Buch, Deutsch, Band 15, 295 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g
Reihe: Bildwissenschaft
Interdisziplinäre Beiträge zur Bildwissenschaft
Buch, Deutsch, Band 15, 295 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g
Reihe: Bildwissenschaft
ISBN: 978-3-8244-4571-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Die möglichen Gründe hierfür sind vielfältig: die Besonderheiten, die Bilder kennzeichnen, die Heterogenität der Phänomene, die mit dem Ausdruck "Bild" bezeichnet werden, sowie die komplizierten Zusammenhänge, die bei der Verwendung und Interpretation von Bildern eine zentrale Rolle spielen. Diese Fragestellungen werden meist isoliert in unterschiedlichen Disziplinen behandelt.
Klaus Sachs-Hombach und Klaus Rehkämper stellen die Ergebnisse einer interdisziplinären Zusammenarbeit vor, um das entstehen einer allgemeinen Bildwissenschaft zu fördern.
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die Reflektiertheit der Dinge und ihre Darstellung in Bildern.- Bilder betrachten.- Sinn der Bilder.- Zeichen einer Bildkultur als Gedächtnis.- Zwei Skizzen zum Begriff Photorealismus’ in der Computergraphik.- Die Rolle von Bildern in der internationalen Kommunikation.- Wittgenstein über Bilder.- Sind Bilder Zeichen?.- Was heißt es, ein Bild zu verstehen?.- Thesen zu einer Theorie bildhafter Darstellung.- Die Ähnlichkeit und die Bilder.- Zur Semiotik von Repräsentationsrelationen. Eine Fallstudie.- Nandistanzkonstruktion und Bildwahrnehmung.- Die perspektivische Zeichnung — Möglichkeiten und Grenzen eines Zeichensystems.- Die Autopoiesis der Kunsterfahrung. Erste Ansätze zu einer konstruktivistischen Ästhetik.- Albertis Fenster. Gestaltwandel einer ikonischen Metapher.- Von den Bildern der Wirklichkeit zur Wirklichkeit der Bilder.- Welche Anforderungen muß eine funktionalistische Theorie mentaler Bilder erfüllen?.- Die Sprache der Bilder.- Die Natur mentaler Bilder.- Gedächtnis für Bilder.- Psychologische Ansätze zur Optimierung des Wissenserwerbs mit Bildern.- Ein Mandel avanciert zum leitenden Prinzip — Das Konzept der Unsicherheit in Egon Brunswiks Wahrnehmungstheorie.- Strukturelle Bildanalyse.- Visuelle Wahrnehmung und Augenbewegung: Neurale Mechanismen der Sakkadenkontrolle.- Imagination und Halluzination.