Radtke / Weiß | Schulautonomie, Wohlfahrtsstaat und Chancengleichheit | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 255 Seiten, eBook

Radtke / Weiß Schulautonomie, Wohlfahrtsstaat und Chancengleichheit

Ein Studienbuch

E-Book, Deutsch, 255 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-95122-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Radtke / Weiß Schulautonomie, Wohlfahrtsstaat und Chancengleichheit jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Einleitung: Schulautonomie, Sozialstaat und Chancengleichheit.- 1. Semantische Verwirrung.- 2. Rekontextualisierung.- 3. Reformmotive.- 4. Gewollte und ungewollte, befürchtete und tatsächliche Wirkungen.- 5. Neo-liberaler und neo-konservativer Import.- 6. Wofür ist die Bildungspolitik noch verantwortlich?.- Literatur.- I: Bildungspolitische Tendenzen.- Privatisierung des Bildungsbereichs — Internationale Tendenzen.- Schulentwicklung zur Ungleichheit.- Volkswirtschaftliche Strukturanpassungen Das veränderte Erscheinungsbild des Bildungswesens im internationalen Vergleich.- Von der Zukunftsinvestition zur Effektivitätskontrolle des Bildungssystems Ein unvorsichtiges Plädoyer für eine neue bildungsökonomische Debatte.- II: Erfahrungen aus De-Regulierungsländern.- De-Regulierung und Schulwahl in den U.S.A.: Gewinner und Verlierer Was ist aus internationalen Vergleichen zu lernen?.- Empowerment und Enablement: Steuerung großstädtischer Schulen durch die Schulgemeinde in den USA am Beispiel New York, Los Angeles und Chicago.- Bildungschancen von Migrantenkindern im schwedischen Schulsystem.- Schulautonomie und Chancengleichheit in der Niederländischen Grundschule Eine Zwischenbilanz.- Wie wirken sich Bildungsmärkte auf ethnische Minderheiten aus?.- III: Literaturbericht.- Zur Debatte um die Schulautonomie und die Folgen für die Chancengleichheit von Migrantenkindern.


Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Fankfurt/Main;

Prof. Dr. Manfred Weiß, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt/Main.


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