Poljakova | Differente Plausibilitäten | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 63, 572 Seiten

Reihe: Monographien und Texte zur Nietzsche-Forschung

Poljakova Differente Plausibilitäten

Kant und Nietzsche, Tolstoi und Dostojewski über Vernunft, Moral und Kunst

E-Book, Deutsch, Band 63, 572 Seiten

Reihe: Monographien und Texte zur Nietzsche-Forschung

ISBN: 978-3-11-031519-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Buch bringt die unausgesprochenen philosophischen Prämissen (Plausibilitäten) herausragender deutscher und russischer Denker in einen Dialog miteinander. Im Mittelpunkt steht Nietzsche, der im russischen Denken eine Alternative zu den Grundvoraussetzungen der europäischen Moralphilosophie gesehen hat. Die Untersuchung mündet in die Analyse seines Werks Der Antichrist, in dem alle vier philosophischen Perspektiven aufeinanderstoßen.
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Zielgruppe


Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken


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Weitere Infos & Material


1;Vorwort;7
2;Siglen;11
3;Einleitung;13
4;Kapitel 1. Kants Vervollkommnung einer Moral aus Vernunft;39
4.1;1.1 Die Moral aus Vernunft: Paradoxien und Tautologien der radikalen Kritik;50
4.2;1.2 Die moralische Urteilskraft zwischen dem „radicalen Bösen in der menschlichen Natur“ und dem „Heiligsten, was unter Menschen nur sein kann“;59
4.3;1.3 „Ergänzungsstück“ der Moralität und das Ideal der Vollkommenheit;74
4.4;1.4 Das Schöne: Beispiel, Muster, Symbol;81
4.5;1.5 Zusammenfassung;96
5;Kapitel 2. Nietzsche: Kunst als Kritik einer Moral aus Vernunft;101
5.1;2.1 Nietzsches Aufklärung des kantischen Konzepts einer Moral aus Vernunft;108
5.1.1;Die alte und die neue Aufklärung;108
5.1.2;Die große Errungenschaft;115
5.1.3;Das große Umsonst;121
5.1.4;Der große Zirkel: „Vermöge eines Vermögens“;128
5.1.5;Die Metapher der Schifffahrt;137
5.2;2.2 Nietzsches Aufhebung der Moral;141
5.2.1;Die Frage nach dem Wert;141
5.2.2;Vom „Selbstmorde der Vernunft“ zur „Selbstaufhebung der Moral“;150
5.2.3;Der christliche Glaube und das intellektuelle Gewissen;158
5.2.4;Vornehmheit des Egoismus und Plausibilität des Geschmacks;172
5.3;2.3 Von der Optik der Kunst zur Optik des Lebens;199
5.3.1;Die Moral aus Vernunft unter der Optik der Kunst;199
5.3.2;Künstler und Schauspieler unter der Optik des Lebens;221
5.4;2.4 Zusammenfassung;231
6;Kapitel 3. Tolstoi: Moral versus Kunst;237
6.1;3.1 Die Stimme der Vernunft aus der Not des Lebens;248
6.1.1;Der Sinn des Lebens;248
6.1.2;Die Natur der Vernunft;250
6.1.3;Vernunftglaube aus dem Lebenstrieb;256
6.1.4;Das Unbegreifliche als Wohl der Vernunft;263
6.2;3.2 Das Gute in der Perspektive des Lebens;270
6.2.1;„Widerstehe nicht dem Bösen“;270
6.2.2;Die Freiheit und der Endzweck des Lebens;285
6.2.3;Die wahre Religion versus Geschichten;293
6.3;3.3 Die gute Kunst;306
6.3.1;Das Gute und das Schöne;306
6.3.2;„Der Geist des Bösen und des Betrugs“: das Theater;313
6.3.3;Die Kunst im Dienste des Lebens: die Einigung der Menschheit;326
6.4;3.4 Zusammenfassung;334
7;Kapitel 4. Dostojewski: Schönheit versus Vernunft;341
7.1;4.1. „Pro et contra“: Dialektik der Vernunft;351
7.1.1;Revolte gegen Gott und Natur;351
7.1.2;Das vernünftige Zusammenleben und die Logik der Willkür;364
7.2;4.2 Ohnmacht des Guten aus Vernunft;384
7.2.1;Das Böse der Unfreiheit;384
7.2.2;Schuld als Befreiung;398
7.3;4.3. Die Schönheit als Erlösung der Welt;414
7.3.1;Die fantastische Wirklichkeit;416
7.3.2;Die Schönheit des Bösen;423
7.3.3;Die rettende Kunst;430
7.4;4.4 Zusammenfassung;440
8;Kapitel 5. Nietzsche als ‚russischer‘ Philosoph;449
8.1;5.1 Russische Kant- und Nietzsche-Rezeption (ein Überblick);449
8.2;5.2 Nietzsches Entdeckung der Russen;468
8.3;5.3 Der „Typus des Erlösers“ in deutsch-russischen Reflexionen;477
8.4;5.4 Die „Bosheit“ der Russen;511
9;Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse;525
10;Literatur;535
11;Namensregister;565
12;Begriffsregister;567


Ekaterina Poljakova, Greifswald.


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