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E-Book, Deutsch, 256 Seiten, eBook

Pufahl Vertriebscontrolling

So steuern Sie Absatz, Umsatz und Gewinn

E-Book, Deutsch, 256 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-8876-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



'Vertriebscontrolling' liefert detaillierte Informationen zur effizienten Überwachung von Vertriebsaktivitäten. Neben Kennzahlenschemata und zahlreichen Praxisbeispielen bietet es direkt anwendbare Regeln und Checklisten sowie drei Case Studies aus der Pharmaindustrie, der Telekommunikationsbranche und der Chemie.


Mario Pufahl, Diplomkaufmann, ist Vorstand der Beratungsfirma xact4u sowie Director der ec4u, Karlsruhe. Er unterrichtet an der International School of Management (ISM) Dortmund das Fach CRM und ist im Beirat des Expertenforums 'CRM on Demand' der Competence Site.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;1 Vertriebscontrolling ist unverzichtbar;9
3.1;1.1 Die Aufgaben des Vertriebscontrolling;9
3.1.1;1.1.1 Informationsstrategien entwickeln;11
3.1.2;1.1.2 Entscheidungsrelevante Informationen sammeln;14
3.1.3;1.1.3 Gesammelte Informationen auswerten, aufbereiten und bereitstellen;15
3.2;1.2 Das Vertriebscontrolling unterstützt Entscheidungen;18
3.3;1.3 Die Restriktionen des Vertriebs in der Entscheidungsfindung;21
4;2 Vertriebsinformationssysteme (VIS);28
4.1;2.1 Die unterstützende Komponente;28
4.2;2.2 Die systematische Informationsgewinnung;31
4.3;2.3 Die systematische Informationsauswertung;41
4.4;2.4 Die Vorteile einer vertrieblichen Nutzung der systematischen Informationsauswertung in der Praxis;49
5;3 Strategisches Vertriebscontrolling;52
5.1;3.1 Die vorausschauende Komponente;52
5.2;3.2 Die Methoden für die richtige Strategie;54
5.2.1;3.2.1 Relative Stärken und Schwächen kennen;54
5.2.2;3.2.2 Märkte einschätzen;58
5.2.3;3.2.3 Kunden analysieren;65
5.2.4;3.2.4 Wettbewerber beurteilen;79
5.2.5;3.2.5 Produkt- und Dienstleistungsangebote positionieren;87
5.2.6;3.2.6 Vertriebsorganisation bewerten und ausrichten;98
5.2.7;3.2.7 Vertriebsprozesse aufnehmen und verbessern;105
5.2.8;3.2.8 Vertriebswege definieren und optimieren;116
5.2.9;3.2.9 Risiken abwägen;131
5.3;3.3 Ein Frühwarnsystem definieren und anwenden;136
5.4;3.4 Die Vertriebsstrategie mittels Balanced Scorecard operationalisieren;141
5.4.1;3.4.1 Einführung und Nutzung der Balanced Scorecard in der Vertriebspraxis;143
5.4.2;3.4.2 Beispielhafte Kennzahlen zur Nutzung in der Vertriebspraxis;147
6;4 Operatives Vertriebscontrolling;157
6.1;4.1 Vertriebsplanung – die vorausschauende Komponente;157
6.2;4.2 Die zurückblickende Komponente;159
6.3;4.3 Die Blickwinkel des operativen Vertriebscontrolling;162
6.3.1;4.3.1 Preiskalkulation;164
6.3.2;4.3.2 Vertriebserfolgsrechnungen;173
6.3.3;4.3.3 Break-Even-Analyse;180
6.3.4;4.3.4 Abweichungsanalyse;184
6.3.5;4.3.5 Standardisiertes Verkaufsprojektmanagement;192
6.3.6;4.3.6 Systemunterstütztes Vertriebscontrolling;201
7;5 Implementierung des Vertriebscontrolling;207
7.1;1. Träger des Vertriebscontrolling;207
7.2;2. Organisatorische Einbindung;208
7.3;3. Implementierung;209
8;6 Fallstudien;212
8.1;6.1 Vertriebscontrolling in der Pharmaindustrie;212
8.2;6.2 Verkaufsgebietsgestaltung anhand des „OPC Hotspot-Konzepts“;215
8.3;6.3 Vertriebskonzeption unter Berücksichtigung regionaler Marktpotenziale in der Telekommunikationsbranche;224
8.4;6.4 Vertriebscontrolling auf der digitalen Landkarte;232
8.5;6.5 Optimierung des Vertriebscontrolling am Beispiel eines Unternehmens im Telekommunikationsumfeld;238
9;Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen;247
9.1;Abbildungen;247
9.2;Tabellen;249
10;Literaturverzeichnis;250
11;Der Autor;252

Vertriebscontrolling ist unverzichtbar.- Vertriebsinformationssysteme (VIS).- Strategisches Vertriebscontrolling.- Operatives Vertriebscontrolling.- Implementierung des Vertriebscontrolling.- Fallstudien.


Mario Pufahl, Diplomkaufmann, ist Vorstand der Beratungsfirma xact4u sowie Director der ec4u, Karlsruhe. Er unterrichtet an der International School of Management (ISM) Dortmund das Fach CRM und ist im Beirat des Expertenforums "CRM on Demand" der Competence Site.


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