Pütz / Klein-Landeck | Montessori-Pädagogik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 160 Seiten

Reihe: Montessori Praxis

Pütz / Klein-Landeck Montessori-Pädagogik

Einführung in Theorie und Praxis
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-451-81844-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Einführung in Theorie und Praxis

E-Book, Deutsch, 160 Seiten

Reihe: Montessori Praxis

ISBN: 978-3-451-81844-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Diese verständlich geschriebene und erfolgreiche Einführung bietet "Einsteigern" in die Montessori-Pädagogik eine zuverlässige Orientierungshilfe. Die Autoren führen in ihrer überarbeiteten Neuausgabe anschaulich und pointiert in die theoretischen Grundlagen ein, indem
* das Menschenbild Maria Montessoris,
* ihre lern- und entwicklungspsychologischen Entdeckungen und Überzeugungen
kenntnisreich präsentiert werden. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die umfassende Darstellung der Montessori-Praxis gelegt. Eindeutig, umfassend und doch auf den Punkt gebracht: Grundlegendes Wissen für den gelingenden Einstieg in die Montessori-Praxis.

Pütz / Klein-Landeck Montessori-Pädagogik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Montessori-Pädagogik – Einführung in Theorie und Praxis;1
2;Impressum;5
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorwort;8
5;1. »Wo ich bin, ist Freiheit!«;9
5.1;1.1?Montessoris Ausbildungsjahre;11
5.2;1.2?Von der Medizin zur Heilpädagogik;12
5.3;1.3Von der Heilpädagogik zur Allgemeinen ­Pädagogik;14
6;2. »Werde, der du bist« Das Bild vom Kind bei Maria Montessori;17
6.1;2.1?Das Kind als Baumeister seiner selbst;19
6.2;2.2 Das Streben des Kindes nach Unabhängigkeit;21
6.3;2.3?Montessoris Theorie der Sensiblen Phasen;23
6.4;2.4?Montessoris Entwicklungsstufen;28
7;3. »Dann höre ich nur noch auf mich …« Polarisation der Aufmerksamkeit und Stille;33
7.1;3.1Die Phasen der Polarisation der ­Aufmerksamkeit;36
7.2;3.2Wann entsteht Polarisation der ­Aufmerksamkeit?;38
7.3;3.3Auswirkungen der Polarisation der ­Aufmerksamkeit;38
7.4;3.4Stille erfahren in der Polarisation der ­Aufmerksamkeit;41
8;4. »Wer erziehen will, muss erzogen sein« Der Vorbereitete Erwachsene und die neue Erzieherpersönlichkeit;43
8.1;4.1Reflexion des pädagogischen Selbst­verständnisses;46
8.2;4.2Pädagogische Grundhaltungen und ­persönliche Eigenschaften;47
8.3;4.3?Vorbereitung der Montessori-Pädagogin;49
8.4;4.4Aufgaben der Montessori-Pädagoginin der Freiarbeit;50
9;5. »Ein Ort der Freiheit« Die Vorbereitete Umgebung;57
9.1;5.1?Kinderhaus und Schule als wohnliches Heim;59
9.2;5.2?Kinderhaus und Schule als Lebens-und Erfahrungsraum;60
9.3;5.3?Kinderhaus und Schule als klar ­strukturierter Raum;61
9.4;5.4?Angebotsvielfalt in Kinderhaus und Schule;62
10;6. »Jeden Tag eine große Arbeit« Freiarbeit in Kinderhaus und Schule;65
10.1;6.1?Montessoris Kritik an der »Alten Schule«;66
10.2;6.2Ursprung der Freiarbeit beiMaria Montessori;67
10.3;6.3?Was versteht man unter Montessori-­Freiarbeit?;68
10.4;6.4?Freiarbeit und ihre Voraussetzungen;71
11;7. »Schlüssel zur Welt« Das Montessori-Material;81
11.1;7.1Didaktische Prinzipien der Montessori-­Pädagogik;82
11.2;7.2?Eigenschaften des Montessori-Materials;84
11.3;7.3?Lektionen zur Einführung von Material;88
11.4;7.4?Materialbeispiele;89
12;8. »Den verantwortlichen Menschen vorbereiten« Werteerziehung nach Maria Montessori;95
12.1;8.1?Religiöse Erziehung;96
12.2;8.2?Kosmische Erziehung;101
12.3;8.3?Friedenserziehung;103
12.4;8.4?Soziale Erziehung;104
13;9. »Auf den Anfang kommt es an!« Montessori-Pädagogik in Krippe und Kinderhaus;107
13.1;9.1?Die erste Entwicklungsstufe;108
13.2;9.2Ausgewählte Sensibilitätsbereiche –ein kurzer Überblick;110
13.3;9.3Montessoris »Entdeckung« und ihre ­pädagogischen Schlussfolgerungen;112
13.4;9.4?Sinnesmaterialien in Kinderhaus und Schule;113
13.5;9.5Übungen des täglichen Lebens in ­Kinderhaus und Schule;116
13.6;9.6?Tagesablauf im Kinderhaus;118
13.7;9.7?Arbeit und Spiel;120
13.8;9.8Inklusion in Kinderhaus und ­Montessori-Schule;122
14;10. ­»Hilf mir, es selbst zu tun« Montessori-Pädagogik in der Grundschule (6–12 Jahre);125
14.1;10.1?Die sensiblen Phasen im Grundschulalter;126
14.2;10.2Die Montessori-Grundschule als ­vorbereitete Umgebung für 6 bis 12-Jährige;128
14.3;10.3?Unterricht in der Montessori-Grundschule;130
14.4;10.4?Leistungsmessung und Leistungs­bewertung;133
14.5;10.5?Jahrgangsübergreifendes Lernen;134
15;11. »Ich freu’ mich schon auf morgen« Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe (12–18 Jahre);137
15.1;11.1Der Erdkinderplan – Idee einer Erfahrungsschule des sozialen Lebens;138
15.2;11.2Erdkinderprojekte in Deutschlandund den USA;140
15.3;11.3Montessori-Sekundarschulen in den ­Niederlanden und Deutschland;141
16;12. »… damit wir besser lernen können.« Kinder erklären Montessori;145
17;Anhang;149
18;Über die Autoren;161


Dr. Tanja Pütz ist Professorin für "Erziehung und Bildung im Kindesalter" an der Fachhochschule Kiel, Schwerpunkt Reformpädagogik; Theoriedozentin in Montessori-Ausbildungskursen.

Dr. Michael Klein-Landeck, geb. 1959, Gesamtschullehrer und Privatdozent an der Universität Hamburg; Autor und Herausgeber zahlreicher Werke zur Montessori-Pädagogik; Theoriedozent der Deutschen Montessori-Vereinigung (DMV) und der Deutschen Montessori-Gesellschaft (DMG); Schriftleitung der Zeitschrift Montessori.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.