E-Book, Deutsch, 370 Seiten
Reichertz / Tuma Der Kommunikative Konstruktivismus bei der Arbeit
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4590-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
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E-Book, Deutsch, 370 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4590-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
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Jo Reichertz, geb. 1949, Dr. phil. gelernter Soziologe, war von 1993 bis Anfang 2015 Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Regelmäßig Gastprofessuren an den Universitäten Wien und St. Gallen. René Tuma, geb. 1983, Dr. phil, studierte Soziologie technikwissenschaftlicher Ausrichtung an der TU Berlin und schloss das Studium mit einem Master am King´s College London ab. Seit 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet für Allgemeine Soziologie, insb. Theorie moderner Gesellschaft der Technischen Universität Berlin (Leitung: Prof. Dr. Hubert Knoblauch).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Der Kommunikative Konstruktivismus bei der Arbeit;8
3;Teil I Das Programm des Kommunikativen Konstruktivismus;32
3.1;Was ist neu am Kommunikativen Konstruktivismus? Oder: Braucht es neue Formen der Datenerhebung und Auswertung?;33
3.2;Das empirische Programm des kommunikativen Konstruktivismus;78
4;Teil II Methodologische Überlegungen zum Kommunikativen Konstruktivismus;98
4.1;Transduction: Werkzeuge kommunikativer Konstruktionen;99
4.2;Der Kommunikative Konstruktivismus, seine Subjektauffassung und die methodologischen Konsequenzen;110
4.3;Die kommunikative Konstruktion von Kreativität. Eine methodologische Skizze zur Verschränkung von Diskurs und Interaktion;125
4.4;Methodologische Überlegungen zum Verhältnis von kommunikativem Konstruktivismus und hermeneutischer Wissenssoziologie;145
5;Teil III Fallanalysen;160
5.1;Religiöse Kommunikation in der Konstruktion christlicher Großveranstaltungen;161
5.2;Science Slam und die (Re)Präsentation von Wissenschaft. Neue Einsichten des Kommunikativen Konstruktivismus über Wissenschaftskommunikation in der Popkultur;188
5.3;Die Zeit der Situation. Beobachtungen zur Temporalität kommunikativen Handelns am Beispiel Fußballfanverkehr;219
5.4;„We sell emotions“. Die kommunikative Konstruktion von Sportübertragungen am Beispiel Fußball und eSport;257
5.5;Vernaculare Videoanalyse. Die kommunikativen Formen der Spurensuche und Beweisproduktion;292
5.6;„Got any ideas?“ „Actually not.“. Die kommunikative Konstruktion von Entscheidungen in Organisationen;320
5.7;Schweigen als kommunikative Konstruktion von Wissen. Empirische Anregungen aus einer Pilotstudie über buddhistische Achtsamkeitsmeditation;346
6;AutorInnen des Bandes;368




