Buch, Deutsch, Englisch, Band 83, 446 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 515 g
Engine Process Simulation and Supercharging
Buch, Deutsch, Englisch, Band 83, 446 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 515 g
Reihe: Haus der Technik - Fachbuchreihe
ISBN: 978-3-8169-2693-1
Verlag: expert-Verlag
In diesem Themenband werden die Verfahren der Motorprozesssimulation und der thermodynamischen Analyse von Verbrennungsprozessen sowie der Aufladung von Verbrennungsmotoren (Otto-, Diesel- und Gasmotoren) behandelt. Darüber hinaus werden innovative Ansätze für die zukünftige Entwicklung von Verbrennungsmotoren sowie von simulationsgeschützten Entwicklungsprozessen mit gleichem Focus diskutiert.
Zielgruppe
Angesprochen sind alle, deren Arbeitsfelder Themen der Motorprozesssimulation und/oder der Aufladung beinhalten und die sich über den aktuellen Stand und die Entwicklungstendenzen zu beiden Themen informieren wollen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Null-dimensionale Modellierung des Brennratenverlaufs von DI-Dieselmotoren auf Basis eines Einspritzstrahlmodells – Toyota's Diesel Transient Simulation with an Innovative Combustion Model Adaptable to the Latest Combustion Concept – Druckverlaufsanalyse im Start von Verbrennungsmotoren: Ein Werkzeug für Entwicklung und Applikation – Die Druckverlaufsanalyse der Gemischbildung: Eine Kombination aus Simulation und Experiment zur Quantifizierung von Kraftstoffverdampfung und Gemischgüte – Messmethoden am Heißgasprüfstand – Untersuchungen zur Robustheitsreserve bei der Auslegung von Abgasturboladern für Ottomotoren – The Simulation of Turbocharger Performance for Engine Matching – Entwicklungsschwerpunkte bei zweistufigen Abgasturbolader-Systemen für Fahrzeuganwendungen – Extensive Use of Simulation for Two-Stage Turbocharger Diesel Engine Control Strategy Development – Simulationsgestützte Entwicklung eines unsynchronisierten Schraubenladers – Bewertung neuer Luftführungsstrategien mit den Mitteln der eindimensionalen Simulation – Air System Control for Advanced Diesel Engines – Effiziente Pkw-Dieselmotoren für EURO 6 ohne geregeltes NOx-ANB-System: Aufladung und Abgasrückführung bei Diesel-Hybridkonzepten – Bestimmung der Niederdruckverläufe für schnelle Motorprozessrechnungen – Entwicklung eines kurbelwinkelsynchronen Motormodells für die Echtzeitsimulation – Simulation und Verifikation eines Ottomotors mit vollvariabler Ventilsteuerung und mit Abgasturboaufladung mit GT-Power – Kurbelwinkelbasierte Dieselmotormodellierung für Hardware-in-the-Loop-Anwendungen mit Zylinderinnendrucksensoren – Entwicklung eines Motormodells (Enhanced Mean-Value-Model) zur Optimierung von Thermomanagementmaßnahmen – Prozessgestaltung in einem Pkw-Dieselmotor mit hoher Leistungsdichte auf Basis kombinierter Simulationsmodelle – Echtzeit-Motorsimulation in SiL, HiL und Prüfstandsanwendungen – Gesamtprozessanalyse in Echtzeit: Modellbasierte Berechnung der Zylinderladung zur Regelung moderner Brennverfahren – Creating Synergies between Virtual Development and Testing for Diesel Engine Applications – Einsatz der Ladungswechsel- und Prozesssimulation zur Bedatung aufgeladener Motoren – Erweiterte thermodynamische Analyse mittels AVL-GCA zur effektiven Unterstützung der Entwickung und Kalibrierung von Verbrennungsmotoren
Null-dimensionale Modellierung des Brennratenverlaufs von DI-Dieselmotoren auf Basis eines Einspritzstrahlmodells – Toyota's Diesel Transient Simulation with an Innovative Combustion Model Adaptable to the Latest Combustion Concept – Druckverlaufsanalyse im Start von Verbrennungsmotoren: Ein Werkzeug für Entwicklung und Applikation – Die Druckverlaufsanalyse der Gemischbildung: Eine Kombination aus Simulation und Experiment zur Quantifizierung von Kraftstoffverdampfung und Gemischgüte – Messmethoden am Heißgasprüfstand – Untersuchungen zur Robustheitsreserve bei der Auslegung von Abgasturboladern für Ottomotoren – The Simulation of Turbocharger Performance for Engine Matching – Entwicklungsschwerpunkte bei zweistufigen Abgasturbolader-Systemen für Fahrzeuganwendungen – Extensive Use of Simulation for Two-Stage Turbocharger Diesel Engine Control Strategy Development – Simulationsgestützte Entwicklung eines unsynchronisierten Schraubenladers – Bewertung neuer Luftführungsstrategien mit den Mitteln der eindimensionalen Simulation – Air System Control for Advanced Diesel Engines – Effiziente Pkw-Dieselmotoren für EURO 6 ohne geregeltes NOx-ANB-System: Aufladung und Abgasrückführung bei Diesel-Hybridkonzepten – Bestimmung der Niederdruckverläufe für schnelle Motorprozessrechnungen – Entwicklung eines kurbelwinkelsynchronen Motormodells für die Echtzeitsimulation – Simulation und Verifikation eines Ottomotors mit vollvariabler Ventilsteuerung und mit Abgasturboaufladung mit GT-Power – Kurbelwinkelbasierte Dieselmotormodellierung für Hardware-in-the-Loop-Anwendungen mit Zylinderinnendrucksensoren – Entwicklung eines Motormodells (Enhanced Mean-Value-Model) zur Optimierung von Thermomanagementmaßnahmen – Prozessgestaltung in einem Pkw-Dieselmotor mit hoher Leistungsdichte auf Basis kombinierter Simulationsmodelle – Echtzeit-Motorsimulation in SiL, HiL und Prüfstandsanwendungen – Gesamtprozessanalyse in Echtzeit: Modellbasierte Berechnung der Zylinderladung zur Regelung moderner Brennverfahren – Creating Synergies between Virtual Development and Testing for Diesel Engine Applications – Einsatz der Ladungswechsel- und Prozesssimulation zur Bedatung aufgeladener Motoren – Erweiterte thermodynamische Analyse mittels AVL-GCA zur effektiven Unterstützung der Entwickung und Kalibrierung von Verbrennungsmotoren