E-Book, Deutsch, 1746 Seiten
Zusammengestellt von Steffen Prignitz
E-Book, Deutsch, 1746 Seiten
ISBN: 978-3-8260-9001-1
Verlag: Königshausen & Neumann
Format: PDF
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Wagner nur schwer zu überblicken sei. An diesem Zustand hat sich im 20.
Jahrhundert wenig geändert. Im Gegenteil: Da Richard Wagner und sein
Werk vielfältige Anknüpfungspunkte bieten, hat die Zahl der an Wagner
interessierten Wissenschaften vor allem seit den 1970er Jahren deutlich
zugenommen. Zwischen 20 und 30 Wissenschaftsdisziplinen, die sich mit
Wagner systematisch oder punktuell beschäftigen, kann man zählen. Da
Wagner in den meisten Disziplinen aber nicht zum Kernbestand gerechnet
wird, bewegen sich Wagnerforscher in ihrem Fach fast immer am Rande.
Kommunikationsplattformen, die – wie das "wagnerspectrum" – Wagner in
den Mittelpunkt rücken und die unterschiedlichen Disziplinen zusammenführen,
gibt es nur wenige und erst seit einigen Jahren.
Die Richard-Wagner-Bibliographie, in sieben Arbeitsjahren entstanden, ist
ein zuverlässiger Wegweiser zur Wagner-Literatur und bietet erstmals einen
Überblick über den Forschungsstand und die Rezeptionsgeschichte Richard
Wagners. Sie weist ca. 15.000 Texte der Wagnerforschung aus rund 60 Ländern
nach, die in etwa 40 Sprachen verfasst sind.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Teil 1 Allgemeine Grundlagen und Hilfsmittel
z.B. ausgewählte Werk- und Briefausgaben, Nachschlagewerke, Periodika
Teil 2 Gesamt- und Überblicksdarstellungen
z.B. Gesamtdarstellungen und Biographien, Handbücher, Chroniken
Teil 3 Biographische Einzelheiten
z.B. zur Familie, zu Kindern und Enkeln, zu Wagners Persönlichkeit und seiner
äußeren Erscheinung, zu Lebensabschnitten, örtlichen und persönlichen
Beziehungen; Erinnerungen, Tagebücher, Anekdoten
Teil 4 Wagners Gedankenwelt und deren Beziehungen
z.B. Verhältnis zu einzelnen Epochen, zu Philosophie und Religion, zu Geschichte
und Politik, zu Literatur und Sprache, zur Musik
Teil 5 Zum Werk
z.B. zu seiner Ästhetik, zur Aufführungskonzeption, zu den dramatischen
Werken (zu Themen und Motiven, Figuren, Weltanschauung, zu Fragen der
sprachlichen und musikalischen Gestaltung), zu den musikalischen Werken,
zu Prosa und Lyrik, autobiographischen Texten, zu Editionsproblemen und
Übersetzungsfragen
Teil 6 Rezeptions- und Forschungsgeschichte
z.B. zur politisch-ideologischen Rezeption, zur Wirkung in der Literatur (von
Andersen bis Emile Zola), in der Musik (von Béla Bartók bis Hugo Wolf),
in Theater, Ballett, Gesang, Film- und Filmmusik, Bildender Kunst, Karikatur
und Parodie, zur Rezeption in Orten und Ländern, zu den Bayreuther
Festspielen (zahlreiche Veröffentlichungen über Entstehung, Geschichte und
einzelne Festspiele sind verzeichnet), zu Gesellschaften und Vereinen.