E-Book, Deutsch, 236 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5162-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Thomas Rauschenbach, Prof. Dr. rer. soc., Jg. 1952, ist Vorstandsvorsitzender und Direktor des Deutschen Jugendinstitutes und Professor für Sozialpädagogik an der Technischen Universität Dortmund. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Bildung im Kindes- und Jugendalter, Kinder- und Jugendarbeit, Ganztagsschulen, soziale Berufe (Ausbildung und Arbeitsmarkt), Ehrenamt, Freiwilligendienste, Theorie der Sozialen Arbeit, Verbändeforschung, Dritter Sektor, Kinder- und Jugendhilfestatistik. Borrmann, Stefan, Prof. Dr. phil., Dipl.-Päd., Professor für internationale Sozialarbeitsforschung an der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Landshut. Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), Sprecher der Sektion Theorie- und Wissenschaftsentwicklung in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA); Arbeitsschwerpunkte: Theorien Sozialer Arbeit, Internationale Soziale Arbeit, Jugendarbeit, Rechtsextremismus.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;Wolfgang Gaiser, Winfried Krüger, Johann de Rijke;12
3.1;Jugend und Politik;12
3.1.1;1. Jugend und Politik heute;12
3.1.2;2. Die subjektive Bedeutung von Politik;13
3.1.3;3. Politische Einstellungen;17
3.1.4;4. Politische Partizipation;24
3.1.5;5. Wahlverhalten;32
3.1.6;6. Jugend und Politik in Europa;35
3.1.7;7. Fazit;39
4;Wilfried Ferchhoff;45
4.1;Jugend und Jugendkulturen;45
4.1.1;1. Gesellschaftliche Umbrüche und Hintergründe;45
4.1.2;2. Generationskonstruktionen;48
4.1.3;3. Gesellschaftliche Prozesse der Individualisierung, Entstrukturierung, Entritualisierung und Enttraditionalisierung;50
4.1.4;4. Entritualisierungsprozesse der Jugendphase;53
4.1.5;5. Jugendliche als Trendsetter;58
4.1.6;6. Die Medienwelt der Jugendlichen;61
4.1.7;7. Definitionselemente von Jugendkulturen und -szenen;67
5;Matthias D. Witte, Yvonne Niekrenz, Uwe Sander;70
5.1;Jugend und Globalisierung;70
5.1.1;1. Jugenden in einer globalisierten Welt;71
5.1.2;2. Globalisierung – eine Begriffspräzisierung;74
5.1.3;3. Network Culture – Globale Kommunikation und posttraditionale Gemeinschaften;77
5.1.4;4. Education for all? Jugend und (Aus-)Bildung;84
5.1.5;5. Kompetenzen für eine globalisierte Zukunft;89
5.1.6;6. Fazit;95
6;Mirja Lange;102
6.1;Jugend und Freizeit;102
6.1.1;1. Die Freizeit als Indikator einer veränderten Kindheit und Jugend;102
6.1.2;2. Die ideen- und sozialgeschichtliche Entwicklung von Freizeit;103
6.1.3;3. Das Freizeitverhalten von Jugendlichen;107
6.1.4;4. Kinder- und Jugendarbeit als Teil des Freizeiterlebens Heranwachsender – Reichweite und Funktionen;109
6.1.5;5. Die Kinder- und Jugendarbeit zwischen verlängerter institutionalisierter Bildungs- und knapper Freizeit?;114
7;Nadia Kutscher;119
7.1;Jugend und Medien;119
7.1.1;1. Medien – Begriffsklärung und Fokus;119
7.1.2;2. Mediatisierung von Jugend;120
7.1.3;3. Spezifische Herausforderungen;130
8;Uwe Sielert;140
8.1;Jugend und Sexualität;140
8.1.1;1. Jugendliche zu Beginn des 21. Jahrhunderts: Positionen, Diskurse und Studien;140
8.1.2;2. Allgemeine Veränderung des Sexualverhaltens, der Aufklärung sowie der Moral- und Normvorstellungen von Jugendlichen;142
8.1.3;3. Problemdiskurse: AIDS und sexuelle Grenzüberschreitungen;145
8.1.4;4. Aushandlungsprozesse im Geschlechterverhältnis;147
8.1.5;5. Jugendsexualität – Interkulturell;149
8.1.6;6. Der Einfluss von Massenmedien und Informationstechnologien auf Jugendsexualität;152
8.1.7;7. Sexuell verwahrloste Jugend? Sexualpädagogische Antworten auf einen medialen Diskurs;156
9;Lotte Rose;160
9.1;Jugend und Geschlecht;160
9.1.1;1. Was ist Geschlecht?;160
9.1.2;2. Vorgänge und Pragmatismen des jugendlichen Doing Gender;163
10;Stephan Sting;178
10.1;Jugend und Gesundheit;178
10.1.1;1. Einführung;178
10.1.2;2. Jugendgesundheit im Kontext des veränderten Gesundheitsverständnisses;179
10.1.3;3. Gesundheitliche Probleme im Jugendalter;183
10.1.4;4. Perspektiven gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit;191
11;Friedrich Schweitzer;199
11.1;Jugend und Religion;199
11.1.1;1. Religion als Zukunftsherausforderung;199
11.1.2;2. Deutungsansätze zu Jugend und Religion aus Humanwissenschaften Sozialphilosophie und Theologie;201
11.1.3;3. Ausgewählte empirische Befunde – exemplarische Fragestellungen;209
11.1.4;4. Religiöse Erziehung, Bildung und Begleitung;214
12;Christoph Butterwegge;220
12.1;Jugend und Armut;220
12.1.1;1. Umfang, Erscheinungsformen und Folgen der Armut von Jugendlichen;222
12.1.2;2. Ursachen der (Jugend-)Armut: Globalisierung, soziale Polarisierung und Prekarisierung;223
12.1.3;3. Die sog. Hartz-Gesetze als Beispiel für den „Um-“ bzw. Abbau des Sozialstaates;227
12.1.4;4. Interventions- und Präventionsmaßnahmen als gemeinsame Aufgabe von Schule und Jugendhilfe;229
12.2;Die Autorinnen und Autoren;236