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Medienökonomie

Eine Einführung mit Leitfragen

  • Textbook
  • Open Access
  • © 2025
  • Latest edition

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Overview

  • Kann unmittelbar als Grundlage für eine Einführungsveranstaltung verwendet werden
  • Orientierung an Problemfeldern statt an Mediengattungen
  • Augenmerk auf Produktion, nicht nur Distribution
  • Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben
  • 12k Accesses

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About this book

Anhand von 13 Leitfragen führt dieses Open-Access-Lehrbuch in die Medienökonomie ein und stellt wesentliche Konzepte und Perspektiven vor. In den Antworten werden die in den Fragen aufgeworfenen Phänomene und Problemstellungen kontextualisiert und die jeweils involvierten Akteure, Theorien und Erklärungen vorgestellt. Die Orientierung an Problemfeldern und Beispielen erleichtert den Zugang zu den zugrunde liegenden theoretischen Konzepten und macht die Medienökonomie als Teilbereich der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft greifbar.

Keywords

Table of contents (14 chapters)

Authors and Affiliations

  • Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland

    M. Bjørn von Rimscha

  • Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland

    Gianna Ehrlich

  • IKMZ, Universität Zürich, Zürich, Schweiz

    Gabriele Siegert

About the authors

Dr. M. Bjørn von Rimscha ist Professor für Medienwirtschaft am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Er leitet dort den Masterstudiengang Medienmanagement.
Dr. Gianna Ehrlich ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Sie lehrt dort im Masterstudiengang Medienmanagement.
Dr. Gabriele Siegert ist Professorin für Medienökonomie am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich und Vize-Rektorin der Universität.

Bibliographic Information

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