Studien zu Theorie und Pragmatik der Public Relations
Buch, Deutsch, 249 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g
ISBN: 978-3-531-14556-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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Distinktion und Deutungsmacht. Zur Transformation des Kommunikationsmanagements — und zu diesem Band.- I: Grundlegung.- Legitimationsprobleme in der Verhandlungsgesellschaft — Das gesellschaftliche Wissen der Öffentlichkeitsarbeit.- II: Beständige Themen im Diskurs.- Interpenetration von Journalismus, PR und Werbung. Überlegungen zur Theorie und Empirie der Entdifferenzierung medialer Subsysteme.- PR und Werbung: A Question of Zurechenbarkeit.- Betriebswirtschaftliche Inanspruchnahme von Public Relations. Der Einsatz eines journalistisch geprägten Instruments in der Managementlehre.- III: Perspektiven des Kommunikationsmanagements.- „Öffentlichkeitsarbeit“ oder „Kommunikationsmanagement“. Eine Kritik an gängiger Denkhaltung und eingeübter Begrifflichkeit.- Public Relations als strategisches Führungsinstrument. Vom St. Galler Modell des ganzheitlichen Managements zum Modell des ganzheitlichen Kommunikationsmanagements.- Gelingende Kommunikation ist „Information“. Ein systemischer Ansatz des Kommunikationsmanagements.- „Wir sind uns alle einig!?“ Systematisches zum Stand der Innovationskommunikation — als Beispiel einer Distinktionstheorie der PR.- IV: Pragmatik und Transfer.- Image, Produkt und Marke. Brand Management am Beispiel der Unternehmensgruppe Freudenberg.- Politik-PR. Ein Theorie-Entwurf und aktuelle Problemfelder.- Rituale der Verifikation. Grundlagen und Grenzen des Kommunikations-Controlling.- Kommunikation im Change Management: Die Rehabilitierung einer verkannten Disziplin.- Wahrhaftigkeit, Legitimation und Loyalität. Thesen zur Ethik der Öffentlichkeitsarbeit.- Autorenverzeichnis.