Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin | Competitive Intelligence | Buch | 978-3-86376-240-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 18, 298 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 360 g

Reihe: Future Management

Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin

Competitive Intelligence

Wettbewerbsvorteile sichern durch Optimierung der strategischen Wettbewerbsposition: Wettbewerbsforschung, Umfeld- und Wettbewerbsbeobachtung, Konkurrenz- und Wettbewerbsanalyse, Informations- und Wissensmanagement, Lernprozesse und Strategisches Management
dritte Auflage
ISBN: 978-3-86376-240-7
Verlag: Sievers & Partner

Wettbewerbsvorteile sichern durch Optimierung der strategischen Wettbewerbsposition: Wettbewerbsforschung, Umfeld- und Wettbewerbsbeobachtung, Konkurrenz- und Wettbewerbsanalyse, Informations- und Wissensmanagement, Lernprozesse und Strategisches Management

Buch, Deutsch, Band 18, 298 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 360 g

Reihe: Future Management

ISBN: 978-3-86376-240-7
Verlag: Sievers & Partner


Globalisierung, gesättigte Märkte, veränderte Kundenbedürfnisse und ständiger Wandel stellen zunehmend höhere Anforderungen an Leistungserstellung (von Gütern und Dienstleistungen) und zugleich an die Arbeitsleistung der Mitarbeiter und Führungskräfte. Qualität, Service, Zuverlässigkeit, Wissen und Innovation bekommen einen immer höheren Stellenwert. Die erbrachte Qualität zeigt sich am Ergebnis, den erstellten Produkten und Dienstleistungen. Diese Faktoren und vorwiegend die erbrachten Leistungen (Leistungs- und Wissensarbeit) entscheiden über die Wettbewerbsfähigkeit. Zudem wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Kenntnisse des Marktumfeldes und Lernprozesse sind für die Leistungssteigerung und Stärkung der strategischen Wettbewerbsposition von zentraler Bedeutung. Das Managementinstrument Competitive Intelligence ermöglicht die Beobachtung und Analyse des Markt- bzw. Wettbewerbsumfeldes. Über die Beobachtung, die legale Sammlung und Auswertung von Informationen, Wettbewerbs- bzw. Wettbewerberanalyse können zukunftsweisende Grundlagen für Entscheidungen im strategischen Management generiert werden. Durch Competitive Intelligence lassen sich zukünftige Wettbewerbsvorteile für das Unternehmen im Sinne von Corporate Foresight bzw. Future Management sichern. Die Optimierung der strategischen Wettbewerbsposition basiert hierbei auf Wettbewerbsforschung, Umfeld- und Wettbewerbsbeobachtung, Konkurrenz- und Wettbewerbsanalyse, Informations- und Wissensmanagement, Lernprozessen und strategischem Management. Trotz der Anwendung von Comporate Intelligence, also der Beobachtung der Wettbewerber sollte das Unternehmen jedoch nie die eigene Leistungsfähigkeit, die Mitarbeiter oder die Kunden aus dem Blickfeld verlieren. Gewonnene Erkenntnisse des Wettbewerbsumfeldes sollten über Lerneffekte zur Steigerung der eigenen Unternehmensleistung und Innovation beitragen.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für die Umsetzung des Managementinstrumentes Competitive Intelligence. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.

Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin Competitive Intelligence jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Der Autor:

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin: Studium an der Universität Freiburg mit Abschluss Diplom-Volkswirt (Dipl. rer. pol. Univ.). Anschließend mehrere Promotionsstudien und Habilitation. Doctor of Philosophy in Business (PhD) an einer staatlichen Universität in Großbritannien. Professor für Management an einer staatlichen Universität, Lehrbuchautor und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Buchreihen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.