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung / Mediation). Es folgt eine Einführung in die Theorie und Praxis der Evaluation fremdsprachlicher Kenntnisse und Kompetenzen - immer bezogen auf die Schulsprachen Französisch, Italienisch und Spanisch.
Reimann
Kompendium Fachdidaktik Romanistik. Französisch - Italienisch - Spanisch jetzt bestellen!
Weitere Infos & Material
1. Anthropologische und neurobiologische Grundlagen
2. Erstspracherwerb, Mehrsprachenerwerb und Mehrsprachigkeitsdidaktik
3. Sprachliche Mittel
4. Kommunikative Fertigkeiten
5. Evaluation
Prof. Dr. Daniel Reimann ist Ordinarius für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin.