Ranger | Kinder in kooperativen Lernphasen kognitiv aktivieren | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 225 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich

Ranger Kinder in kooperativen Lernphasen kognitiv aktivieren

Eine Videostudie zur Qualität der Peer-Interaktionen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

E-Book, Deutsch, 225 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich

ISBN: 978-3-7815-5569-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die vorliegende Studie beschreibt auf der Basis videographierter, kooperativer Lernphasen zum Thema „Magnetismus“ in der dritten Jahrgangsstufe die Qualität der Peer-Interaktionen, um Rückschlüsse auf die kognitive Aktivierung der Gruppenmitglieder zu geben. Der theoretische Teil beschäftigt sich mit den Themen kooperatives Lernen, kognitive Aktivierung und Kooperationsskripts. Hieraus leiten sich die Operationalisierung der kognitiven Aktivierung und die verwendeten Kooperationsskripts für die Studie ab.
Innerhalb des empirischen Teils werden die Gesprächsinhalte und das Aufmerksamkeitsverhalten der Gruppenmitglieder aus der Perspektive externer Raterinnen und Rater niedrig inferent im Hinblick auf eine kognitive Aktivierung ausgewertet. Diese Fremdeinschätzung wird durch die Selbstwahrnehmung der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer kognitiven Aktivierung im Sinne einer konvergenten Validierung ergänzt. Der Einsatz der zur Unterstützung der kognitiven Aktivierung konzipierten Kooperationsskripts erweist sich innerhalb der vorgestellten Studie als sinnvolle und effektive Möglichkeit, die Peer-Interaktionen in kooperativen Lernphasen organisatorisch zu steuern und eine vertiefte Elaboration des Lerngegenstandes zu fördern. Darüber hinaus geben die Ergebnisse Anregungen für die Unterrichtspraxis.
Ranger Kinder in kooperativen Lernphasen kognitiv aktivieren jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Gwendo Ranger: Kinder in kooperativen Lernphasen kognitiv aktivieren;1
2;Titelei;2
3;Impressum;5
4;Danksagung;7
5;Zusammenfassung;8
6;Inhaltsverzeichnis;10
7;1 Einleitung;14
7.1;1.1 Zielstellung;15
7.2;1.2 Aufbau der Arbeit;16
8;2 Kooperatives Lernen;20
8.1;2.1 Begriff;20
8.2;2.2 Th eoretischer Hintergrund;23
8.3;2.3 Merkmale kooperativen Lernens;30
8.4;2.4 Eff ekte kooperativen Lernens;33
8.5;2.5 Konsequenzen für die kooperativen Lernphasen in der vorliegenden Untersuchung;39
8.6;2.6 Zusammenfassung (Kooperatives Lernen);44
9;3 Kognitive Aktivierung;48
9.1;3.1 Begriff;48
9.2;3.2 Th eoretischer Hintergrund;53
9.3;3.3 Kognitive Aktivierung als Basisdimension guten Unterrichts;59
9.4;3.4 Effekte kognitiver Aktivierung;64
9.5;3.5 Konsequenzen für die kognitive Aktivierung in der vorliegenden Untersuchung;71
9.6;3.6 Zusammenfassung (Kognitive Aktivierung);79
10;4 Kognitive Aktivierung durch Kooperationsskripts;82
10.1;4 .1 Kooperative Lernphasen, kognitive Aktivierung und Interaktionsqualität;82
10.2;4 .2 Kooperationsskripts zur Unterstützung der Interaktionsqualität;85
10.3;4 .3 Eff ekte durch Kooperationsskripts;90
10.4;4.4 Konsequenzen für Kooperationsskripts in der vorliegenden Untersuchung;96
10.5;4.5 Zusammenfassung (Kooperationsskripts);98
11;5 Rückschlüsse aus der Voruntersuchung;100
11.1;5.1 Ziele und Fragestellungen der Voruntersuchung;100
11.2;5.2 Stichprobe, Treatment und Messinstrumente;100
11.3;5.3 Untersuchungsablauf;102
11.4;5.4 Ausgewählte Ergebnisse der Voruntersuchung;103
12;6 Fragestellungen;110
13;7 Methode;114
13.1;7.1 Design;114
13.2;7.2 Stichprobe;117
13.3;7.3 Treatment;122
13.4;7.4 Darstellung der Unterrichtssequenz;124
13.5;7.5 Videographie;126
13.6;7.6 Erhebungsinstrumente;134
14;8 Peer-Interaktionen;148
14.1;8.1 Qualität der Peer-Interaktionen;149
14.2;8.2 Zeitliche Entwicklung (Peer-Interaktionen);152
14.3;8.3 Leistungsstärke (Peer-Interaktionen);153
14.4;8.4 Zusammenfassung (Peer-Interaktionen);155
15;9 Fremdeinschätzung der kognitiven Aktivierung;156
15.1;9.1 Aufmerksamkeitsverhalten;156
15.2;9.2 Inhaltliche Auseinandersetzung;160
16;10 Selbsteinschätzung der kognitiven Aktivierung;170
16.1;10.1 Kognitiver Aktivierungsgrad;170
16.2;10.2 Zeitliche Entwicklung (Kognitiver Aktivierungsgrad);171
16.3;10.3 Leistungsstärke (Kognitiver Aktivierungsgrad);172
16.4;10.4 Zusammenfassung (Kognitiver Aktivierungsgrad);173
17;11 Kooperationsskripts zur kognitiven Aktivierung;174
17.1;11.1 K ooperationsskripts;174
17.2;11.2 Selbst- und Fremdeinschätzung;181
18;12 Wissensentwicklung;184
18.1;12.1 Wissen („Magnetismus“);184
18.2;12.2 Konzeptvorstellungen zum Elementarmagnetmodell;190
19;13 Diskussion;198
19.1;13.1 Ergebnisse;198
19.2;13.2 Methodischen Anlage der Studie;203
19.3;13.3 Weiterführende Forschungsfragen;206
19.4;13.4 Konsequenzen für den Unterricht;208
20;14 Verzeichnisse;212
20.1;Literaturverzeichnis;212
20.2;Tabellenverzeichnis;224
20.3;Abbildungsverzeichnis;226
21;Rückumschlag;228


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.