Projektgruppe Neue Welt Stadt | Grenzgänge | Buch | 978-3-89528-123-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 232 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 300 g

Projektgruppe Neue Welt Stadt

Grenzgänge

Grossstadterfahrungen in Literatur, Film und Musik Lateinamerikas und der USA seit 1960

Buch, Deutsch, 232 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 300 g

ISBN: 978-3-89528-123-5
Verlag: Aisthesis


Die Stadt, einstmals Synonym für Prosperität, technologischen Fortschritt und aufgeklärte Kultur der Moderne, wird im Kontext postkolonialer Gesellschaften zu einer von Elend, ökologischer Krise und Massenmedien geprägten Katastrophen-Stadt. Der Band zeigt in der vergleichenden Analyse von Großstadtdarstellungen Lateinamerikas und der USA, wie die Internationalisierung der Konflikte und weltweite Migrationsbewegungen zur Auflösung traditioneller ästhetischer Kategorien führen.

Behandelt werden Stadtanthropologie und Architekturkritik, nostalgische Großstadtromane in Kolumbien, karibische Lyrik aus New York, mexikanische Chroniken und Mikro-Erzählungen, Chicano-Kultur im Film, argentinische Rock-Musik, fiktive Städte bei Onetti und Pynchon sowie mediale Zukunftsvisionen bei Fuentes und Piglia.
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Weitere Infos & Material


Vorwort
Nestor Garcia Canclini: México, D.F.: Kulturelle Globalisierung in einer zerfallenden Stadt
Julio Ramos: Heimatlose. New York in der Lyrik von José Martí und Tato Laviera
Rita Grußler: Die verschwundene Stadt. Erinnerungen an Medellin im kolumbianischen Roman der 70er Jahre
Astrid Welle: Die Macht der Unsichtbaren. East L.A. in Blood In Blood Out
Nana Badenberg: Von Chroniken und Kritikern. Zur Entwicklung einer urbanen Literaturform in Mexiko
Friedhelm Schmidt: Im Text wohnen. Architektur, Literatur und Großstadtpartikel in Guillermo Samperios Prosa
Dario Puccini: Der vorzeitige Verfall Santa Marias. Onettis Romanzyklus zwischen Unterentwicklung und kapitalistischer Entfremdung
Jens Andermann: Elektrisierter Tango. Rock 'n' Roll und Literatur: Notizen zur urbanen Jugendkultur in Argentinien 1970-1994
Karsten Düsdieker: Welcome to Wasteland: Fahren und Fernsehen in Vineland
Joachim Fahrun: Embryo und Boulevard flanieren durch eine düstere Stadtlandschaft. Carlos Fuentes' Mexiko 1958 bis 1987
Jens Andermann: Die Paranoia-Maschine oder das Grauen hinter der Benutzeroberfläche. Über Ricardo Piglia und die argentinische Großstadtliteratur bei der Lektüre ihrer selbst
Über die Autorinnen und Autoren


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