E-Book, Deutsch, 204 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4223-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Gudrun Quenzel ist seit April 2016 Professorin für Bildung und Gesellschaft an der PH Vorarlberg und leitet dort das Institut für Bildungssoziologie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Jugend- und Sozialisationsforschung, Bildungsarmut, Gesundheit und Bildungsungleichheit.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Kapitel 1 Was macht das Jugendalter zu einer vulnerablen Lebensphase?;10
3.1;Die Ausrichtung dieser Arbeit;13
3.2;Gliederung der Arbeit;16
4;Kapitel 2 Sozialisation, Entwicklungsaufgaben und Gesundheit im Jugendalter;19
4.1;2.1 Lebensbedingungen von Jugendlichen;19
4.2;2.2 Sozialisation als Verarbeitung von Lebensbedingungen;26
4.3;2.3 Entwicklungsaufgaben als Spezifizierung von Sozialisationsanforderungen;29
4.4;2.4 Entwicklungsaufgaben und Gesundheit;42
4.5;2.5 Vorgehen bei der Literaturrecherche und -auswahl;46
5;Kapitel 3 Akzeptieren körperlicher Veränderungen;52
5.1;3.1 Körperliche Entwicklung, Körperbewusstsein und Geschlechtsidentität;52
5.2;3.2 Körperaneignung und Aushandlung von Geschlechtsidentität;59
5.3;3.3 Die Relevanz der Herausforderung „Akzeptieren körperlicher Veränderungen“ für das gesundheitliche Wohlbefinden;64
6;Kapitel 4 Aufbau sozialer Bindungen;72
6.1;4.1 Freundschaften und Persönlichkeitsentwicklung;74
6.2;4.2 Partnerschaften und Intimität;78
6.3;4.3 Die Relevanz der Entwicklungsaufgabe „Aufbau sozialer Bindungen“ für das gesundheitliche Wohlbefinden;86
7;Kapitel 5 Qualifizieren;93
7.1;5.1 Leistungsdruck und schulische Misserfolge;96
7.2;5.2 Schulische Qualifikation im Wechselspiel mit sozialen Beziehungen;100
7.3;5.3 Die Relevanz der Entwicklungsaufgabe „Qualifizieren“ für das gesundheitliche Wohlbefinden;104
8;Kapitel 6 Regenerieren;112
8.1;6.1 Entspannungsstrategien und ihre Risiken;114
8.2;6.2 Funktionen und Motive des Medien- und Substanzkonsums;123
8.3;6.3 Die Relevanz der Entwicklungsaufgabe „Regenerieren“ für das gesundheitliche Wohlbefinden;127
9;Kapitel 7 Partizipieren;133
9.1;7.1 Teilhabe, Selbstwirksamkeit und Kohärenzgefühl;135
9.2;7.2 Partizipation und Gesundheit;136
9.3;7.3 Die Relevanz der Entwicklungsaufgabe „Partizipieren“ für das gesundheitliche Wohlbefinden;140
10;Kapitel 8 Die Bedeutung des Ansatzes der Entwicklungsaufgaben für die Gesundheitswissenschaften;145
10.1;8.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;146
10.2;8.2 Praktische Relevanz der Ergebnisse;159
10.3;8.3 Forschungsperspektiven;165
11;Literatur;171