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E-Book, Deutsch, 120 Seiten
ISBN: 978-3-407-29027-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Annedore Prengel ist Erziehungswissenschaftlerin und Professorin i. R. der Universität Potsdam. Sie war von 2013 bis 2022 Seniorprofessorin an der Goethe Universität Frankfurt a. M.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;8
2.1;Wozu dieses Buch? Forschungsbefunde und Ziele;8
2.2;Arbeitsfelder: Kindertageseinrichtungen und Schulen;14
2.3;Ethische Pädagogik und verwandte Themenfelder;15
2.4;Arbeitsweisen, Eingrenzung, Aufbau, Adressaten;17
3;1. Interdisziplinäre Grundlagen;21
3.1;Relationen;21
3.2;Generationen;23
3.3;Bedürfnisse, Bindungen, Bildung;25
3.4;Soziale Emotionen;26
3.5;Anerkennung, Verletzung und Konvivenz;27
4;2. Einsichten aus der philosophischen Ethik;29
4.1;Deskriptive Ethik, normative Ethik, Metaethik;29
4.2;Gesinnungsethik, Tugendethik, Folgenethik;30
4.3;Individualethik, Sozialethik, Institutionenethik, Diskursethik;32
4.4;Care Ethik, Ethiken der Achtsamkeit und der Wertschätzung;33
4.5;Verbinden ethischer Prinzipien;36
5;3. Menschenrechte und kulturelles pädagogisches Gedächtnis;38
5.1;Menschenwürde;39
5.2;Gleichheit, Freiheit und Solidarität;40
5.3;Das »moralische Erbe der Menschheit« zwischen feudalen und modernen Tendenzen;43
5.4;Spätmoderne Tendenzen und Pädagogik der Vielfalt;47
6;4. Einsichten aus der pädagogischen Ethik;49
6.1;Veröffentlichungen zu Ethik und Pädagogik;49
6.2;Pädagogisches Ethos und Willensentscheidung;53
6.3;Advokatorische Ethik und Verantwortung;54
6.4;Kitas und Schulen als Caring Communitys;56
6.5;Pädagogisches Ethos: professionelle Selbstverpflichtungen;59
7;5. Ethische Pädagogik – Eine Zwischenbilanz im Lichte der Kinderrechte;62
7.1;Ergebnisse der Kapitel 1–4;62
7.2;Gleichheit, Freiheit, Solidarität zwischen Erwachsenen und Kindern?;66
7.3;Die Möglichkeit, »genügend gut« pädagogisch zu handeln – sieben Prinzipien ethischer Pädagogik;68
7.4;Sieben Prinzipien ethischer Pädagogik;69
8;6. Handlungsmöglichkeiten ethischer Pädagogik;74
8.1;Zur institutionellen Ebene;75
8.2;Zur professionellen Ebene;79
8.3;Zur Beziehungsebene;81
8.4;Zur didaktischen Ebene;86
8.5;Zur strukturell bildungspolitischen Ebene;92
8.6;Zur Verbundenheit von Handlungsebenen und ethischen Dimensionen;94
9;7. Grundlegende ethische Bildung der Kinder und Jugendlichen;96
10;8. Ausblick;101
11;9. Anhang: Dokumente;107
11.1;Anhang 1: Plurale Perspektiven der Ethik;108
11.2;Anhang 2: Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen;109
11.3;Anhang 3: Schweizerische Standesregeln Nr. 9 und Nr. 2;110
11.4;Anhang 4: Bausteine inklusiver Pädagogik;111
11.5;Anhang 5: Handeln bei Verhaltensproblemen;112
11.6;Anhang 6: Vorgaben der Kinderrechtskonvention;113
11.7;Anhang 7: Regeln für Kinder und Jugendliche;114
11.8;Anhang 8: Prinzipien ethischer Pädagogik;115
12;10. Personenregister;116