Preßmar | Silver Surfer - Förderung der Medienkompetenz von Senioren | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 460 Seiten

Preßmar Silver Surfer - Förderung der Medienkompetenz von Senioren

E-Book, Deutsch, 460 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4520-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch zeigt anhand einer evaluierten Seminarreihe, wie Bildungsangebote für ältere Menschen aussehen können, um deren Medienkompetenz im Umgang mit PC und Internet zu fördern. Egal ob mit Smartphone oder Laptop: Immer mehr ältere Menschen bewegen sich im Internet. Der Weg in die digitale Welt ist für sie jedoch häufig mühsam und voller Fragen. Das vorliegende Buch zeigt, wie medienpädagogische Angebote an den Bedürfnissen, Interessen und lebensweltlichen Bedingungen älterer Onliner ausgerichtet werden können, um Medienkompetenz zu fördern. Aus der Entwicklung eines konkreten Seminarangebots werden Erkenntnisse aus dessen praktischer Erprobung dargestellt sowie Handlungsempfehlungen für die Praxis und Methoden abgeleitet, die das Lernen der Zielgruppe unterstützen.
Preßmar Silver Surfer - Förderung der Medienkompetenz von Senioren jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Danksagung;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Abbildungsverzeichnis;11
4;Tabellenverzeichnis;13
5;Abkürzungsverzeichnis;14
6;1. Einleitung;15
7;Teil I: Vorüberlegungen und Bedingungen der Seminarkonzeption;23
7.1;2. Die (mediale) Lebenswelt von Senioren;23
7.1.1;2.1 Lebensphase Alter;24
7.1.2;2.2 Der demografische Wandel und das Generationenverhältnis;27
7.1.3;2.3 Das Verhältnis von Person und Umwelt in der Lebensphase Alter;29
7.1.4;2.4 Individuelle Determinanten im Alter;32
7.1.5;2.5 Auswirkungen individueller Altersdeterminanten auf die Lebensphase Alter und systemische Wechselwirkungen im Prozess des Alterns;53
7.1.6;2.6 Implikationen individueller Determinanten des Alterns bezüglich der Konzeption von Bildungsmaßnahmen;56
7.1.7;2.7 Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse;66
7.2;3. Mediennutzung von Senioren;68
7.2.1;3.1 Das Vorhandensein klassischer Massenmedien in der Lebenswelt von Senioren;69
7.2.2;3.2 Das Vorhandensein Neuer Medien in der Lebenswelt von Senioren;72
7.2.3;3.3 Die digitale Kluft in der Lebensphase Alter;80
7.2.4;3.4 Nutzungsformen des Internets durch Senioren;89
7.2.5;3.5 Potenzielle Problemfelder in der Computer- und Internetnutzung durch Senioren;115
7.3;4. Notwendigkeit von Computer- und Internetkompetenz im Alter;126
7.4;5. Die Medien Computer und Internet;129
7.4.1;5.1 Die Beschleunigung und Verdichtung des medialen Fortschritts;130
7.4.2;5.2 Mediale Begriffsbildungen und soziale Implikationen medialer Entwicklungen;132
7.4.3;5.3 Der Computer als Medium;135
7.4.4;5.4 Das Internet als Medium;136
7.4.5;5.5 Bedeutung von quartären Medien für die Lebenswelt von Senioren;141
7.5;6. Medienkompetenz;143
7.5.1;6.1 Begriffsgeschichte;146
7.5.2;6.2 Medienkompetenz heute;148
7.5.3;6.3 Medienkompetenz als Rahmenkonzept von Computer- und Internetkompetenz;151
7.5.4;6.4 Kritik am Konzept Medienkompetenz nach Baacke;154
7.5.5;6.5 Medienkompetenz nach Groeben;159
7.6;7. Computer- und Internetkompetenz in der Lebensphase Alter;171
7.6.1;7.1 Systemisches Verständnis von Computer- und Internetkompetenz in der Lebensphase Alter;171
7.6.2;7.2 Ausbildung eines Leitziels von Computer- und Internetkompetenz für ältere Onliner;175
8;Teil II: Realisation der Seminarreihe;183
8.1;8. Modularisiertes Seminar zur Steigerung der Computer- und Internetkompetenz von Senioren;183
8.1.1;8.1 Ausgangslage für das Projekt „Silver Surfer – Sicher online im Alter“;183
8.1.2;8.2 Projektpartner und grundlegende Zielstellung;184
8.1.3;8.3 Zielgruppen;185
8.1.4;8.4 Inhalte und methodisch-didaktischer Aufbau;186
8.1.5;8.5 Zeitliche Gliederung;195
9;Teil III: Evaluation der Seminarreihe;199
9.1;9. Evaluation;199
9.1.1;9.1 Generelles zum Evaluationsdesign des Projekts „Silver Surfer – Sicher online im Alter“;203
9.1.2;9.2 Evaluationsgegenstand;204
9.1.3;9.3 Beteiligte Organisationen und Analyse von Stakeholder-Interessen;207
9.1.4;9.4 Form der Evaluation;209
9.1.5;9.5 Ebenen der Evaluation;211
9.1.6;9.6 Ziele;218
9.1.7;9.7 Datenerhebungsplan und Erhebungsinstrumente;224
9.2;10. Auswertung der Evaluationsergebnisse;226
9.2.1;10.1 Output 1 – Veranstaltungsübersicht;227
9.2.2;10.2 Input – Teilnehmerstruktur und Nutzertypen;232
9.2.3;10.3 Outcome 1 – Auswertung der Wissenstests und Wirkungen auf die Teilnehmer;307
9.2.4;10.4 Outcome 2 – sonstige Wirkungen auf Referenten und Teilnehmer;388
9.2.5;10.5 Output 2 – Einschätzungen bezüglich des Projekts;398
9.2.6;10.6 Impact – Außenwirkungen des Projekts;415
9.2.7;10.7 Output 3 – Zusammenfassung und Erreichung der Leitziele;424
9.3;11. Fazit;432
10;Literaturverzeichnis;442


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.