E-Book, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 240 mm
Reihe: Beltz Pädagogik
Inklusive Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler
E-Book, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 240 mm
Reihe: Beltz Pädagogik
ISBN: 978-3-407-29327-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Ulf Preuss-Lausitz lehrt Erziehungswissenschaft/Schulpädagogik an der Technischen Universität Berlin.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort zur zweiten, veränderten Auflage;8
3;Vorwort;10
4;Ulf Preuss-Lausitz;14
4.1;Gemeinsam auf dem Weg. Zu Perspektiven integrativer Arbeit mit schwierigen Kindern und Jugendlichen;14
5;Karl-Heinz Arnold;27
5.1;Von den Schwierigkeiten der Diagnostik »verhaltensgestörter« Schülerinnen und Schüler;27
6;Anne Levin/Annette Textor;40
6.1;»Schwierige« Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann;40
7;Dieter Krowatschek/Uta Hengst;53
7.1;Das hyperaktive Kind in der lernaktiven Schule – Ein Widerspruch? Das Beispiel Marburger Konzentrationstraining;53
8;Georg Hoffmann;68
8.1;Classroom Management: Anleitung zur Verhaltensmodifikation in der Schule;68
9;Ralf Bönder;82
9.1;Marc nervt ...!Was kann ich tun,um ihm (und mir)zu helfen?;82
10;Wera Wysotzki;97
10.1;Besonders wirksame Unterrichts- und Erziehungsarbeit mit verhaltensschwierigen Kindern;97
11;Fred Ziebarth;104
11.1;Mit Symptomen in Beziehung – Bausteine zur schulischen Integration schwieriger Dynamiken;104
12;Nicola Unger;116
12.1;Das Potenzial der Peergruppe;116
13;Christiane Nevermann;128
13.1;Schulstationen – Emotionale Stützungund soziale Integration im Lernfeld Schule;128
14;Bernd Sörensen;143
14.1;Schülerklubs – Lebenweltorientierte Jugendhilfe in der Schule;143
15;Helmut Reiser/Marc Willmann;155
15.1;Integrierte und ambulante Formen der Unterstützung bei Erziehungsschwierigkeiten in der Schule;155
16;Almut Köbberling/Gabriele Reichert;170
16.1;Verzahnung von Schule und Jugendhilfe in derArbeit mit schwierigen Schülern;170
17;Wilfried Sorg;182
17.1;Statt Sonderklassen für »verhaltensgestörte« Kinder gemeinsame Wege von Schule und Jugendhilfe;182
18;Stephanie Plückhahn;193
18.1;Schulschwänzer – Aus den Augen, aus dem Sinn (der Schule)?;193
19;Ulf Preuss-Lausitz;205
19.1;Die UN-Behindertenrechtskonvention und die Inklusion »schwieriger« Kinder;205
20;Schwierige und verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler - eine Literaturliste für Studierende, Lehrkräfte und andere Experten;222
21;Die Autorinnen und Autoren;232