E-Book, Deutsch, Band Band 010, 458 Seiten
Juden in westdeutschen Fernsehserien nach »Holocaust«
E-Book, Deutsch, Band Band 010, 458 Seiten
Reihe: Religiöse Kulturen im Europa der Neuzeit
ISBN: 978-3-647-31048-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Mediengeschichte
- Geisteswissenschaften Jüdische Studien Geschichte des Judentums Geschichte des Judentums: Moderne & Gegenwart
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;1. Hinführung;10
5.1;1.1 Fragestellung, zentrale These und Forschungsgegenstand;19
5.2;1.2 Methodisches Vorgehen;24
5.2.1;1.2.1 Geschichte und Film;24
5.2.2;1.2.2 Experteninterviews;26
5.3;1.3 Forschungsstand;28
5.4;1.4 Quellenbasis;34
5.5;1.5 Aufbau der Arbeit;36
5.6;1.6 Anmerkungen;38
6;2. Fassbinder-Kontroverse im Fernsehen: Soll und Haben (1977);42
6.1;2.1 Von Der Müll, die Stadt und der Tod zu Soll und Haben;43
6.2;2.2 Intervention der FAZ führt zum Veto des Intendanten;56
6.3;2.3 Öffentliche Kontroverse und internes Krisenmanagement;65
6.4;2.4 Auswirkungen der Debatte für jüdische Funktionäre, Holocaust und Fassbinder;90
6.5;2.5 Zwischenfazit;96
7;3. Eine bundesrepublikanische Zäsur: Holocaust (1979);100
7.1;3.1 Der Vorlauf des Medienereignisses: Rundfunkpolitische Kontroverse;101
7.2;3.2 Die Ausstrahlung von Holocaust;128
7.3;3.3 Konsequenzen der Holocaust-Ausstrahlung für das westdeutsche Fernsehen;137
7.4;3.4 Jüdische Perspektiven auf Holocaust;145
7.5;3.5 Zwischenfazit;158
8;4. »Holocaust mit Kinderaugen«: Ein Stück Himmel (1982);162
8.1;4.1 Kontext: Sehnsucht nach Authentizität: Janina Davids Autobiographie;164
8.2;4.2 Analyse: Divergenzen zwischen Autobiographie und Verfilmung;174
8.2.1;4.2.1 Rezeptionsästhetische Konzession;174
8.2.2;4.2.2 Die Darstellung der Deutschen;187
8.2.3;4.2.3 Keine Täterkonkurrenz zwischen Deutschen, Ukrainern und Balten;190
8.2.4;4.2.4 Antijudaismus, Antisemitismus und Rassismus;194
8.2.5;4.2.5 Religion: ›Christianisierung des Holocausts‹?;200
8.3;4.3 Rezeption: Publikumserfolg und Schonung des Zuschauers;205
8.4;4.4 Zwischenfazit;221
9;5. Deutsche Geschichte ohne »Pflichtjuden«: Heimat (1984);224
9.1;5.1 Kontext: Edgar Reitz zwischen »Krokodilstränen« und Hunsrücker Erinnerungen;225
9.2;5.2 Analyse: Juden als Antithese zu Heimat;233
9.3;5.3 Rezeption: Welterfolg und Revisionismus-Vorwurf;278
9.4;5.4 Zwischenfazit;287
10;6. Jüdisches Leben in der Gegenwart: Levin und Gutman (1985);290
10.1;6.1 Kontext: Von Bar Mitzvah Boy über Holocaust zur ersten jüdischen Serie im deutschen Fernsehen;291
10.2;6.2 Analyse: Stereotyp und Normalität;310
10.3;6.3 Rezeption: Mutiges Projekt vs. Verzerrung jüdischer Lebenswelten;336
10.4;6.4 Zwischenfazit;348
11;7. ›Vergangenheitsbewältigung‹ als Groteske: Kir Royal-Folge Adieu Claire (1986);352
11.1;7.1 Helmut Dietls Interesse an jüdischen Themen und dem Nationalsozialismus;354
11.2;7.2 Kontext: Der Vorläufer von Adieu Claire: Adolf und Marlene vom Fassbinder-Clan;368
11.3;7.3 Analyse: Kir Royal entsteht in der »Hauptstadt der Verdrängung«;372
11.4;7.4 Rezeption: Grimme-Preis und Intertextualität zu Bernhards Heldenplatz;393
11.5;7.5 Zwischenfazit;402
12; Fazit: Visuelle Integration nach Holocaust;404
13;Dank;414
14;Abkürzungen;418
15;Quellen- und Literaturverzeichnis;420
15.1;Archivverzeichnis;420
15.2;Mündliche Quellen: Experteninterviews und Hintergrundgespräche;421
15.3;Gedruckte Quellen und Forschungsliteratur;423
16;Personenregister;456