Overview
- Kann unmittelbar als Grundlage für eine Einführungsveranstaltung verwendet werden
- Orientierung an Problemfeldern statt an Mediengattungen
- Augenmerk auf Produktion, nicht nur Distribution
- Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben
Part of the book series: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft (STBKUM)
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About this book
Anhand von 13 Leitfragen führt dieses Open-Access-Lehrbuch in die Medienökonomie ein und stellt wesentliche Konzepte und Perspektiven vor. In den Antworten werden die in den Fragen aufgeworfenen Phänomene und Problemstellungen kontextualisiert und die jeweils involvierten Akteure, Theorien und Erklärungen vorgestellt. Die Orientierung an Problemfeldern und Beispielen erleichtert den Zugang zu den zugrunde liegenden theoretischen Konzepten und macht die Medienökonomie als Teilbereich der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft greifbar.
Keywords
Table of contents (14 chapters)
Authors and Affiliations
About the authors
Dr. M. Bjørn von Rimscha ist Professor für Medienwirtschaft am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Er leitet dort den Masterstudiengang Medienmanagement.
Dr. Gianna Ehrlich ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Sie lehrt dort im Masterstudiengang Medienmanagement.
Dr. Gabriele Siegert ist Professorin für Medienökonomie am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich und Vize-Rektorin der Universität.
Bibliographic Information
Book Title: Medienökonomie
Book Subtitle: Eine Einführung mit Leitfragen
Authors: M. Bjørn von Rimscha, Gianna Ehrlich, Gabriele Siegert
Series Title: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46169-0
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language), Social Sciences, Humanities and Law (excluding publishing partner content) (German language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en) 2025
Softcover ISBN: 978-3-658-46168-3Published: 21 January 2025
eBook ISBN: 978-3-658-46169-0Published: 20 January 2025
Series ISSN: 2524-3306
Series E-ISSN: 2524-3314
Edition Number: 2
Number of Pages: XIII, 317
Number of Illustrations: 23 b/w illustrations, 4 illustrations in colour
Topics: Media and Communication, Media Management, International Relations, Media Sociology