E-Book, Deutsch, 341 Seiten
Puhani Erfolgreiche Prüfungsprozesse in der Internen Revision
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-503-15718-1
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzepte - Kommunikation - Konfliktmanagement
E-Book, Deutsch, 341 Seiten
ISBN: 978-3-503-15718-1
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Als Revisor gerät man leicht zwischen alle Stühle. Dabei sind neben heiklen Prüfungsthemen häufig auch Rollenkonflikte zu meistern. Ressentiments der geprüften Fachbereiche manifestieren sich nicht selten in persönlichen Provokationen, Täuschungsmanövern oder Dominanzgebärden. Wie schafft man den Spagat, sich nicht gängeln, hinters Licht führen oder instrumentalisieren zu lassen und gleichzeitig als kompetenter und fairer Kollege wahrgenommen zu werden?
Dieses Werk zeigt praxiserprobte Möglichkeiten auf, wie man mit souveränem Vorgehen und gelingender Kommunikation den typischen Konflikten im Prüfungsprozess begegnet. Silvia Puhani, selbst langjährige Prüfungsleiterin, verrät,
- welche „Steilvorlagen“ man seinen Gesprächspartnern gar nicht erst anbieten sollte,
- wie man auch unfaire oder persönliche Angriffe frühzeitig erkennt und abwehrt,
- wie man geschickt kontert, ohne gleich den kommunikativen Faden zu zertrennen.
Auf anregende und kurzweilige Weise involviert das Buch seine Leser in mögliche „Horrorszenarien“ der Revisionsprüfung – nach diesem mentalen Training wird man das Gefühl haben, alles schon einmal erlebt und erfolgreich überstanden zu haben.
Zielgruppe
- Interne Revisoren, Prüfer, Prüfungsleiter, die sich zu Kommunikations- und Konfliktkompetenz weiterbilden möchten
- Führungskräfte in der Internen Revision
- Mitarbeiter von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Interne Revision anbieten
- externe Prüfer
- Qualitätsmanager