Band 1: Nahtoderfahrungen als Zugänge zum Platonismus und zum frühen Christentum
E-Book, Deutsch, 299 Seiten
ISBN: 978-3-647-55259-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Vorwort;6
5;Kapitel 1: Einleitung;14
5.1;1. Thematische Hinführung;14
5.2;2. Eine persönliche Vorbemerkung;15
5.3;3. Der wissenschaftliche Ausgangspunkt der vorliegenden Studie;16
5.4;4. Das Anliegen und die Struktur der vorliegenden Studie;18
5.5;5. ‚… über den garstigen Graben‘ – zur Frage der Vergleichba;20
5.6;6. Über Unaussprechliches sprechen – Grundprobleme wissenschaftlicher Auseinander-setzungen mit Nahtoderfahrungen;21
6;Kapitel 2: Leitthemen interdisziplinärer Forschungen zu Nahtoderfahrungen;24
6.1;1. Die sukzessive Etablierung von Nahtoderfahrungen als Gegenstand wissenschaftlicher Forschungen;25
6.2;2. Definitionen von Nahtoderfahrungen;27
6.2.1;2.1 Methodische Probleme einer Definition von Nahtoderfahrungen;28
6.2.2;2.2 Zur Differenzierung von Transzendenzerfahrungen‘, Nahtoderfahrungen im weiteren Sinne‘, Nahtoderfahrungen im engeren Sinne‘, Transformationserfahrungen‘ und Erfahrungen göttlicher Liebe‘;32
6.2.3;2.3 Charakteristika und Teilaspekte von ,Nahtoderfahrungen im engeren Sinne‘;36
6.3;3. Exemplarische ‚Erfahrungen göttlicher Liebe‘ und daraus folgende ‚Transformationserfahrungen‘;41
6.4;4. Wissenschaftliche Deutungen bzw. Erklärungen von Nahtoderfahrungen;65
6.4.1;4.1 Polemik im Kontext der Nahtodforschung als Folge mangelnder wissenschaftlicher Diskursfähigkeit;66
6.4.2;4.2 Deskriptive Positionen;67
6.4.3;4.3 Religiös-ontologische Positionen;68
6.4.4;4.4 Skeptische bzw. reduktiv-materialistische Positionen;69
6.4.5;4.5 Parawissenschaftliche Positionen;71
6.5;5. Wissenstheoretische Schlüsselfragen interdisziplinärer Forschungen zu Nahtoderfahrungen;72
6.5.1;5.1 Das Verständnis von Materie als wissenschaftstheoretische Schlüsselfrage reduktiv-materialistischer und parawissenschaftlicher Deutungen von Nahtoderfahrungen;73
6.5.2;5.2 Die interdisziplinäre Erforschung von Nahtoderfahrungen und die ,Struktur wissenschaftlicher Revolutionen‘;76
6.5.3;5.3 Nahtoderfahrungen und das ‚Leib-Seele-Problem‘;79
6.5.4;5.4 Diskursanalytische Potenziale interdisziplinärer Forschungen zu Nahtoderfahrungen;82
6.6;6. Die mediale Vermittlung von Nahtoderfahrungen;84
6.6.1;6.1 Die multimedialen Vermittlungen von ,Nahtoderfahrungen‘ als religionssoziologische Massenphänomene;85
6.6.2;6.2 Empirische Sammlungen und Kategorisierungen von Nahtoderfahrungen;89
6.6.3;6.3 Autobiographische Erfahrungsberichte;91
6.7;7. Psychologische und biographische Konsequenzen von Nahtoderfahrungen;92
6.8;8. Religions- und kulturgeschichtliche Vergleichsgrößen zu Nahtoderfahrungen;94
6.9;9. Nahtoderfahrungen als Thema von Theologie und Kirche;96
7;Kapitel?3: Nahtoderfahrungen als Zugänge zum Platonismus;104
7.1;1. Grundprobleme einer Interpretation platonischer Dialoge;105
7.1.1;1.1 Tradition – Kreativität – Innovation: zur Frage der Entstehung des platonischen Welt- und Menschenbildes;105
7.1.2;1.2 Die Deutungsoffenheit der platonischen Dialoge;106
7.1.3;1.3 Die Frage der Existenz ‚ungeschriebener Lehren‘;107
7.1.4;1.4 Die Bedeutung der platonischen Schulbildungen für die Interpretation der platonischen Dialoge;108
7.1.5;1.5 Zur Übersetzung platonischer Texte;109
7.2;2. Unsagbares aussagen: die platonischen Jenseitsmythen;111
7.3;3. Zur argumentativen Verortung und Bedeutung der Erzählung von dem vermeintlich verstorbenen Soldaten Er im Schlusskapitel des Dialogs Politeia;114
7.4;4. Einsichten außerhalb der Höhle: die Konzeption der Ideenlehre und des Höhlengleichnisses;116
7.5;5. Das Leib-Seele-Verständnis und die Seelenwanderungslehre;119
7.5.1;5.1 ‚Reinkarnation‘ – ‚Wiedergeburt‘ – ‚Seelenwachstum‘: Grundprobleme einer Auseinandersetzung mit platonischen Seelenwanderungsvorstellungen;119
7.5.2;5.2 Die Grundstruktur der platonischen Seelenwanderungslehre;123
7.5.3;5.3 Die Beschreibung der Seelenwanderungen in der Erzählung von dem Soldaten Er;127
7.5.4;5.4 Das Ziel der Seelenwanderungen bzw. des Seelenwachstums;132
7.6;6. Das Motiv der verborgenen Allwissenheit der Seele und die Anamnesis-Vorstellung;135
7.7;7. Das Geheimnis erotischer Faszination und die Sehnsucht der Seele nach der Erfahrung des Göttlich-Schönen;136
7.7.1;7.1 Grundprobleme einer Auseinandersetzung mit dem platonischen Eros-Begriff;137
7.7.2;7.2 Die Komposition und mysterientheologischen Hintergründe der Diotima-Rede (Plato Sym. 201 d 1–212 c 3) und der Palinodie (Plato Phaidr. 243 e 10–257 b 8);139
7.7.3;7.3 Die Erfahrung des Göttlich-Schönen als Klimax der Stufenleiter der Erotik nach der Diotima-Rede im Dialog Symposion;143
7.7.4;7.4 Das Motiv der Erinnerung der Seele an das Göttlich-Schöne nach der Palinodie des Sokrates im Dialog Phaidros;146
7.8;8. „… dem Regenbogen vergleichbar, aber glänzender und reiner …“ (Plato Polit. 615 8?f.): das Licht als ‚Band des Himmels‘;150
7.9;9. Plotins Lehre von der ‚Henosis‘ (‚Einswerdung‘) als Analogie zu ,Erfahrungen göttlicher Liebe‘;154
8;Kapitel?4: Nahtoderfahrungen als Zugänge zum frühen Christentum;159
8.1;1. Die Lebenswende des Paulus;160
8.1.1;1.1 Die grundlegende Bedeutung der Lebenswende des Paulus für die Entwicklungsgeschichte des frühen Christentums;161
8.1.2;1.2 Die autobiographischen Aussagen zur Lebenswende des Paulus;163
8.1.3;1.3 Die Bedeutung der Apostelgeschichte für das Verständnis der Theologie und Biographie des Paulus;164
8.1.4;1.4 Die lukanischen Aussagen zur Lebenswende des Paulus;167
8.1.5;1.5 Zentrale Fragen einer Deutung der Lebenswende des Paulus;174
8.1.5.1;1.5.1 Wann nimmt Paulus Kontakt zu Christen auf?;174
8.1.5.2;1.5.2 Warum unterscheidet sich die paulinische Theologie signifikant von der Lehre anderer Autoritäten des frühen Christentums?;177
8.1.5.3;1.5.3 Warum wird die Theologie und der Selbstanspruch des Paulus von zentralen Autoritäten des frühen Christentums abgelehnt?;178
8.1.5.4;1.5.4 Warum rekurriert Paulus kaum auf Worte und Taten Jesu?;189
8.1.5.5;1.5.5 In welchem Verhältnis stehen die Lebenswende und die ‚Himmelsreise‘ (2 Kor 12,1–5) des Paulus?;190
8.2;2. Die Himmelsreise des Paulus (2 Kor 12,1–5);192
8.2.1;2.1 Die kontextuelle Verortung von 2 Kor 12,1–5;193
8.2.1.1;2.1.1 Zur Stellung von 2 Kor 12,1–5 in 2 Kor 10–13;193
8.2.1.2;2.1.2 Die Bedeutung von 2 Kor 12,6–10 für die Interpretation von 2 Kor 12,1–5;195
8.2.2;2.2 Die Argumentationsstruktur von 2 Kor 12,1–5;197
8.2.3;2.3 Die Besonderheit von 2 Kor 12,1–5;200
8.3;3. Unterschiedliche Zugangsperspektiven zur Lebenswende und Himmelsreise des Paulus;203
8.4;4. Die Lebenswende des Paulus als Transformationserfahrung infolge einer Erfahrung göttlicher Liebe;211
8.4.1;4.1 Modifikationen der Religiosität des Paulus;212
8.4.2;4.2 Die universalen Dimensionen paulinischer Eschatologie;215
8.4.3;4.3 Liebe als ein Zentrum paulinischer Theologie und Ethik;221
8.4.4;4.4 ‚Christus-Mystik‘ bzw. ‚mystisch-partizipatorische Aussagen‘;228
8.4.5;4.5 ‚Rätselhafte Spiegelbilder‘ (1 Kor 13,12a), ‚Unaussprechliche Worte‘ (2 Kor 12,4) und die Unbeschreiblichkeit von ‚Erfahrungen göttlicher Liebe‘;230
9;Kapitel?5: Rückblicke und Ausblicke;234
9.1;1. Nahtoderfahrungen als Zugänge zum Platonismus;234
9.2;2. Nahtoderfahrungen als Zugänge zur paulinischen Lebenswende;240
9.3;3. Perspektiven und Herausforderungen weiterer Forschungen;245
10;Namensregister;249
11;Sachregister;250
12;Literaturverzeichnis;255
13;Body;14